Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo Freunde,
hat jemand von Euch schon mit einer 7er Xi2 auf Forellen gefischt? Brauche eine Rute die ich auch am Meer fischen kann und die auch den Zweck auf grössere Forellen erfüllt (nur mit Streamer). Die zu erwartende Grösse im Fluss liegt so ab 45cm. Habe jetzt eine Loop Opti Stream #7, finde diese aber bei Wind und im Salzwasser nicht besonders brauchbar. Wäre froh wenn mir jemand seine Erfahrungen mit einer Xi2 mitteilen könnte, habe auch ein Auge auf eine TCX #7 (aber da hat mein "Finanzberater" etwas dagegen ) wäre aber unter Umständen was für Weihnachten....
Freue mich auf jeden Ratschlag den Ihr mir geben könnt....und Danke schon im Voraus.
Grüsse,
Adrian
ich habe diese Rute, bin allerdings nicht besonders erfahren in punkto Gerätezusammenstellung, daher kann ich dir nur sagen, was ich bisher mit dieser Rute gemacht habe:
Geworfen mit a) einer Vollschnur Dave Whitlock Bass Line in #8 (die Keule wiegt etwas über 17 gr auf ca. 9,80m, mit b) einem intermediate Schußkopf 17,3 gr/9,80 m und c) einem schwimmenden Schußkopf von einer #8 Pounch, ebenfalls ca. 9,80 m lang bei ca. 18gr.
Letzterer wirft sich meiner Meinung nach am schlechtesten.
Ich habe die Rute zum Küstenfischen auf Meerforelle in Verwendung und empfinde sie als optimal in allen Situationen, ob nun viel oder wenig Wind.
Im Drill von Meerforellen um ca. 50 cm fand ich die Rute nicht zu hart.
Dann hate ich sie mit zum Felsenangeln/Poppern auf den Kanaren und hatte bei ca. 45 cm Bernsteinmakrelen das Gefühl, dass die Rute dafür passte. Bei grösseren Fischen in ähnlich scharfkantiger Riffstruktur hätte ich Bedenken gehabt.
Zum Hechtangeln hatte ich sie auch dabei und habe mit o.g. Vollschnur Bucktaildeceiver bis 10 cm geworfen. Ging auch, darüber hinaus wurde es ein wenig wackelig.
Ich hatte die 6er einige Jahre gehabt und damit auf Meerforelle gefischt.
Also, wenn die Streamer nicht ZU groß und ZU schwer sind brauchst Du auf Meerforelle nicht mehr.
Mit der Rute (der 6er) brauchst Du vor keiner Meerforelle der Welt Angst zu haben, sie hat eine Wahnsinns(drill)power unten aus dem letzten Blankteil heraus.
Aber da man nicht alle Tage eine Ü70er ans Band bekommt hat man mit der 6er auch von einer 45er PortionsMefo noch was.
Falls es mal schwerere Fliegen einhand zu werfen gilt würde ich eine ganz leichte 8er nehmen, wie z.B. eine Winston boron IIx.
Sowas werfe ich persönlich aber inzwischen lieber zweihand.
habe mir zum letzten Weihnachtsfest (nach der Preissenkung) die 7er Xi2 in 9'6'' geleistet - als Meerforellen-,Bellyboot- oder Seenrute, wenn es ums Streamerfischen geht. Im See hat es Spaß gemacht, auch für die Küste ist die Rute klasse. Allerdings fand ich sie nach 10 Std werfen dann doch fast ein kleines bisschen schwer...
Vielleicht war ich aber auch nur insgesamt etwas enttäuscht, weil ich keine Meerforelle gefangen habe. Bei den zahlreichen Hornhechtehat sie aber eine gute Figur gemacht...
Ich fische die Rute mit einer 7er Pounch (der alten Version), das passt meiner Meinung nach sehr gut, man spürt gut, wie die Rute lädt und sie wirft dann auch ne lange Leine.
Für mich: eine Toprute für Wind, größere Streamer und größere Fische.
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe die Rute auch seit letzten Herbst. Wer keine schnellen Ruten gewöhnt ist und den Doppelzug nicht gut beherrscht hat keine große Freude an dem Stock. Bisher kam er in zwei Urlauben an der Küste zum Einsatz, in erster Linie bei Gegenwind machte sie Freude, aber man muß den Doppelzug eben exakt ausführen. Für Mefo reicht eine 6er massig aus. Sie fischt mit einer Vollleine wesentlich besser als mit Schusskopf. Ich verwende die Coastel #7. Die Rute werde ich im Herbst mal zum Hechtfischen benutzen und dann bin ich gespannt wie sie mit größeren Fliegen klar kommt.
weiß nicht, ob Harzer die 9 Fuß Version hat, vielleicht ist die härter ausgelegt - bei der Neuneinhalber geht es auch ohne Doppelzug sehr gut. Ist dennoch eine präzise Rute, das stimmt wohl.
Ich werde das mit dem Hechtfischen auch machen, das dürfte gut funktionieren.
Für Mefo reicht eine 6er massig aus. Sie fischt mit einer Vollleine wesentlich besser als mit Schusskopf.
Hallo Harzer,
Inwieweit macht sich da der Unterschied zwischen Vollschnur und Schußkopf bei der Rute bemerkbar? Ist das eine gefühlte Sache? Mir geht es da ähnlich vom Gefühl, dennoch sind bei mir die Weiten eigentlich so ziemlich die selben.
Es raten tendenziell alle zur 6er für Mefo. Mit welchen Schußkopfgewichten werft ihr die? Ich finde für meine #7er9' die 18 gr auf knap 10 m schon zu viel...gut möglich, dass das am Wurfstil liegt? Generell hab ich aber das Gefühl, dass ich die 17 - 18 gr auf 10 m an der Küste brauche, weil eigentlich immer Wind ist wenn ich losgehe und ich die Fliegen tendenziell auch eher größer wähle.
Vielleicht ist der Unterschied zwischen der 6er und der 7er ja auch nur marginal?
Hallo Freunde,
Besten Dank schon mal für die Interessanten Posts... werde mir noch überlegen was ich machen soll aber da die Rute hauptsächlich an der Küste (nicht umbedingt auf MeFo, sondern mehr so Ferienhalber am Meer) zum Einsatz kommt, denke ich mir, das die 7er Xi2 eine gute Wahl ist, vor allem wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis anschaut. Werde den Tread mit Interesse weiterverfolgen...
Komme erst jetzt zum Antworten.
Also ich habe der 9ft - Rute. Zum Thema Schusskopf oder Vollschnur kann ich sagen, dass ich zuerst einen 10m Schusskopf dran hatte und dann eine Vollschnur probiert und anschliessend auch gekauft habe.
Ja, das bessere Gefühl beim Wurf hat letztendlich den Ausschlag für die 7er Coastal gegeben. Dazu kommt noch dass ich im Nahbereich mehr Möglichkeiten habe sowie die Vollschnur einen nicht exakten Wurf einfach besser wegsteckt.
Ich bin der Meinung man sollte beide Optionen testen und dann entsprechend zuschlagen.
Hier nochmal eine Antwort zum Thema Hechtfliegen.
Habe jetzt die Rute mit der Coastel zusammen zum Hechtfischen benutzt und kann nur sagen, dass sich die Gerätezusammenstellung hervorragend eignet. Große Fliegen (überwiegend aus wasserabweisenden Material) sind überhaupt kein Problem. Also dann: ran an Freund esox!
Leider konnte ich noch keinen Hecht an Land ziehen.