Kurze Bachrute (ca. 2m) und Schnur gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lindwyrm

Kurze Bachrute (ca. 2m) und Schnur gesucht

Beitrag von Lindwyrm »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue Rute + Rolle + Schnur zulegen und bin derzeit ein wenig ratlos.

Die Kombination soll an Bächen, schmalen Flusspassagen bzw. dicht bewachsener Umgebung zum Einsatz kommen.

Von daher dachte ich an eine kurze Rute um die 2 Meter in der Klasse #3-#4

Ich habe da die Rute Exori Insect TX, 6'6" # 4 und die Echo Carbon - 6'6" # 3 im Auge. Der Preisrahmen für die Rute liegt bei max. 200€

Da ich in den o.g. Umgebungen überwiegend mit Roll- und Switchcasts in kurzer bis mittleren Distanz hantiere, dachte ich an eine DT-Schnur (bisher fische ich nur WF-Schnüre).Welche Kombination würde sich denn hier anbieten? Ist die Exori Insect TX vielleicht zu schnell für eine DT?
Vom Preis dachte ich so um die 60€ für die Schnur.

Und dann noch die Rolle, da dachte ich an eine EOS #2, die dürfte für eine DT doch noch groß genug sein um auch noch ein paar Meter (50-70m) 20lbs Backing unterzubekommen. Hier sind mir Backing-Reserven für einen Drill lieber, falls mal ein größerer Fisch beißen sollte. Beim Backing dachte ich an Cortland Micron Flyline Backing, die trägt ja nicht ganz so stark auf.

Vieleicht kann mir jemand von euch Helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas K.
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Thomas,

bei Diner Vorauswahl hast Du schon zwei schöne Ruten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ausgesucht. dennoch solltest Du auch die GRXi+-Serie in Deiner Auswahl berücksichtigen. Auch diese Ruten eignen sich sehr gut für Deinen Zweck.
mittleren Distanz hantiere, dachte ich an eine DT-Schnur
In diesen Distanzen, ich nehme mal an Du meinst 2-10/12 m sehe ich keinen wesentlichen Vorteil einer DT, aber das ist reine Geschmackssache.

Ist die Exori Insect TX vielleicht zu schnell für eine DT
Nein, ist sie nicht !

Vom Preis dachte ich so um die 60€ für die Schnur.
Damit hast Du eine große Auswahl an Schnüren die sich alle sehr gut für Deine Zwecke eignen. Dabei schwört der eine auf die Schnur x, der nächste auf y, der nächste auf ..... . Allerdings sind hier die Unterschiede, vor allem bei DT-Schnüren, nicht wirklich gravierend.

Und dann noch die Rolle, da dachte ich an eine EOS #2
Die ist auf jeden Fall völlig ausreichend.
Petri Heil

Volker
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich fische eine Sage TXL 470 und bin sehr begeistert von ihr. Auch für mich als Anfänger sehr leicht zu fischen und federleicht. Damit kannst auch mal den einen oder anderen Streamer zur not auswerfen.
gruss
Philipp
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Philzlaus hat geschrieben:Ich fische eine Sage TXL 470 und bin sehr begeistert von ihr. Auch für mich als Anfänger sehr leicht zu fischen und federleicht. Damit kannst auch mal den einen oder anderen Streamer zur not auswerfen.
Hi Philipp
die TXL ist ohne Frage nett, wird aber mit 200 Eur nicht kompatibel sein . . .
TL
Peter
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

oh das Detail hab ich überlesen. Sorry.
gruss
Philipp
hdidi

Beitrag von hdidi »

Die RST-Shortys gibt es auch noch :wink:
Grüsse aus Roding
Dieter
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,

Deine Rutenwahl klingt vernünftig und wird passen, auch Volker's Empfehlung.

Eine EOS 2 Rolle würde ich an so einer feinen Rute nicht fischen, die ist m.E. definitiv zu groß (passt für #5-6 Ruten).

Wenn eine EOS, dann eine Nr.1. Schließlich soll es ja auch ästhäääätisch aussehen :wink: Microbackung sollte auch da noch genug drauf passen, mehr als 50 Meter machen wohl kaum Sinn.

Für diese zarten Rutengeräte gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer, in Frage kommender Rollen, z.B. eine RC 2 L von Vosseler.

Ich persönlich würde keine DT Schnur fischen, schon gar nicht in diesen Klassen, da der hier meist geworfene und gefischte Bereich sowieso nur zwischen 3 und 12 Metern liegen wird. Die WF-Schnur weist auf dieser Länge je nach "Bauart" ebenfalls ein verjüngtes Taper auf und wirklich herausragende Vorteile der DT kann ich hier nicht sehen, nur Nachteile, z.B. der höhere Platzbedarf auf der Rolle...

Gruß
Michael
flyfisher_sc

Greys

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo,

Du solltest Dir mal die neue Greys GRXi+ 6,6ft Klasse 5 anschauen. Ich fische die sehr gerne. Hab ich für 99 Euro in einem Fliegenfischergeschäft gekauft.

Fische diese mit einer 3M Airgel 5-WF - geht sehr gut!

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hi,

zu den Ruten wurde schon wieder viel gesagt, allerdings möchte ich Dir wie anderen zuvor auch den Tip TFO Finesse geben. Die Rute ist wirklich super und bei Deiner Kalkulation hast Du sogar noch was über. Dazu passend eine Guideline Presentation Schnur (bekommst Du sicher auch für ca. 60 €) und bei der Rolle eine Vosseler, wie angesprochen, oder eine Lamson Konic (oder Guru, wenn noch Geld da ist).

Beste Grüße und viel Spaß

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

Hallo,

ich hab mir die Greys GRXi+in #4 6'6 gekauft und nutze sie zusammen mit einer Danielsson Original Nymph wide und einer Guideline Presentation #4. Ich habe sie bis jetzt erst einige Male auf der Wiese geworfen, aber ich bin bis jetzt absolut überzeugt von meiner Wahl. Heute oder morgen nachmittag gehts zum ersten Mal ans Wasser. Mal schauen, wie es dort läuft.
Antworten