Kork Sage TXL 7 Fuss

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kork Sage TXL 7 Fuss

Beitrag von Shortcaster »

Hi Leute,
Könnte vielleicht jemand von Euch der eine orginal Sage TXL in 7' hat, mal nachmessen wie lang der Korkgriff ist? Würde mir sehr helfen (ich meine die "orginalen", nicht eventuell falls es das gibt die Rudi Heger Edition)
Danke!!!
TL Peter
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hi Peter,

eben gemessen:

Sage 470-3 TXL: 14,8 cm
Sage 363-3 TXL: 15,0 cm
Sage 3710-3 TXL: 15,0 cm

Ich denke von ca. 15 cm kann man also ausgehen.

Eine "Rudi Heger Spezial Version" gibt es bei der TXL-Serie nicht, nur bei ZXL, Z-Axis und TCX (aktuell).

Viele Grüße
Martin
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tx!

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Martin,
herzlichen Dank!
Ich dachte mir, es muß deutlich weniger als die üblichen etwa 17 bis 18 cm sein mit denen ich meine Ruten fast immer aufbaue. Ich arbeite gerade an einem 7' und einem 7'10 TXL Blank und bin am überlegen wie lang ich den Griff mache. Ich weiß da gibt es verschiedene Philosophien, aber ist so ein kurzer Griff wirklich gut im Handling? Ich persönlich neige zur Ansicht daß meine Hand gleich groß ist egal ob ich eine 9' 5er oder eine 7' 4er halte . . . Andere meinen wieder ein 17.5 cm langer Griff auf einer 7' sieht unproportioniert aus . . . (aber das ist für mich kein Kriterium).

Bist Du zufrieden mit diesen kurzen Griffen, oder würdest Du dir hier die 2 cm mehr wünschen? Frage geht natürlich auch an alle anderen hier im Board

Danke
TL
Peter
Gustl

Beitrag von Gustl »

Hallo Peter,

ich habe mir erst vor kurzem ne Sage mit 7 Fuss "gegönnt".....!
Nun,für mein Empfinden ist der Griff echt etwas kurz geraten,ich selber habe relativ große Hände....
Ich denke nicht die Optik oder Proportion sind am wichtigsten....wichtiger ist meiner Meinung nach das Feeling beim Werfen...Du willst Dir ja die Rute nicht übers Bett hängen...

Grüße aus dem Schwabenland

von Andreas
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hallo.

Ich hab auch eine 7fuss TXL und der Kork ist definitiv sehr kurz. Ich hab sehr kleine Hände und muss mit den Handballen nach hinten zur Rolle. Stört mich aber nicht. Passiert mir zb. auch bei meiner Zaxis mit Heger Griff der extra lang ist. Aber für Leute die das nicht machen ist der Griff zu kurz.

,fg
gruss
Philipp
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hi Peter,

da ich in den letzten Jahren aussließlich mit der Daumenhaltung den Griff halte, komme ich gut zurecht. Wo ich aber einen längeren Griff bekommen kann, so wähle ich diesen. Deshalb habe ich auch bei SAGE zum Beispiel die Spezial-Modelle genommen, sofern für die Schnurklasse und Länge verfügbar.

Bei so filigranen Ruten wie den TXLs sieht ein langer Griff leider schnell überdimensoniert aus obwohl er universeller wäre.

Bild
Das Auge isst ja auch mit.

Viele Grüße
Martin
Antworten