Blank richten

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Blank richten

Beitrag von Simon B. »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten nach dem Verleimen des Blanks, diesen sauber gerade zu bekommen.
Die Methoden mit dem Rollen der Glasplatten, sowie das Aushärten mit Hilfe der Hobelform sind bereits bekannt.
Da ich die verleimten Blanks nach dem verleimen im Ofen aushärten lasse, muss der Blank vorher und auch während des aushärtens des Klebers im Ofen gerade sein/bleiben.
Bin mal gespannt ob es hier weitere Methoden gibt bzw. ob sie auch jemand postet :)
Gruß SImon
Robert.S
Blank richten

Beitrag von Robert.S »

Hi Simon
Ich weis nicht ob du die metode kennst, allerdings verwendbar mit kleber der langsam bindet (z.b. uhu endfest): blank verkleben (packen) ,deine hobellehre auf doppelten mass einstehllen mit backpapierstreifen bedeken
in dieser zeit ist deine klebung so abgebunden das es einige masse steif ist (etwa 15-20 min) es ist wichtig, dan tus du den blank in der lehre rollen ( der packpfaden soll möglichst dünn sein, ich verwende nylon nehegarn "nylbond extra strong" karstadt) , weiter kannst du so machen wie du wilst, frei aushärten oder im temperschranck. Es ist nicht mein verfahfern aber ich hab gute ergebnise damit erzielt
ich hofe das es dir nuzt.
Gruß Robert
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo Robert,
danke für deine Antwort. Diese Methode kenne ich bereits. Ich konnte damit leider keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Erstens funtioniert das mit der Hobelform bei den meisten Handteilen nicht und die Spitzenteile hat´s dann beim Aushärten im Ofen auch wieder verzogen :?
Also, weitere Methoden wären nicht schlecht...
Gruß Simon
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Hallo Kurt,
den link kenne ich, die Teile an sich allerdings nicht.
Man produziert mit dieser Vorrichtung möglicherweise einen ziemlich geraden Spleiß, aber ob es dann nach dem Endhobeln, verkleben und zusammenwickeln immer noch so aussieht, ich weiß nicht. Hast du Erfahrung mit den Vorrichtungen, bzw. wenn du diese benutzt wie wickelst du den verleimten Blank und ist nach dem aushärten der Blank gerade?
Viele Grüße
Simon
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Simon

Habe keinerlei Erfahrungen mit den Teilen. Kann mir jedoch vorstellen, dass die gebackenen Spleisse schonmal besser herauskommen als ohne.
Und: Ich liebe halt krumme Ruten, va. solche welche zum Halbkreis gebogen sind...... :lol:

Grüssle
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Simon B.
Beitrag von Simon B. »

Kurt Zumbrunn hat geschrieben: Und: Ich liebe halt krumme Ruten, va. solche welche zum Halbkreis gebogen sind...... :lol:
Da muss ich dir zu 100% recht geben :D
Gruß Simon
Antworten