lpxe vs. z-axis

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

lpxe vs. z-axis

Beitrag von Norweeger »

Hallo Leute.
Nachdem ich schon ein anderes Thema angefangen habe und sich keiner gemeldet hat, versuch ich es hier nochmal. Will mir ne 4er Rute zulegen. Hab jetzt meine Wahle etwas verändert und will nun entweder die LPXe oder die z-axis holen. Ich weiss, dass sie nicht in der gleichen Presiklasse liegen, aber egal. Also ich wollte mal eure Meinung zu beiden Ruten wissen. Werd sie als Hauptrute für Forellen and mittleren bis größeren Flüssen verwenden. Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
Norweeger

Beitrag von Norweeger »

Muss noch was dazu sagen. Ich hab mir die LPXe schon gekauft, aber noch nicht getestet. Ich bin vom finish wirklich sehr entäuscht. Nicht 100%ig gerader Blank, schlechte Lackierung, sehr kurzer Griff und die Ausrichtungpunkte muss ein Blinder aufgebracht haben. Falls jedoch die Rute überragend wirft würd ich da drüber hinwegsehen. Hab die Möglichkeit die Rute zurückzubringen und gegen ne z-axis zu tauschen (natürlich plus Zuzahlung)
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

darf ich mal fragen, was Guideline heutzutage für eine Garantie bietet?

Danke,
T.
Norweeger

Beitrag von Norweeger »

Kannst Du einfach in die Suchmaske eingeben. Denk mal, dass die Guidline Garantie ziemlich überzeugend ist.
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo,

meine Guideline LPXe (8,6 ft. #4) ist nach etwa einem Jahr im Einsatz bei der Fischerei gebrochen - warum weiß ich nicht. Die Reperatur, ja, ich habe kein neues Teil bekommen, hat ca. 4 Wochen gedauert und kostete knapp 40 Euro soweit ich mich erinnern kann.

Die Z-Axis habe ich in 9ft. in #5. Seit ich diese vor etwa einem Jahr gekauft habe, steht die Guideline nur noch nur - auch wenn ich mit feinen Trockenfliegen Fischen will. Heißt nicht, dass die LPXe nicht überzeugt, mich aber einfach nicht soooooo wie die Sage. Beide kann man sehr flott Fischen - was ich persönlich mag. Beide haben eine Spitzenaktion und eigenen sich auch zum Nyphem und Streamern. Wie allerdings die Z-Axis in Klasse 4 ist kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Norweeger

Beitrag von Norweeger »

Ok, Danke schon mal fuer diese Info. Mich wuerd jetzt nur genau interessieren was an der Sage besser ist. Ist es nur der hohe Preis und der damit verbundene Druck die Rute zu fischen;) oder ist die performence wirklich so gut?
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Haha ;) Druck verspüre ich keinen. Habe auch schon viele Ruten geworfen die in einer vergleichbaren Preis-Liga spielen und die mich nicht überzeugt haben. Ich finde es schwer zu beschreiben warum ich die Rute favorisiere...ich versuchs aber mal:

- Zum einen kann ich vom schweren Tungsten-Streamer mit Bleiwicklung bis hin zu winzigen Trockenfliegen alles angenehm und akurat befördern.

- Zum anderen fischt sich die Rute wunderbar mit der Nymphe. Ich merke jeden Kiesel über den die Nymphe rollt. Fische ich die Nymphe genau unter der Rutenspitze spüre ich dank der Spitzenaktion jeden Zupfer.

- Auf engem Raum lädt die Rute mit einer Guideline Presentation wunderbar direkt auf. Auf längere Distanzen am See (auch bei starkem Wind) komme ich mit (aber auch ohne) Doppelzug spielend auf die nötige Weite und bekomme direkte Rückmeldung.

- Im Drill hat sie mich bisher noch nie enttäuscht. Selbst 60 cm Barben in harter Strömung konnte ich sicher landen. Aber auch bei kleinen Bafos zwischen 20 und 25 cm ist sie sensibel genug und ich habe nicht das Gefühl, einen Stock in der Hand zu haben.

- Die Rute ist sehr spritzig und kommt meiner Vorliebe für einen sehr flotten Wurfstil entgegen.

Ich bin wirklich nicht gut im Beschreiben...da kennen sich andere mit den physikalischen Eigenschaften von Ruten viel viel besser aus. Ich weiß aber noch genau, als ich die Rute vorm Laden das erste Mal in der Hand zum Werfen hatte: Ein dickes Grinsen ist über mein Gesicht gehuscht als ich die ersten Schlaufen geworfen habe. Das Gefühl hatte ich bei keiner anderen Rute...und das Gefühl habe ich immer noch und ist mir den Preis wert!

Außerdem fische ich sie alle zwei Tage und gehe nicht gerade sehr zimperlich mit ihr um. Bisher hat sie mir aber alles verziehen und das danke ich ihr :) Die spielende Abwicklung bei etwaigen Garantieansprüchen sind natürlich auch nicht zu verachten.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
LouMitchells
Beitrag von LouMitchells »

Ich fische die LPXE 9ft #5 seit einem Jahr und ich mag sie nicht mehr hergeben. Sie arbeitet eigentlich von selbst und brauch wenig Krafteinsatz. Mit Doppelzug kommst du auch auf richtig Weite. Ich werfe die Rute mit der Guideline Presentation und komme ohne Probleme auf 20-25 Meter. Obwohl die Schnurr eher für den kurzen Bereich gedacht ist.

Ich weiß nicht wie sich die Sage wirft, aber ich werde mir für andere Schnurrklassen immer erst einmal die Guideline probieren.

Die Garantie ist in den Tests hier nachzulesen. Beispiel: http://www.fliegenfischer-forum.de/lpxers02.html

Grüsse
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Ich fische auch eine LPXe in der #6 und eine LPXe RS in der #8. Ich will beide Ruten nicht mehr hergeben.

Auf der 6er fische ich eine 6er Lee Wulff Nymph Indicator und das passt perfekt. Überkopfwürfe kommen mit nur wenigen Leerwürfen auf weite. Aber auch mit dem Switchcast bekomme ich weiten von fast 20meter auf die reihe.

Ich an deiner Stelle würde erst die Guideline Probewerfen und dann noch mal entscheiden.

Noch was zur Verarbeitung. Ich bin bei meiner Rute voll zufrieden, was die Verarbeitung angeht.

Grüße

Sebastian
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von olli »

Hallo allerseits,

es gibt über 5er Ruten einen schönen Test, ein sogenanntes "shootout" von den Yellowstone Anglers. Findet man im Netz, ich glaube auch irgendwo hier im Forum. Ich glaube sogar, jemand hatte sich die Mühe gemacht und das Ganze fürs Forum ins Deutsche übersetzt...

In diesem Test gewinnt die Z-Axis knapp vor der Loomis GLX. Dort sind Einzelheiten über alle wichtigen Faktoren zu lesen.

Ich selber fische und teste alles Mögliche. Derzeit habe ich eine 5er Z-Axis, die ist einfach schön und vielseitig zu fischen - das ist die 5er LPXe aber auch, ich traue mich fast zu behaupten, dass die Aktion der beiden Ruten gar nicht soooo unterschiedlich ist.

Aeines gilt sicher: man sollte immer probieren, was einem persönlich am meisten zusagt, das kann man nicht auf dem Papier machen.

Grüße vom Olli
Norweeger

Beitrag von Norweeger »

Hei,
Also ich hab gerade die LPXe ausgiebig geworfen. Hatte zunaechst eine 4er ssharkskin drauf. Diese Schnur war eindeutig zu leicht. Hab dann auf ne 5er Tricast gewechselt. Mit dieser Schnur hat die Rute wirklich Laune gemacht. Wobei die 3cast schon eher eine schwere 5er ist. Hatte im Vergleich ne Sage ZXL in 4 dabei. Muss sagen, dass mir die LPXe besser gefallen hat. Warte jetzt mal auf meine 4er 4cast (hoff die kommt morgen) und dann werd ich die LPXe nochmal testen. Die Z-axis hab ich noch nicht geworfen, aber ich glaub´, dass ich mir das Geld spare und die LPXe behalte. Abgesehen von den kleinen optischen Mängeln war ich doch positiv überascht. Hat jemand Erfahrunh mit der 4cast auf der LPXe?
Gruss
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

die LPXe hab ich in #6 und in sehr zufrieden. Auch mit der Verarbeitung.

Du scheinst sie ja von einem Händler zu haben, bei dem du sie auch tauschen kannst. Wenn die Verarbeitung nicht OK ist, geh doch hin und verlange eine vernünftige Rute. Sie ist zwar nicht so teuer wie die SAGE, hat aber trotzdem einen Preis, bei dem man eine ordentliche Ausführung erwarten kann.
Gruß
Ringo
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Hi Flo
Lass uns mal am Sonntag am Eksos drüber snakken, dann kannst Du auch ausgiebig testen. Hatte heute mit Sebastian gesprochen.

Gruß Monty
Norweeger

Beitrag von Norweeger »

Hi Monty.
Ja hab mich noch nicht 100%ig festgelegt. Werd evtl. morgen nochmal die z-axis testen. Ich hoff mal, dass das Wetter einigermaßen mitspielt. Die Vorhersage ist ja eher sch... Freu mich auf jedenfall drauf mal endlich mit dir zu fischen...
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Norweeger hat geschrieben:Kannst Du einfach in die Suchmaske eingeben. Denk mal, dass die Guidline Garantie ziemlich überzeugend ist.
Danke für deinen wertvollen Hinweis!
Warum benutzt du nicht selber die Suchfunktion um deine Fragen zu beantworten?
Mir ging es um aktuelle Bedingungen, nicht um irgendwelche veralteten.

LouMitchells hat geschrieben: Die Garantie ist in den Tests hier nachzulesen. Beispiel: http://www.fliegenfischer-forum.de/lpxers02.html
Danke! Dort fehlt allerdings der Hinweis über die Garantiezeit.
Antworten