Seite 1 von 2
Watschuhe - Filz oder Gummi?
Verfasst: 19.06.2010, 09:46
von Obi
Hallo zusammen,
ich will mir meine ersten Watschuhe anschaffen und brauche mal einen Tipp..... und hänge auch gleich noch eine Umfrage mit an
Ich bin nicht sicher ob Watschuhe besser Filz- oder Gummisohlen haben sollten

Was empfehlt Ihr?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich sowohl im Allgäu (wo man waten kann & darf) als auch in Berlin/Brandenburg (wo Waten verboten ist) fischen werde. Ich kann noch nicht genau sagen wo ich dann letztendlich mehr am Wasser bin.....
Vielen Dank und Gruß,
der Obi
Verfasst: 19.06.2010, 12:06
von flo staeuble
servus,
ich habe mir dieses jahr simms-schuhe mit dieser neuen vibram-sohle gekauft und bin ziemlich angetan.
auch auf glitschigen steinen habe ich guten halt.
und nach dem fischen sind die dinger einfach sauber und trocken.
fazit für mich: gleicher halt wie bei filz, aber pflegeleichter. und die gefahr, irgendwelche keime von einem wasser ins andere zu tragen, ist gebannt.
flo
Verfasst: 19.06.2010, 13:06
von Daniel1983
ich bevorzuge filz sohlen, auf steinen mit algen belag einfach ein besserer halt als mit dem gummizeugs.... hatte davor aquastealth sohlen und das war in meinen augen nur noch mist...aber kommt denk auch stark darauf an was man für ein gewässer befischt.
tl daniel
Verfasst: 19.06.2010, 15:47
von Florian S.
Kommt auf's Gewässer drauf an. Bei sandigem Boden gibt's keinen signifikanten Unterschied. Aber kaum dass man auf nassen, algenbewachsenen Steinen laufen muss gibt's nur eins: FILZ! Alles andere halte ich für gefährlich. Hab einmal einen direkten Vergleich gemacht, Filzsohle meiner Wathose gegen Vibramsohle meiner Wanderstiefel... (OK, die sind keine Watstiefel...) auf den Wanderstiefeln bin ich nur gerutscht, während ich mit der Filzsohle einen absolut sicheren Stand hatte.
Verfasst: 19.06.2010, 17:47
von Magallan
Hallo Obi
Eine Empfehlung diesbezüglich zu geben wird schwer fallen, weil jeder der Kandidaten Gummi / Vibram Sohle oder die Filzsohle seine Vor bzw. Nachteile hat. Wie die netten Vorposter schon schrieben: mit einer Filzsohle kann es sich etwas angenehmer laufen lassen, auf kiesigem Untergrund oder Sand. Bezüglich der Griffigkeit auf veralgten Fesen da bin ich auch schon mit meinen Filzsohlen ins rutschen gekommen!!
Da hilft nur sehr vorsichtiges Laufen. Wenn sich deine Fischerei auf die von dir beschriebenen Örtlichkeiten beschränkt werden es wahrscheinlich die Filzsohlenn sein die für dich in Frage kämen,solltest du aber in absehbarer Zeit eine Reise zu anderen Gewässern führen bedenke die Mögliche Kontamination durch Parasiten die bekannteste ist die "Whirling Disease"die durch die Watklamotten ins besondere durch Nasse nur schwer trocknende Watstiefel mit Filzsohlen übertragen werden...
Da sind dann "Gummisohlen angebracht! Aber lieber Obi letztendlich werden die Passgenauigkeit und der Komfort deiner Stiefel Kaufausschlagend sein. Ich Persönlich nutze noch meine Watstiefel mit Filzsohlen.
Grüsse Heiko
Verfasst: 19.06.2010, 20:07
von AndreasKR
Daagestiet tusame,
ich hatte schon Gummi-, Fliz mit und ohne Spikes und ich werde in der Zukunft immer Fliz mit Spikes kaufen.
Verfasst: 19.06.2010, 21:37
von Michael St.
Hejsan,
macht Spaß mit Gummisohlen! Am Forellenfluss mit denen, ist fast wie rodeln
Für mich, Filz mit Spikes - die anderen Dinger taugen fein auf Sand, auf algigen Steinen relativ sinnfrei.
Gruß, Michael
Verfasst: 20.06.2010, 11:41
von Harald aus LEV
Hallo Obi,
wie Du siehst, gehen die Aussagen hier auseinander, weil jedes Material seine Vor- und Nachteile hat.
Ich bin gegen Filz.
Warum?
Im Wasser sind sie nicht schlecht, aber außerhalb für mich absolut nicht der Bringer. Und es soll keiner sagen, sie sind nur für Wasser gemacht.
Zum einen, wie schon beschrieben, die Gefahr, Krankheiten weiterzuschleppen, wenn die Sohlen nicht komplett durchgetrocknet sind. In dem Zusammenhang ein Nachteil durch die lange Trockenzeit.
Aber für mich das wichtigste, da ich häufig an Flüssen unterwegs bin, die hauptsächlich über Böschungen zu erreichen sind. Auf Lehm (also Stellen, an denen kein Grasbewuchs ist) schmierst Du ab, wie auf Eis. Da habe ich schon einige böse Stürze erlebt, die bei mir bislang mit Prellungen und blauen Flecken abgingen. Ich kenne jedoch auch Fälle, bei denen es Knochenbrüche gab.
Jetzt benutze ich Vibram. Die Sohlen könnten für meinen Geschmack etwas weicher sein, was ein besseres Gefühl geben würde. Aber ansonsten finde ich sie vollkommen OK.
Aber letztendlich mußt Du Dir selbst ein Bild machen und probieren.
Gruß
Harald
Verfasst: 22.06.2010, 06:18
von Philzlaus
Vor zwei Monaten stand ich vor derselben Entscheidung und hab mich für eine Vibramsole mit Spikes entschieden und bereuhe nichts, zum einen aus einem völlig banalen Grund. Die Reinigung, nicht jetzt speziell wegen Krankheiten denn bis ich mal zu solchen Gewässern komme vergeht eh ein halbes Jahrzehnt. Brauchst dir nur ne Schnecke eintreten beim gehen durchs Gras. Dann wünsche ich viel Spass beim reinigen. Ich wohne in der Stadt wo die Schuhe zwangsweise in die Wohnung müssen. Letzens bin ich durch irgendwas durchgelaufen und hatte Abends irgendwas schleimiges auf beiden Schuhen drunter. Das ging selbst bei der Gummisohle sehr zäh ab. Das war bei mir der Hauptgrund warum Gummisohle. Im übrigen nach ein paar mal Fischen bin ich voll begeistert von den Schuhen. Wirklich sehr guter halt auch auf glitschigen Felsen dank den Spikes. Kann man mit normalen Gummischuhen oder Watstiefeln nicht vergleichen.
Verfasst: 22.06.2010, 08:46
von Olaf Kurth
Hallo Obi,
dass die Gummisohlen (mit oder ohne Spikes) besser zu reinigen sind, steht außer Frage. Mir ist das sichere Waten auf steinigen Untergrund (mitunter auf großen Findlingen) jedoch wichtiger und da gibt es nichts besseres als Filz mit (!) Spikes, egal was mir manche Marketing-Leerformeln sagen wollen.
Bei der Winterfischerei mit einer Wanderung an schneebedeckten Ufern hast du bei Filz-mit-Spikes-Watschuhen innerhalb weniger Schritte ein 10-15cm großes Schneepolster unter deinen Schuhen und gehst wie auf Eiern - das muss auch gesagt werden. Deine Gewässer bzw. der Untergrund derselben sollte für dich die Wahl entscheiden.
Gruß, Olaf
Verfasst: 22.06.2010, 09:10
von derflow
Moin !
Filz macht für mich nur auf großen, algenbewachsenen Steinen Sinn - und die habe ich nicht in meinen Gewässern. Bevorzuge die Gummivariante - trocknen schneller, kein Krankheitsüberträger (? zumindest Risikominimierung), weniger Verschleiss und in meinen Augen tauglicher für Uferböschungen (in denen ich viel rumturne) oder Fußmärschen.
Verfasst: 22.06.2010, 11:20
von Lutz/H
Am besten du kaufst dir beides, dann deckts du alles ab und dein Händler freut sich auch

Verfasst: 22.06.2010, 11:52
von felix
Lutz/H hat geschrieben:Am besten du kaufst dir beides, dann deckts du alles ab und dein Händler freut sich auch

Ich bin so ein Fall: Ich habe beide Varianten im Einsatz, weil meine Schuhe mit der Filzsohle so endlos lange brauchen um auszutrocknen. So habe ich mir neue Watschuhe gekauft, die einerseits schneller trocknen und ausserdem eine Vibramsohle haben (es gab sie nicht mit Filzsohle).
Mein Fazit: Ich trug beide Schuhe im gleichen Revier, ja sogar auf den gleichen Stellen und ......... ich merke echt keinen Unterschied im Wasser - selbst auf algigen Steinen halten beide gleich gut oder nicht so gut. Ausserhalb des Wassers ist mir fast die Vibramsohle lieber, aber wahrscheinlich sind auch das nur Nuancen...
Ich persönlich halte es daher für völlig irrrelevant, welche der beiden Sohlen der Schuh hat - gebe aber zu, dass ich nach jahrelangem Filzsohlentragen mehr als skeptisch einer solch epochale Änderung meiner Gewohnheiten gegenüberstand. Selbst nach den ersten, offenbar hochgradig subjektiv erlebten Einsätzen am Wasser trauerte ich noch den daheim stehenden Schuhen mit Filzsohle nach - sicher, dass diese doch viel besser seien.
Erst der wirkliche Test am gleichen Gewässer und an den gleichen algigen Stellen mit beiden Schuhen hat mir meine Vorurteile vor Augen gehalten.
Also aus meiner Sicht ist es ........... völlig wurscht ob Filz oder Gummi, aber zum Herumtheoretisieren gibt es natürlich viel her (ich nehme mich da nicht aus, weil nichts macht einen überzeugter ist als die eigene Subjektivität

)
Verfasst: 22.06.2010, 15:24
von Philzlaus
Also ich bin Filzschuhe noch nie gegangen aber ich merk mit der Vibramsohle echt keinen Gripverlust auf rutschigen Steinen. Das ist sicher eine Glaubensfrage aber probiert es selber.
Verfasst: 22.06.2010, 21:22
von Obi
Tach auch!
Erst mal vielen

-lichen Dank für Eure Antworten....
Mein Fazit - hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber daas ist wohl wie überall im Leben..............
Ich hab mir wirklich alle Beiträge hier GENAU durchgelesen - und für mich persönlich entschieden, dass es Sohlen aus GUMMI mit SPYKES für mich werden sollen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss, und ich werde vermutlich mehr ausserhalb des Wassers fischen als darin.... in Berlin/Brandenburg ist waten verboten, und "Müssen macht Mögen"
Interessant übrigens, dass immer mehr Leute ihre Stimme abgegeben haben, die prozentuale Verteilung aber immer EXAKT gleich bleibt: 1/3 Gummi-Sohle, 2/3 Filz............
Beste Grüße aus Berlin,
der Obi (der sich schon auf seinen ersten Fischer-Urlaub zu Hause im Allgäu freut........

)