Erfahrungen mit Shimano Biocraft Jacke und Schuhen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tommi

Erfahrungen mit Shimano Biocraft Jacke und Schuhen

Beitrag von tommi »

Hallo,

ich dachte mir, dass man auch mal Langzeiterfahrungen mit bestimmten Produkten hier wieder gibt. Besonders dann, wenn man ziemlich entäuscht ist.
Als ich Mitte 2008 mit dem Fliegenfischen angefangen hatte, war ich auf der Suche nach ein paar guten und preisgünstigen Watschuhen und einer entsprechenden Watjacke. Mein Fachhändler vor Ort führte zu diesem Zeitpunkt die Shimano Biocraft Serie. Da ich selber auch schon mit den Rollen sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und hier im Testforum auch nur Gutes geschrieben wurde, legte ich mir die Schuhe und Jacke zu.
Nach nun knappen 2,5 Jahren bin ich maßlos entäuscht von den Produkten. Ich glaube die Firma Shimano sollte lieber bei ihren Rollen bleiben und die weitere Ausrüstung anderen überlassen.
Die Schuhe stehen bereits zur Entsorgung bereit. Nach etwas über einem Jahr begannen die Auflösungserscheinungen - die Anziehlasche riß ab - beide Filzsohlen lösten sich - eine Schnürsenkelöse ist ausgerissen - eine Naht ist aufgeplatzt und die Metallösen rosten.
Die Jacke schafft ev. noch das Frühjahr, danach ist der Unterarmbereich ( Wurfhand ) völlig durchgescheuert.
Ich muss dazu ausdrücklich erwähnen, dass ich nicht zu den Anglern gehöre, die jede Woche am Wasser stehen. Wenn ich die Abnutzung auf die Gebrauchszeit umrechne , war das ein ziemlich teurer Spaß!!
Aber man lernt ja dazu, lieber gleich etwas mehr Geld investieren oder sich noch ausführlicher informieren. Daher finde ich es klasse, wenn auch andere mal ihre Erfahrungen hier wieder geben.
Gibt es noch weitere Leidensgenossen die mit der Biocraft Serie auf die Nase gefallen sind oder hatte nur ich ein paar Montagsprodukte ??

Gruß
Thomas
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Hey Thomas,

jep, gibt es. Ich hatte das gleiche Dilemma. Die Schuhe sind schon entsorgt und die Jacke ist nur noch eine Staubfänger im Schrank.

Ich war auch maßlos enttäuscht :wink:
Tight lines!

Daniel
Antworten