Mein Name ist Noel Stein bin 24 jahre alt und komme aus dem schönen Wanne-Eickel
In sachen Angeln habe ich bestimmt schon um die 20 Jahre erfahrung
(wir hatten ein Ferienhäuschen in Holland, wo zwei Seen und eine Gracht entlang lief, dort konnte man ohne Genehmigung Angeln)
Ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich noch keinerleih Erfahrung mit der Fliege habe und hoffe das ich hier eine schöne Gemeinde finde die mir das 'Hobby mit der Fliege schmackhaft macht^^
Hallo Noel,
Wanne oder Eickel? woher nun? oder noch schlimmer Holsterhasuen?
Herzlich willkommen jedenfalls von der anderen Seite des Ortsschilds. Wir werden hier allerdings alles tun, nur nicht dir das Fliegnfischen schmackhaft machen. Wer nicht selber schmecken kann, soll es lieber bleiben lassen. Arme Verseuchte und vom Virus Angefressene können allerdings nahezu uneingeschränkte Unterstützung erwarten.
Glück Auf mal aus BO mal aus DO
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
herzlich willkommen hier.
Ich denke, dass Du hier auf die meisten Deiner Fragen auch Antworten bekommst, mit denen Du was anfangen kannst. Egal ob aus Wanne oder Eickel .
Wanne-Eickel stimmt schon^^ , bloß dass wir vergemeindet wurden
und jetzt zu Herne gehören.
Mit schmackhaft machen meinte ich z.B. das ihr mir eine guten Routen Rollen kombination mit der richtigen Schnur nennen könnt, so das der erfolgreiche Einstieg gewehrleistet ist usw.
ich hab mir ein paar Gedanken zu der Routen Rollen Kombination gemacht, dazu habe ich eine Frage, ist es sinnvoll das die Beiden vom selben hersteller kommen?
Und wie erkenne ich ob die Rollen vom Gewícht (und den anderen komponenten) zur Route passen?
und welche Routen länge ist eigentlich für einen Anfänger am besten geeignet, so das ich sie später auch noch verwenden kann.
(gelesen hatte ich, das sie 9" sein sollte mit einer Schnurklasse von 8 )
zunächst einmal: Herzlich Willkommen im Forum. Auf die (zahlreichen) Fragen die Du gerade beim Einstieg ins Fliegenfischen hast, bekommst Du hier sicher viele (z.T. vielleicht auch unterschiedliche) hilfreiche Antworten.
Zu deinen ersten Fragen: Sehr gut ist schonmal, dass Du dich bereits ein wenig informiert hast (die Suchfunktion des Forums ist ein guter Anlaufpunkt).
Du fragst, ob Rute und Rolle vom gleichen Hersteller kommen sollen. Gegenfrage: warum soll das ein Vorteil sein? Außer, dass es vielleicht "optisch" passt, kann ich mir kaum einen Grund vorstellen. Vielleicht bekommst Du über einen Händler ja bessere Konditionen, wenn Du direkt Rute und Rolle aus einer Hand kaufst (und er nur eine Firma vertreibt)...
Die nächste Frage ist schon interessanter: Welche Rute solltest Du dir für den Einstieg zulegen. Zunächst einmal wäre es da wichtig zu wissen, welche Gewässer Du befischst und auf welchen Zielfisch Du es abgesehen hast. Wenn dies bekannt ist, kann man eine erste Empfehlung hinsichtlich Klasse und Länge machen. Innerhalb dieser Gruppe gibt es dann wiederum unterschiedliche Kategorien, wie z.B. Preis, Aktion der Rute etc. Wenn man dann deine Präferenzen kennt, kann man konkret werden. Natürlich wird es Dir noch nicht möglich sein beurteilen zu können, welche "Art von Rute" DIR PERSÖNLICH passt. Um dies rauszubekommen solltest Du Dich mit einem erfahrenen Fliegenfischer treffen und Dir ein paar Grundzüge des Werfens zeigen lassen. Oder (in meinen Augen noch besser) Du besuchst direkt einen Wurfkurs. Dort hast Du die Möglichkeit unterschiedliche Ruten zu werfen. Es gibt hier im Forum etliche Fliegenfischer die entsprechende Kurse anbieten.
Noch etwas zu Deiner Rollen-Frage: die Rolle dient zunächst einmal (bei der Fischerei auf hiesige Forellen) dem Speichern der Schnur. Ähnlich wie bei Ruten gibt es auch bei Rollen unterschiedliche Klassen (hier: Schnurkapazität). Du solltest eine Rolle wählen, die Deine Schnur fassen kann. Anschließend kannst Du Dir überlegen was für Dich wichtig ist: Größe des Spulenkerns? (vermutlich eine Large Arbor), Bremse?, Material?, Gewicht?
Du siehst, selbst auf die Fragen beim Einstieg gibt es nicht DIE kurze, knackige Antwort. Aber keine Sorge: Du wirst schnell in die Materie einsteigen. Ich würde Dir ans Herz legen, keine voreiligen Käufe zu tätigen. Informier Dich zunächst, lass Dich beraten, teste wo es möglich ist und entscheide Dich dann. So habe ich es zumindest gemacht und bin damit gut gefahren.
Hi Noel,
wie du schon an Alex´s Antwort siehst, hier "wirst du geholfen".
Da du aber offensichtlich noch sehr grundlegende Fragen hast, könnte ich dir, um seinem Hinweis bzgl. Gerätezusammenstellung, Wurfkurs usw. zu folgen, einen Tipp geben, nur nicht öffentlich, da evtl. mit einem Eingriff in kommerzielle Belange (nicht meine natürlich) verbunden. Bei Interesse schreib mir eine PN. Dann kommt der Tipp auf dem Weg.
Gruß vom Anfang der Dorstener
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Hallo Noel,
herzlich Willkommen auch von mir.
So viele Informationen wie Dir das Internet bietet, um so schwieriger die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn Fragen zum richtigen Gerät am Niederrhein oder in den Niederlanden, gerne eine PN schicken (fürs andere natürlich auch).
Viel Spaß hier!
Gruß,
Jan
Ein schlechter Tag am Wasser, ist immer noch besser als ein guter Tag bei der Arbeit... naja, zumindest meistens!