Österreich/Schweiz/Lichtenstein im Mai

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

wooly-bugger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Österreich/Schweiz/Lichtenstein im Mai

Beitrag von wooly-bugger »

Hallo,
ich bin mit meinem Vater Anfang Mai in Italien unterwegs. Vom 06-08 haben wir dann noch ein wenig Freizeit und wollten auf der Rückfahrt nach Dtl noch einen Stopp zum Fischen einlegen.
Unsere Erfahrungen im Alpenraum beschränken sich auf die Gewässer um Bozen ( Eisack, Talfer....), jedoch wollten wir diesmal etwas neues kennen lernen.
Vielleicht kann einer von euch aus den gefühlten 1Mio möglichen Gewässern eine Empfehlung geben. Wir sind schon seit 10 Jahren mit der Fliegenrute unterwegs, es muss also nicht unbedingt ein Anfängerwasser sein.
Rein fahrtechnisch kämen in Frage Gewässer in Frage in der Schweiz bei Chur, Lichtenstein, oder Österreich ( Tirol, Vorarlberg, Bregenzer Wald) und in Dtl die Bodenseeregion, Allgäu oder der Südschwarzwald).

Vielleicht kann uns da jemand weiter helfen.

Vielen Dank
Martin
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Hast Du dich schon durch die Berichte
http://www.fliegenfischer-forum.de/oesterre.html
aus der Region geklickt? Dort ist viel zu finden, lieber Martin!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
wooly-bugger

Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Aber da habe ich schon geschaut. Es ist nur schwer zu differenzieren, denn hier ist ja scheinbar alles gut ( darauf war die 1 Mio bezogen ;) ) . Außerdem wollte ich ja auch speziell wegen Anfang Mai etwas wissen.

Viele Grüße
Martin
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

wooly-bugger hat geschrieben: . Außerdem wollte ich ja auch speziell wegen Anfang Mai etwas wissen.

Viele Grüße
Martin
Pass auf die Wasserverhältnisse auf (Schneeschmelze)!
Servus Felix
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

in der schweiz liegt im vergleich zu den vorjahren mehr schnee - richtigerweise wurde auf die schneeschmelze hiingewiesen, die gerade anfang mai meist beginnt - je nachdem wie schnell der frühling einsetzt kommts sehr hoch oder dann gemässigt.
da es sich aber meist in graubünden um alpine gewässer handelt, kommt zudem ne suppe, also trüb, da ist meist und höchstens was mit der goldkopfnymphe und dem streamer was zu machen. die bergseen sind anfang mai zudem noch gefroren.

gruss
berner
wooly-bugger

also kann ich die Schweiz wohl schon von der Liste streichen?!
Wo habe ich denn bessere Chancen was Schmelzwasser angeht?!
Gruß Martin
felix

Beitrag von felix »

wooly-bugger hat geschrieben:also kann ich die Schweiz wohl schon von der Liste streichen?!
Wo habe ich denn bessere Chancen was Schmelzwasser angeht?!
Gruß Martin
Ich persönlich würde auch Tirol und Vorarlberg streichen - in Ostösterreich ist es allerdings sicher kein Problem (aber für Euch ein Umweg)...
Servus Felix
wooly-bugger

hat da jemand einen in etwa sicheren Tipp in Österreich , was das Schmelzwasser angeht?!
Wir kommen aus Richtung Mailand/ Como

Danke
wooly-bugger

hat wirklich keiner irgendwas konkretes?!

:(
Gruß
Martin
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

hallo wooly buggler,

in der schweiz gibt´s die junge Thur im Toggenburg. Ein auch landschaftlich extrem reizvolles Gewässer. Kann Anfang/Mitte Mai schon gut gehen. Ist eine Hotelpacht, zB Hotel schweizerhof Alt St.Johann oder Hotel Post googeln. Oder den unverwüstliche Doubs, liegt allerdings nicht wirklich auf eurer Strecke, ist aber um diese Zeit ebenfalls meist schon wieder klar. Auch die Argen bei Isny kann gut gehen, (Terrassenhotel).

Liebe Grüsse
Kläuschen
felix

Beitrag von felix »

wooly-bugger hat geschrieben:hat wirklich keiner irgendwas konkretes?!

:(
Gruß
Martin
Stell die Frage doch einfach Anfang Mai noch einmal - da können Dir die Leute "live" Berichte von den Wasserständen melden. Ich glaube, gerade im heurigen etwas heftigeren Winter, kann Dir niemand seriös voraussagen, wie die Flüsse in 2 Monaten aussehen werden...
Viel musst Du ja eh nicht planen, ausser dann zu gegebener Zeit in die richtige Himmelsrichtung zu fahren - Anfang Mai bekommst Du beinahe überall ein Quartier...
Servus Felix
wooly-bugger

Danke, so werde ich es machen.

Kann man beim Terassenhotel auch "nur" die Tageskarte kaufen ohne Hausgast zu sein. Die Strecke hatte ich auch schon im Blick!

Gruß
Martin
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

gibts leider nur für hotelgäste soweit es mir bekannt ist (war noch nicht dort)

P.S. da gäb´s auch noch die nagold in Bad Liebenzell. Geht mit Gästekarte (2 Übernachtungen). Ist im Mai vermutlich ok. Du kannst dir den Pegel in Nagold googeln oder aufs handy laden. Geht glaub ich bis etwa 90cm recht ordentlich.
HarryR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HarryR »

Hallo Martin.

Vielleicht liest Du mal meinen Reisebericht:
http://www.fliegenfischer-forum.de/gail1.html

Ich werde wohl auch dieses Jahr wieder dort hin fahren.
Aktuelle Wasserstände kannst Du unter den angegebenen Kontaktdaten
erfahren, zudem kenne ich einen klasse Gasthof mit guter Küche für abends hungrige Fliegenfischer ;-)

Vorteil: Außer der Gail, die im Mai gegen Mittag sicher Schmelzwasser führen kann, gibt´s dort genügend Ausweichmöglichkeiten wo man ebenso eine tolle Fischerei erleben kann.

Gruß,

Harry
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
wooly-bugger

Hallo,

nächste Woche soll es ja los gehen( 05-07. Mai). Vielleicht kann man jemand aus besagter Region mal ein Feedback geben, wie es mit der Fischerei und den Wasserständen ( Schneeschmelze) aussieht. Wir haben uns noch nicht entschieden und wollten das eher spontan entscheiden.

Dankeschön

Martin
Antworten