Rutenbefestigung für Fahrrad....

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Rutenbefestigung für Fahrrad....

Beitrag von derflow »

Moin !

....um Gerüchten vorzubeugen - meinen Führerschein habe ich noch :D

Allerdings befinde ich mich in der glücklichen Lage, dass sich durch einen Umzug eine Menge Gewässer direkt vor meiner Haustür befinden.
Also wieso nicht mit dem Fahrrad losziehen? Da ich aber keine Lust habe alle 200 Meter meine Rute komplett neu aufzutakeln muß es doch eine Möglichkeit geben diese vernünftig und sicher, im montierten Zustand zu transportieren.
Hat damit vielleicht irgendwer schon Erfahrungen gesammelt, das eine oder andere Lehrgeld bezahlt oder die ultimative Patentlösung? Dachte da einen Rutenhalter fürs Fahrrad - müsste sich doch irgendwie realisieren lassen, oder?
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Florian,

also früher, als Jungangler, haben wir immer unsere Ruten an der Querstange des Herrenrades befestigt. Funktioniert eigentlich ausgezeichnet. Mit hochwertigen Ruten würde ich das allerdings nicht ohne Rutenrohr machen. Rutenrohr ist überhaupt das Thema: ich würde mir da ein Rute-Rolle Rohr nehmen und dieses am Rahmen bzw. Gepäckträger befestigen (Spanngummis, Klettbänder). Das Rohr bzw. Rute über der Schulter und dann Rad fahren ist nicht wirklich der Kracher, oder besser gesagt es könnte zum Krachen kommen wenn die geliebte Rute in die Speichen gerät. :cry:

TL, Mario
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Rutenbefestigung

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Florian
Als Jungangler hatte ich ein Abflußrohr von 100 oder 125 mm Durchmesser, unten mit einem Deckel verschlossen und mit Flachstahl an der Hinterradachse befestigt. Den Rest dann mit Kabelbindern am Gepäckträger.
Sieht zwar aus wie ein Raketenwerfer am Rad , ist aber für auf die Schnelle ganz praktisch.

Aber hüte Dich davor bei Nebel, mit zusammengesteckter Rute, unter einer Hochspannungsleitung durchzufahren.

Gruß Thilo
Jan/OS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jan/OS »

Moin Florian,

wenn du die Rute im fischfertigen Zustand halbwegs sicher transportieren willst, hier meine bisherige Lösung:
eines der besagten grauen Abflußrohre (dünner Durchmesser!) wie den erwähnten Rakentenwerfen hinten am Rad etwa von der Achse hoch zum Gepäckträger befestigen. Das Rohr vorher der Länge nach aufschneiden, so dass ein etwa 2cm breiter Spalt entsteht. Kurz vor dem unteren, abgedichtetet Ende wesentlich mehr rausschneiden, quasi als Ausnehmung wo dann die Rolle etwas Platz und Halt findet.
Wenn du das Rohr dann etwas schräg nach hinten oben zeigen lässt, der Spalt dabei auf der Oberseite ist und du noch 2 bis 3 Gummizüge oder Klettbänder anbringst kannst du die Rute mit der Rolle unten in die größere Aussparung stellen, durch den Spalt ins Rohr versenken und mit den Gumis sichern. (eines unten kurz über der Rolle)
Je nach Rohrlänge bietet das auch bei Rädern mit Stange einen gewissen Schutz vor überschwingenden Beinen!
Im Idealfall würden die Rutenringe nach hinten stehen, dann bleibt man weniger im Gebüsch hängen, ist bei meiner Version aber noch unpraktisch.

Ich hoffe es ist einigenermaßen verständlich :D

Gruß, Jan
derflow

Beitrag von derflow »

Moin Jan !

An eine ähnliche Befestigung habe ich auch schon gedacht - HT-Rohr aufschlitzen und auspolstern. Bei der senkrechten Befestigung habe ich allerdings ein wenig Angst um meine Rutenspitze. Hatte die Idee einen gepolsterten "Kasten" für die Rolle auf dem Gepäckträger zu befestigen, daran wollte ich dann das Rohr an der Sattelstange vorbeiführen, so dass die Rutenspitze über den Lenker schaut......noch keinen Plan wie Praxistauglich sich das ganze gestaltet aber glücklicherweise sind die Baumaterialien so günstig, dass man ohne Weiteres mehere Varianten ohne große Investitionen austesten kann.
Gruß

Florian

leo.

Beitrag von leo. »

ich komm zwar ausm radsport kann aber mit den kreierten bezeichnung nicht viel anfangen. :wink:
damit jeder weiss was gemeint ist hätt ich mir gedacht ich post mal ein bild mit den verschiedenen rohrbezeichnungen.

http://www.lehrerfreund.de/xinha/plugin ... en_440.png
lg leo
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

derflow

Beitrag von derflow »

Moin !

...dachte schon der Thread wäre gestorben.....

@leo - Danke !- das macht es wohl verständlicher.

@Erge - Die Idee finde ich gut - allerdings hätte ich, so wie der gute Mann in dem Clip seine Fliegenrute verstaut hat ein wenig Angst um mein Gerät. Scheint wohl auch nicht unbedingt für Fliegenruten ausgelegt zu sein - aber da müsste sich was klöppeln lassen.
Gruß

Florian

Nico
Beitrag von Nico »

Warum nicht laufen. Wenn man mit dem Auto zum Wasser fährt, steige ich ja auch nicht für 200m ein, sondern gehe auf Schusters Rappen.

Sonst würde ich zu RUtenschonung abtackllen. geht ja auchhalb, also ein Futteral für 2-tlg. Rute mit Rolle mit Kabelbindern ans Oberrohr und die Rute mittig teilen. Das neue Aufbauen sollte ca. 2min dauern.

Cheers

Nico
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Abtackeln

Beitrag von Bäschwatz »

Moin Nico
2 Minuten können echt lang, sein wenn man's eilig hat.
Angler sind üblicherweise geduldig. Aber net immer.
Schade das ich keinen Scanner hab.
Ich hatte mal nen Fahradanhänger von etwa 4,5 Metern Länge.
Da hätte man gut sowas wie nen Materialständer mit Dachkannelresten draufbauen können.
In jedes Fach ne Rute einfach reinlegen und bei Bedarf absteigen und loswerfen.
Gruß Thilo
Hardy

o.T.

Beitrag von Hardy »

Bäschwatz hat geschrieben:...
Ich hatte mal nen Fahradanhänger von etwa 4,5 Metern Länge.
...
Gruß Thilo
moin moin

Junge, Junge, für das Teil braucht's ja schon eine Sondergenehmigung der Verkehrsbehörde! :lol:

Damit könnte man allerdings auch voll aufgeriggte Lachsruten transportieren. 8)

Groetjes
Hardy
Jan/OS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jan/OS »

Moin,
hier mal etwas zum Ansehen und zur Klärung des Geschriebenen

@leo, danke für die Vorlage :D
http://www.bilder-hochladen.net/files/4t2r-6.pdf
Antworten