PacBay Minima-T Leitring

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

PacBay Minima-T Leitring

Beitrag von Shortcaster »

Liebe Leute,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit den PacBay Minima-T Ringen als Leitring?

Bild

Mir persönlich gefallen sie sehr gut (ja, dieses Bild gibt's auch im Rutenschaufenster wo ich diese Rute herzeigen wollte - ist eine 6' 3er). Ich finde sie auf einer ganz leichten Rute auch sehr gut passend. Ich zögere aber noch ein bisschen sie auf zum Beispiel auf eine 9' 5er zu verbauen da ich einfach keine Erfahrungen habe wie sich diese Ringe in der Praxis bewähren.

Ich würde mich über Berichte aber auch Meinungen hier sehr freuen
Danke
TL Peter
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Peter!

....glaube nicht, daß ein Leitring an einer 5er Fliegenrute viel auszustehen hat. Die Flugschnur ist in der Regel schön glatt und dick und das Backing ist normal auch erheblich dicker als normale geflochtene Angelschnur (....und so oft sieht man das Backing leider auch nicht). Auf einer Jerkbaitrute mit Wurfgewichten jenseits der 100gr-Marke und ner geflochtenen Schnur würde ich mir das überlegen diesen Ring einzusetzen - da ist man mit SIC-Ringen mit Sicherheit besser dran.
Der Rahmen des Ringes sieht stabil aus, die Flugschnur wird mit Sicherheit keine Riefen in den Ring reinkriegen insofern wüsste ich kein Argument (ausser optisch & geschmacklich) warum man ihn nicht verbauen sollte.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Florian,
danke! Das denk ich auch.

An alle: wie gefällt dieser Leitring optisch? Auf einer 3er oder 5er? Passend?

Dank
TL
Peter
DerSancho

Beitrag von DerSancho »

Hallo zusammen,

um deine Frage zu beantworten Peter - der Minima gefällt mir wunderbar!
Übrigens nicht nur als Leitring, sondern auch die Einstegringe und der Spitzenring.

Man ahnt es wohl schon, ich bin da nicht unvoreingenommen, weil ich gerade selber dabei bin diese zu verbauen, an einem cts blank #5.

allerdings steh ich noch ganz am Anfang, kann also leider nix zur Praxistauglichkeit berichten.

Ein wenig googlen im Vorfeld ergab aber, dass die Ringe begeistert verwendet werden. In amerikanischen Rutenbauforen stieß ich auch auf den Hinweis, dass die Minima 4 mit dem "double swaged" Rahmen (TiCH und Hardchrome) etwas besser sind als die Minima 3 mit dem "single swaged" Rahmen (TiGold), der die Einlage nicht ganz zu 180 Grad umschließt. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, falls das von Relevanz ist am besten mal selber schauen, den PacBay Katalog gibt's auch online als PDF.

Viele Grüße,

Ingo
Antworten