Welche Hecht-Schnur ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Welche Hecht-Schnur ?
Moin, ich wollte mir jetzt bald eine schnur fürs fischen auf Hechte zulegen .
Bis jetzt habe ich immer mit normalen WF Sinkschnüren gefischt.
Das ging auch klar, allerdings konnte ich die großen fliegen nur mit Schwierigkeiten ausbringen..
Ich habe mich ungesehen .. und bin auf die Vision Big Mama , die Loop Booster Twin Tip und die Guideline Pike Series gestoßen.
Aber welche von denen soll es denn nun sein ?!
Könnt ihr mir Tipps geben ?
Mfg Toni
Bis jetzt habe ich immer mit normalen WF Sinkschnüren gefischt.
Das ging auch klar, allerdings konnte ich die großen fliegen nur mit Schwierigkeiten ausbringen..
Ich habe mich ungesehen .. und bin auf die Vision Big Mama , die Loop Booster Twin Tip und die Guideline Pike Series gestoßen.
Aber welche von denen soll es denn nun sein ?!
Könnt ihr mir Tipps geben ?
Mfg Toni
I ♥ Fly Fishing
- Martin1976
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Miteinander,
ich fische die Loop Booster Twin Tip und bin soweit zufrieden. Die Schnur transportiert auch große Fliegen recht ordentlich. Die wechselbare Sinkspitze ist gerade für flachere Gewässer sehr interessant. Im Nahbereich ist die Schlaufenverbindung zwischen Belly und Fronttaper allerdings etwas nervig.
Vor ein paar Wochen konnte ich die Rio Outbound Short #8 auf meiner Rute werfen und im direkten Vergleich finde ich die Rio besser. Die Schnur zerrt regelrecht nach vorne und transportiert die Streamer 1a.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
ich fische die Loop Booster Twin Tip und bin soweit zufrieden. Die Schnur transportiert auch große Fliegen recht ordentlich. Die wechselbare Sinkspitze ist gerade für flachere Gewässer sehr interessant. Im Nahbereich ist die Schlaufenverbindung zwischen Belly und Fronttaper allerdings etwas nervig.
Vor ein paar Wochen konnte ich die Rio Outbound Short #8 auf meiner Rute werfen und im direkten Vergleich finde ich die Rio besser. Die Schnur zerrt regelrecht nach vorne und transportiert die Streamer 1a.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Viele Grüße
Jörg
Jörg
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hechtschnur
Hallo
Angele unter anderem an einem Teich, der in einer relativ ungünstigen Ost-Westrichtung, zwischen zwei Buckel von irgentwas zwischen 50 und 75 Metern Höhe liegt.
Wenn's ordentlich pfeift fliegt die Thermoskanne in Böen mehrere Meter weit.
Aus dem Grund hab ich per Ausprobieren eine Leine aus zwei Schußköpfen zur DT zusammengebastelt.
Den schwereren hinten.
Das sind schon mal 20 Meter.
Die Spitze, je nach dem was gebraucht wird, zwischen 4 und 8 Metern.
In schwimmend , langsam und etwas schneller sinkend.
Nach Aussage eines Forumsmitglieds ,welches die Materie etwas besser beherrscht als ich, geht die Kombination ganz gut.
Für Zweihand , wohlgemerkt.
Allerding hatte ich mich per Wurffehler by Windböe beinahe in die Augenklinik befördert.
Grad noch rechtzeitig den Kopf ebbes zur Seite gedreht.
Aus dem Grund haben zwei Schutzbillen den Weg in meine Angeltasche gefunden.
Eine für mich, und eine für nen Bub der zusehen will.
Über kurz oder lang wird er die Rute selbst mal in die Hand nehmen.
Vorsicht ist da die Mutter der Porzellankiste.
... Und per Nachwiegen in der Apotheke kam raus, warum die Flextec, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war, nach Schnurbeschleunigungsexperiment, mehr als dreiteilig war.
94 Gramm!!!
Hajo. Hat mich selbst ebbes überrascht.
Aber wie schon erwähnt, geht ab wie "Hullefatz".
Im Zusammenhang mit Rollwurf hatte mal einer, in seinem Beitrag was über die Impulserhaltung geschrieben.
Er hatte nicht Recht sondern Senkrecht.
Gruß Thilo
Angele unter anderem an einem Teich, der in einer relativ ungünstigen Ost-Westrichtung, zwischen zwei Buckel von irgentwas zwischen 50 und 75 Metern Höhe liegt.
Wenn's ordentlich pfeift fliegt die Thermoskanne in Böen mehrere Meter weit.
Aus dem Grund hab ich per Ausprobieren eine Leine aus zwei Schußköpfen zur DT zusammengebastelt.
Den schwereren hinten.
Das sind schon mal 20 Meter.
Die Spitze, je nach dem was gebraucht wird, zwischen 4 und 8 Metern.
In schwimmend , langsam und etwas schneller sinkend.
Nach Aussage eines Forumsmitglieds ,welches die Materie etwas besser beherrscht als ich, geht die Kombination ganz gut.
Für Zweihand , wohlgemerkt.
Allerding hatte ich mich per Wurffehler by Windböe beinahe in die Augenklinik befördert.
Grad noch rechtzeitig den Kopf ebbes zur Seite gedreht.
Aus dem Grund haben zwei Schutzbillen den Weg in meine Angeltasche gefunden.
Eine für mich, und eine für nen Bub der zusehen will.
Über kurz oder lang wird er die Rute selbst mal in die Hand nehmen.
Vorsicht ist da die Mutter der Porzellankiste.
... Und per Nachwiegen in der Apotheke kam raus, warum die Flextec, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war, nach Schnurbeschleunigungsexperiment, mehr als dreiteilig war.
94 Gramm!!!
Im Zusammenhang mit Rollwurf hatte mal einer, in seinem Beitrag was über die Impulserhaltung geschrieben.
Gruß Thilo
-
Magallan
Hallo
Ich denke ich rolle die Sache einfach mal vom Ende auf, ich meine einen ähnlichen thread schon einmal gelesen zu haben. Auf was ich Hinaus will: sicher das es sich um ein Problem der Flugschnur handelt wenn ihr mit den grossen Mücken nicht klar kommt ? Ich selbst fische ähnliche Streamer Muster mit üblichen Schusskopf, auch mit einer # 6 auf 5er Rute... allerdings ist mein Vorfach entsprechend auf die Fliegen abgestimmt.
Gruss Heiko
Ich denke ich rolle die Sache einfach mal vom Ende auf, ich meine einen ähnlichen thread schon einmal gelesen zu haben. Auf was ich Hinaus will: sicher das es sich um ein Problem der Flugschnur handelt wenn ihr mit den grossen Mücken nicht klar kommt ? Ich selbst fische ähnliche Streamer Muster mit üblichen Schusskopf, auch mit einer # 6 auf 5er Rute... allerdings ist mein Vorfach entsprechend auf die Fliegen abgestimmt.
Gruss Heiko
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Moin Thilo,Bäschwatz hat geschrieben:Das sind schon mal 20 Meter. Die Spitze, je nach dem was gebraucht wird, zwischen 4 und 8 Metern.
auf Hecht fische ich mit Schussköpfen, die jeweils um die 8 m lang sind und über ein kurzes, dick auslaufendes Fronttaper verfügen. Hinzu kommt noch ein Vorfach von 1 m - 1,5 m - das war´s.
Deine Montage kommt mir da (gerade für die Hechtfischerei) irgendwie zu lang vor - wenn du damit klarkommst: Hut ab!
Grüsse
Martin
- Bäschwatz
Schnur zum Hechtfischen
Hallo Martin
Die Schnur ist das Ergebniss von Versuch macht kluch.
Kommt aber daher das bei uns selten Platz ist, um im üblichen Stil zu werfen.
Von Spey und ähnlichem habe ich aus dem Grund kaum Erfahrung.
Da ich meißt in den Lücken zwischen den Bäumen durchwerfen muß nenn ich das auch "Heckenschmeißerei".
Geht mit der Schnur aber soweit ganz gut.
Auch vor den Ästen überm Wasser um die Ecke geht sehr gut.
Elegant ist's halt nicht.
Und eigentlich nur ein Vehikel um die Fliege rauszubringen.
Im Normalfall nehme ich wesentlich leichtere Schnüre.
Gruß Thilo
Die Schnur ist das Ergebniss von Versuch macht kluch.
Kommt aber daher das bei uns selten Platz ist, um im üblichen Stil zu werfen.
Von Spey und ähnlichem habe ich aus dem Grund kaum Erfahrung.
Da ich meißt in den Lücken zwischen den Bäumen durchwerfen muß nenn ich das auch "Heckenschmeißerei".
Geht mit der Schnur aber soweit ganz gut.
Auch vor den Ästen überm Wasser um die Ecke geht sehr gut.
Elegant ist's halt nicht.
Und eigentlich nur ein Vehikel um die Fliege rauszubringen.
Im Normalfall nehme ich wesentlich leichtere Schnüre.
Gruß Thilo
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Bäschwatz hat geschrieben:Hallo
94 Gramm!!!
Gruß Thilo
Hi Thilo,
willst du die Hechte fangen oder ERSCHLAGEN??
PS: Wie war´s in DK????
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- Bäschwatz
Hechte erschlagen
Hi Siggi
Das da sowas dabei rauskommt war nicht geplant.
Aber Du kennst das ja, mit basteln und umfunktionieren.
Und DK kommt erst noch. Aber mit ohne so schweres Zeugs.
Gruß Thilo
Das da sowas dabei rauskommt war nicht geplant.
Aber Du kennst das ja, mit basteln und umfunktionieren.
Und DK kommt erst noch. Aber mit ohne so schweres Zeugs.
Gruß Thilo
ok , ja das mit den Schlaufen Verbindungen bei der Loop würde mich schon nerven .. aber was wisst ihr über die Guideline ?
Die Rio OutBound gibt es nicht in sinkender Ausführung oder ?
Ich fische auf Hecht immer Sink schnüre, außer das Wasser ist wirklich seeehr flach ( +- 1 m) ist.
Also kommt für mich nur eine Sinker in frage, weil ich das ganze Jahr den Fischen nachstelle und nicht nur in frühling, wo die Fische zu 80 % im Flachwasser anzutreffen sind
Kennt Ihr sonst noch Vielleicht gute Hecht Schnüre ?
Vielen Dank, Toni
Die Rio OutBound gibt es nicht in sinkender Ausführung oder ?
Ich fische auf Hecht immer Sink schnüre, außer das Wasser ist wirklich seeehr flach ( +- 1 m) ist.
Also kommt für mich nur eine Sinker in frage, weil ich das ganze Jahr den Fischen nachstelle und nicht nur in frühling, wo die Fische zu 80 % im Flachwasser anzutreffen sind
Kennt Ihr sonst noch Vielleicht gute Hecht Schnüre ?
Vielen Dank, Toni
I ♥ Fly Fishing