Reparatur Faltkescher

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tom

Reparatur Faltkescher

Beitrag von Tom »

Hallo liebe Kollegen,
ich verwende einen Faltkescher und bin recht zufrieden damit. Leider ist jetzt nach mehrjähriger Benutzung dieses biegsame Stahlband gebrochen. Wäre ja im Prinzip einfach zu reparieren, aber mein örtlicher Eisenwarenhändler hat so etwas nicht. Wer kennt diese Faltkescher und hat eine Idee, was man als Ersatzmaterial nehmen könnte?
Im Voraus vielen Dank für etwaige Anregungen.
Tom
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Das ist so eine Art Uhrenfederstahl. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du sowas in einer alten Aufziehuhr größeren Kalibers finden kannst. Also m.E. relativ hoffungslos das ganze.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Tom,

nichts gegen Deine Absicht das Teil zu reparieren. Nur, wenn es der Faltwatkescher ist den ich jetzt im Sinn habe, dann frage ich mich, angesichts des Neupreises von nur rund 22.- EUR, ob sich der ganze Zeitaufwand und die Mühen beim Suchen nach dem richtigen Material wirklich lohnen.
Petri Heil

Volker
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Beitrag von henkiboy »

Hallo Tom,
die einzige Möglichkeit das Ding mit vertretbarem Aufwand zu reparieren ist das Vernieten.
Dazu läßt Du beide Bänderhälften 5-10 Milimeter überlappen und vernietest diese anschließend mit ein paar Kupfernieten.
Alles andere kannst (Schweißen, Punktschweißen oder Löten) kannst Du aufgrund der Materialeigenschaften des Federstahls vergessen.
Der komplette Ersatz des Federstahlbügels ist wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll und kommt teurer wie ein Neukauf. Die Nieten kann ich dir besorgen. Dazu brauchst Du dann noch einen guten Bohrer mit Durchmesser 3,2 mm und einen Hammer.

lieben Gruß und gutes Gelingen
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
brummer

Beitrag von brummer »

Hallo Tom,
wenn ich Rolläden oder Rolltore repariere muß ich manchmal die Gurtwickler auswechseln.
Bei größeren Anlagen sind natürlich die Wickler größer dimensioniert.Da ist starker Federstahl verbaut,besorg dir so ein Ding......vielleicht kannst du den Stahl verwenden.
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Tom

Beitrag von Tom »

Es geht mir nicht in erster Linie darum, Geld zu sparen, sondern mir widerstrebt halt diese Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft. Aber das hat auch irgendwo ihre Grenze. Wenn geeigneter Federstahl so schwierig zu besorgen ist, wie ihr mir das schildert, werde ich mir wohl einen neuen zulegen müssen. Ist halt nur schade, wenn Griff, Halfter und Netz noch völlig tadellos sind.
Danke für eure Ratschläge und Petri Heil für den Rest der Saison
Tom
Antworten