Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Wie der Titel schon sagt, wird eine Flugschnur für einen Anfänger gesucht. Ein Bekannter hat sich auf der EWF seine erste Fliegenrute gekauft, nur leider taugt die Schnur überhaupt net. Man kann sie als erfahrener Werfer zwar werfen aber auch da hat man schon Mühe Leine raus zu bringen. Nun haben wir am Wochenende mal ein gemeinsames Fischen gemacht und konnten auch mal etwas Equipment tauschen austesten usw. Mit meiner Schnur, es war eine Snowbee WF8 Intermediate mit sehr ausgeprägter Keule (ich schätze die Keule mal so auf 12 Meter, bin leider nicht zum messen gekommen) war das werfen dann auch für meinen Bekannten dann kein Thema mehr. Leider weiss ich die genaue Bezeichnung der Schnurr nicht mehr und ob die überhaupt noch hergestellt wird weiss ich leider auch nicht. Die Schnur ist auch nicht mehr die Jüngste und im WWW habe ich sie auch nicht gefunden. So und nun kommt ihr ins Spiel Welche Schnüre könnt ihr Empfehlen? Zielfisch ist Hecht, Zander, Barsch. Die Rute ist eine Exori Pike/Mefo in 7/8, der Werfer noch relativ unerfahren. Eventuell hat ja einer auch die selbe Rute und kann seine Schnur dazu mal verarten oder jemand kennt eine sehr anfängerfreundlich Schnur die evtuell zu der Rute passen könnte. Ich weiss so eine Ferndiagnose ist nicht sehr einfach aber die ein oder andere Empfehlung könnte schon sehr hilfreich sein.
es wird wohl nicht die "anfängerfreundliche" Schnur geben.
Bevor Du oder Dein Freund jetzt Geld in eine Schnur investierst, empfehle ich Dir, das Geld lieber in einen Wurfkurs bei einem geeigneten Wurflehrer zu investieren, um das Werfen zunächst zu erlernen. Dann fällt es Dir leichter, zu entscheiden, welche Schnur zu der verwendeten Rute entsprechend den erlernten Fähigkeiten wirklich passt. Das ist eine sehr subjektive Angelegenheit, bei der man nicht sagen kann, diese oder jene Schnur sollte verwendet werden.
Die beste ist die, mit der Du oder Dein Freund am besten klar kommt.
Das kann völlig unterschiedlich sein.
Bei Wurfkursen würde ich darauf achten, einen Kurs bei einem geprüften Lehrer der EFFA, FFF, AAPGAI etc. zu machen. Unter diesen Verbänden findest Du im Internet Instruktoren, mit denen Du Dich in Verbindung setzen kannst.
Ich gebe Dir diesen Tip deshalb, weil sich gerade im Bereich des Fliegenfischens mittlerweile eine Unzahl von Lehrern tummeln, die meinen, einem anderen das Werfen gegen Bezahlung beibringen zu können, weil sie in der Lage sind, 15 m Schnur in der Luft zu halten.
Die Bezeichnung " Instructor" ist schließlich keine geschützte Berufsbezeichnung. So darf sich jeder nennen.
Der entsprechende qualifizierte Lehrer wird Dir oder Deinem Freund auch sicherlich bei der Wahl der Schnur behilflich sein. I.d.R. haben die mehrere zur Auswahl, die man probieren kann.
Such Dir einen qualifizierten Lehrer. Diese Investition rentiert sich wesentlich mehr, weil Du Dir dadurch in jeder Hinsicht eine Materialschlacht ersparst, die Dich unterm Strich wesentlich teurer kommen wird.
LG Johannes
(P.S. Ich bin kein Instructor, habe es aber bei so einem gelernt und hätte im Nachhinein betrachtet viel früher wesentlich mehr Geld in Ausbildung investiert, bevor ich eingekauft hätte; nachher ist man immer klüger)
da muss ich Johannes uneingeschränkt Recht geben und im Endeffekt spart man so vie (Lehr)Geld.
Allerdings warf ich kürzlich mit einer sog. Anfängerschnur, und zwar der Airflo Velocity. Die ist, wie das Vorgängermodell Tru-Cast, fast "idioten-sicher".
Gruss
Hartmut
erst mal Danke für die Antworten. Ja das mit dem Lehrgeld, habe ich auch schon das ein oder andere mal bezahlt . Ich bin dann bei meiner Snowbee hängen geblieben, die taugt mir einfach nur gut. Leider habe ich selber nicht so den Überblick über die ganzen Schnüre die es so gibt, und konnte/wollte dehalb auch keine empfehlen. Nun gibt es ja ein paar Tips die man sich mal etwas genauer anschaun kann, oder mal in die Auswahl mit hinzu fügen kann.
Hallo Torsten,
mein Bruder hat noch eine Loop Distance 75 in WF 8 F günstig abzugeben, mit der kurzen Keule kann er perfekt größere Streamer werfen, fische die Schnur selber auf Hecht und Zander ... eine Sinkspitze kann ich dazu geben... Schnur geht auch gut an der Küste. Bei Interesse einfach PN.
Gruß
Fjorden
Orvis, z.B. hatte bis vor gar nicht so langer Zeit die "Green Mountain" im Programm. Diese Schnur ist speziell fuer Einsteiger konzipiert. Ich hab mir mal (aus Neugierde und aufgrund des guenstigen Preises) zwei Schnuere in unterschiedlichen Schnurklassen bestellt (WF 5 + 6 F). Die Keulen sind nicht allzu lang (je nach Schnurklasse zwischen 8 und 9 m), die Rueckverjuengung fællt ebenfalls eher knapp aus, ohne, dass man dabei aber von schusskopfartig sprechen muss. Die Frontverjuengung ist ebenfalls nicht zu lang, ca. 1,5 m. Die Gewichtung der Schnuere ist als normal anzusehen, sprich eine WF5F kannst du auch problemlos auf einer 5er nutzen. Es ist noch zu sagen, dass die Schnuere eine Rute recht gut und zuegig aufladen, ohne dass man grosse Schnurmengen ausbringen muss. Ebenfalls læsst sich die Keule angenehm fuehren. Das Coating ist absolut ok, nicht suuuperglatt, aber wirklich in Ordnung und haltbar. Insgesamt wuerde ich sagen, tatsæchlich eine sehr gute Schnur fuers Geld, sowohl fuer den Einsteiger als auch fuer den normalen Gebrauch. Da aber eingeschrænkt auf nicht zu grosse Distanzen, also eher nah- bis mittlere Distanzen.
Kannst ja mal schauen, ob du die Leine noch in den endlosen Weiten des Web auftreiben kannst.