Hallo Rutenbau-Community
möchte mir gerne eine Switchrute aufbauen und hab im Internet einen Blank der Firma Batson gefunden. Wäre vom Preis her sicher interessant, jedoch habe ich mit diesen Blanks überhaupt keine Erfahrung. Kennt sie jemand von euch bzw. hat jemand schon mal eine RX7 Switch Rod aufgebaut; wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Als Aktion wird hier moderate fast angegeben.
Oder gibts noch andere Blanks, die ihr mir empfehlen könnt, die in ähnlicher Preiskategorie sind?
Würde mich über Antworten freuen.
Mfg
Meister Esox
Batson-Rainshadow RX7 Switch Rod Blanks
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Meister Esox
ich würde dir eine komunikationempfehlung mit meinem lieblingsswitchrutenspezialisten ans herz legen ( wenn du keins haben solltest ruf ihn trotzdem an)
fluefiske......so heißt er hier,bin total zufrieden mit dem kerl......
natürlich auch mit der rute,ne 10´8´´# 7......eine leichte zweihand,problemlos den ganzen tag als einhand zu bedienen....ohne mätzschen und einreibe....
funk ihn mal an,er kann dir bestimmt helfen.....
natürlich auch mit der rute,ne 10´8´´# 7......eine leichte zweihand,problemlos den ganzen tag als einhand zu bedienen....ohne mätzschen und einreibe....
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
-
Meister Esox
Stimme dem uneingeschränkt zu. Habe auch eine leichte (aber echte) Zweihand (=10cm Untergriff und und 30cm Obergriff) aus dem Switch-Blank in #7 anfertigen lassen, von der ich echt begeistert bin!brummer hat geschrieben:ich würde dir eine komunikationempfehlung mit meinem lieblingsswitchrutenspezialisten ans herz legen ( wenn du keins haben solltest ruf ihn trotzdem an)
natürlich auch mit der rute,ne 10´8´´# 7......eine leichte zweihand,problemlos den ganzen tag als einhand zu bedienen....ohne mätzschen und einreibe....![]()
Reine Einhandfischerei in dieser Schnurklasse macht mein rechtes Handgelenk nach einem Unfall auf Dauer leider nicht mehr mit. Meine #7er Switch ist für mich also ein echtes orthopädisches Gerät!
Durch die Zweihandbedienung der Rute reduziert sich die Aktivität meiner rechten Hand auf ein "Schieben" des Obergriffes, was für mich problemlos möglich ist und deshalb eine erhebliche Erleichterung darstellt.
Zug und Doppelzug mit der linken Hand ist natürlich bei diesem Handling der Rute nicht mehr möglich, aber ich versuche das durch Übung in Zweihandtechniken auszugleichen. Und kurzzeitig kann ich die Rute auch einhändig benutzen.
Leider bin ich nicht der beste Fliegenfischer und meine folgenden Einschätzungen beruhen nur auf kurzen Tests am Wasser mit allen möglichen Schnüren, die ich mir teilweise selber zusammengespleisst habe. Bei Überkopfwürfen fand ich WF-Schnure mit Bellies um die 9m und 20g optimal, und bei Unterhandwürfen haben mir WF-Schnüre mit 10m und 25g am besten gefallen!
Spezielle Hecht- oder Basstaper habe ich nocht nicht ausprobiert, das kommt aber noch.
Gruß, Werner
PS: Danke Erich!
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
im Süden wäre Dieter Weiler noch ein Ansprechpartner für die Batson Blanks.
Habe die #8 Batson IF 1088 Switchrod aufgebaut und bin zurfrieden damit.
Gruss
Andreas
Hi Andreas,
mit welchen Schnüren/Schussköpfen wirfst du denn die 8er (Überkopf/Unterhand)?
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse