Lutz/H hat geschrieben:Am besten du kaufst dir beides, dann deckts du alles ab und dein Händler freut sich auch

Ich bin so ein Fall: Ich habe beide Varianten im Einsatz, weil meine Schuhe mit der Filzsohle so endlos lange brauchen um auszutrocknen. So habe ich mir neue Watschuhe gekauft, die einerseits schneller trocknen und ausserdem eine Vibramsohle haben (es gab sie nicht mit Filzsohle).
Mein Fazit: Ich trug beide Schuhe im gleichen Revier, ja sogar auf den gleichen Stellen und ......... ich merke echt keinen Unterschied im Wasser - selbst auf algigen Steinen halten beide gleich gut oder nicht so gut. Ausserhalb des Wassers ist mir fast die Vibramsohle lieber, aber wahrscheinlich sind auch das nur Nuancen...
Ich persönlich halte es daher für völlig irrrelevant, welche der beiden Sohlen der Schuh hat - gebe aber zu, dass ich nach jahrelangem Filzsohlentragen mehr als skeptisch einer solch epochale Änderung meiner Gewohnheiten gegenüberstand. Selbst nach den ersten, offenbar hochgradig subjektiv erlebten Einsätzen am Wasser trauerte ich noch den daheim stehenden Schuhen mit Filzsohle nach - sicher, dass diese doch viel besser seien.
Erst der wirkliche Test am gleichen Gewässer und an den gleichen algigen Stellen mit beiden Schuhen hat mir meine Vorurteile vor Augen gehalten.
Also aus meiner Sicht ist es ........... völlig wurscht ob Filz oder Gummi, aber zum Herumtheoretisieren gibt es natürlich viel her (ich nehme mich da nicht aus, weil nichts macht einen überzeugter ist als die eigene Subjektivität

)