Urlaub im Schwarzwald/nahes Bayern?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Blatti

Urlaub im Schwarzwald/nahes Bayern?

Beitrag von Blatti »

Hallo zusammen

Ich habe im August 2 Wochen Ferien und möchte ein bisschen in die Fliegenfischerferien gehen.
Was gibt es da so für schöne Gewässer?

- Was ich will:

- schönes gewässer, schöne Umgebung, schöne Fische
- Ich will fische fangen, sie müssen nicht 50 cm sein, ich bin auch mit 30 zufrieden, da ich totaler anfänger bin.

Ich habe da schon vom Terrassenhotel Isny gelesen, was ja wunderbar aussieht, aber irgendwie für mich als Schweizer für Deutschland-Verhältnisse relativ teuer ist, für das kann ich auch in der Schweiz bleiben und muss weniger weit fahren ;)

Ich habe schon von der Wiese ab Todtnau gelesen, ist die was?
Den unteren Teil in Basel kenn ich, dort hab ich meine erste Äsche gefangen ;)
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Blatti,

versuchs doch mal an der Nagold bei Bad Liebenzell oder an der Enz in Rosswag. Eine Kombination wäre natürlich auch sehr sinnvoll, weil die Gewässer weniger als eine 3/4 Autostunde von einander entfernt sind. Allerdings kann es dir passieren, dass du auch Fische über 30 cm fängst.

Gruß Robby
Gruß Robby
f.k.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von f.k. »

Hallo Blatti, die Nagold bei Bad Liebenzell halte ich auch für eine gute Idee. Ich habe dort bei einem Kurs von Brumann in Zürich meine ersten Schritte im Fliegenfischen gemacht und war von dem Gewässer echt begeistert. Für weitere Infos könntest du mal bei Brumann anfragen.(www.brumann.ch).

Gruß,

Florian
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Blatti,

wenn "Große Wiese", dann nur den Teil ab Schönau/Zell nehmen, denn Todnau ist oberes Rhithral und nicht Jedermanns Sache. Was i.d.R. auch keine großen Fische bedeutet. Unterer Teil ist optisch nicht so toll (LÖ) = sehr gerade und Stadtstück, Besatz ist rel. OK dort. Der Einfluss in den Rhein dürfte Äschentechnisch eher historisch sein (halte Deine erste Äschen von dort in Deinen Gedanken fest!), da ist nicht mehr viel davon drin - nur noch dicke Döbel, Nasen und Barben :-(.

Wenn Du näheres zur Wiese brauchst, dann melde Dich per PN, habe viele Bilder und Infos zur Wiese.

Wenn Du an die Nagold willst, dann empfehle ich Dir, Dich unbedingt an Jürgen Gaul zu wenden, das ist ein absolut "netter und kompetenter Mensch" und kann Dich diesbzgl. am besten beraten, die Nagold ist sein Hausfluss (http://www.jgaul.de/). Jürgen ist, so glaube ich, auch hier im Forum!?

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Blatti,

im Prinzip ist das Wichtigste zur Nagold bereits gesagt. Wenn Du Dich für einen Besuch entscheiden solltest, kannst Du Dich aber ruhig noch einmal per PN melden.

@Rüdiger: Das hast Du aber nett gesagt :D!

Herzliche Grüße
Jürgen
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Servus Jürgen,

für Dich doch immer ;-)

TL
Rüdiger

P.S. Vielleicht schaffen wir es, uns mal wieder zu treffen!
Kannst auch gerne mal zu uns in den Süden kommen, an die "wunderbare Wiese" - läuft im Moment extrem gut dort, haben einen guten Wasserstand bis jetzt und viiile beißwilde Fische :-)!
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Phosphor

Beitrag von Phosphor »

hallo blatti,

gib doch einfach mal bei google fliegenfischen bayern ein, oder sieh dir den Bericht hier im Forum an http://www.fliegenfischer-forum.de/chamerau.html
Carnot

Beitrag von Carnot »

Toller Bericht über euer Hotel Harald.
Ist sicher sehr schön dort!
Ich hoffe, es klappt bald mal, dass ich dich besuchen komme! :D
Grüße aus dem schönen Niederbayern

Christian
Antworten