Hallo ans Forum,
ich war dieses Jahr häufiger im Sommer mit meinen Fliegenrollen im Auto unterwegs und die Rollen lagen dann auch mal länger im Auto während die Sonne voll drauf knallte. Ich hab auf all meinen Rollen Loop Schnüre (Optistream, Longdistance ...) drauf. Jetzt hab ich das Gefühl, dass diese sich durch die Hitze im Auto verformt haben und wellig geworden sind. Hundert Prozent sicher bin ich mir nicht... es fühlt sich aber so an. Die Wurfeigenschaften haben sich nicht dramatisch verändert, wenn überhaupt.
Ich hab jetzt schon mal im Forum gesucht, ob jemand was dazu schon geschrieben hat, hab aber nichts gefunden, so dass ich nicht weiß, ob soetwas wirklich passieren kann. Kann mir kaum vorstellen, dass das dann hier nicht thematisiert wird.
Bleiben für mich die Fragen:
1. Gibts schon was zu dem Thema?
2. Kann sowas passieren?
3. Trifft das vielleicht nur auf bestimmte Schnüre zu?
4. Kann ich die Verformung rückgängig machen?
Vielen Dank schon mal!!!
Gruß
Nils
Verformung der Flugschnur durch Hitze im Auto?
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laverda
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Hi Nils,
ich war mal mit einem VW-Bus mit Lederlenkrad in Südfrankreich. Da hat die Hitze dem Klebstoff unter dem Leder den Garaus gemacht.
I.d.R. sind die Schnüre aus PVC und sollten bis ~70°C keinerlei Schaden nehmen. Durch individuelle Zusätze könnte sich die Dauerfestigkeitstemperatur durchaus nach oben oder unten verschieben. Dies nutzen die Hersteller für sogenannte Tropen- oder Winterschnüre gezielt aus.
Schwarzer Wagen, knallige Sommersonne, womöglich gar unmittelbar hinter Glas (Hutablage) da kanns schon an die Grenze gehen.
Verformungen Rückgängig machen geht nicht, es sei denn du schmelzt die komplett auf und schickst das Ganze erneut durch den Extruder.
Nur dann wird mit Sicherheit ne Sinkschnur draus.
Gruß vom platten Niederrhein
ich war mal mit einem VW-Bus mit Lederlenkrad in Südfrankreich. Da hat die Hitze dem Klebstoff unter dem Leder den Garaus gemacht.
I.d.R. sind die Schnüre aus PVC und sollten bis ~70°C keinerlei Schaden nehmen. Durch individuelle Zusätze könnte sich die Dauerfestigkeitstemperatur durchaus nach oben oder unten verschieben. Dies nutzen die Hersteller für sogenannte Tropen- oder Winterschnüre gezielt aus.
Schwarzer Wagen, knallige Sommersonne, womöglich gar unmittelbar hinter Glas (Hutablage) da kanns schon an die Grenze gehen.
Verformungen Rückgängig machen geht nicht, es sei denn du schmelzt die komplett auf und schickst das Ganze erneut durch den Extruder.
Nur dann wird mit Sicherheit ne Sinkschnur draus.
Gruß vom platten Niederrhein
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troutcontrol
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Hi Nils
Ja, die Schnur kann durch die Wärme im Auto wellig werden. Was aber eigentlich schlimmer ist, ist das Ausdünsten der Weichmacher durch die hohen Temperaturen. Die Schnüre altern so sehr schnell und das Coating wird brüchig. Di Schnüre werfen sich dann nicht mehr gut, nehmen viel Dreck auf und saugen sogar Wasser und verlieren dadurch ihre Schwimmfähigkeit.
Daher immer die Schnüre aus dem Auto rausnehmen!
Gruß
Mario
Ja, die Schnur kann durch die Wärme im Auto wellig werden. Was aber eigentlich schlimmer ist, ist das Ausdünsten der Weichmacher durch die hohen Temperaturen. Die Schnüre altern so sehr schnell und das Coating wird brüchig. Di Schnüre werfen sich dann nicht mehr gut, nehmen viel Dreck auf und saugen sogar Wasser und verlieren dadurch ihre Schwimmfähigkeit.
Daher immer die Schnüre aus dem Auto rausnehmen!
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laverda
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troutcontrol hat geschrieben:Moin,
Loop läßt ja bei allen 5 Herstellern produzieren- falls die Schnur von Airflo ist, kriegst du die Wellen problemlos mit einem heißen Wasserbad wieder raus (65 Grad).
Grüsse
Martin
Hi Martin,
Die Airflos sind auch aus PU?! statt PVC soweit mir bekannt. Mit PU kannste ja auch so ziemlich alles anstellen, unglaublich vielseitig das Material.
Müsste ich die erwärmte Schnur mit kräftigem Zug strecken oder ziehen sich die Wellen selbsttätig raus?
Gruß vom platten Niederrhein
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