Hallo Flififreunde,
nach meiner Vorstellung soll mein erster Beitrag nun von der Vision Attack in Kombination mit der Koma-Rolle bestückt mit der Attack Schnur handeln. Bin wie gesagt seit drei Jahren am Fliegenfischen und habe mir zum Einstieg das auf dem Markt erhältliche gleichnamige Komplettset in Klasse 5 zugelegt, das ich bis heute noch fische. Wollte damals am Anfang nicht soviel Geld ausgeben und fand das Set war für den ersten Einstieg ein gutes Angebot (...na gut, für die neue Saison gabs dann dochmal was neues...man gönnt sich ja sonst nix....). Da ich selber am Anfang hier nach Berichten für Anfängersets und günstigen Markenruten gesucht habe, hoffe ich damit dem ein oder anderen Einsteiger weiterhelfen zu können.
Die Aussage bzgl. des guten Angebots muss ich nun nach drei Jahren jedenfalls noch unterstreichen. Ich war mit dem Gerät in den drei Jahren schätzungsweise 60 bis 70 mal am Wasser, hatte es mit auf einer Reise nach Korsika und habe von Trockenfliegen, über Nymphen bis hin zu Streamern eigentlich mit fast jeder Art von Köder gefischt. Das Gerät hat alles ohne mechanische Defekte oder Rutenbrüche mitgemacht.
Die Rute ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und zeigt bis jetzt keinerlei Lackschäden oder Brüche im Kork. Die Verbindungen der drei Teile halten immer noch sehr fest und gehen auch bei stundenlangem Fischen nicht auseinander. Mit der Rute lassen sich die Fliegen auf nahe bis mittlere Distanz zielgenau präsentieren und auch weitere Entfernungen sind kein Problem. Denke von der Performnace der Rute sollte sich jeder der über einen Kauf nachdenkt, selber ein Bild machen, weil sowas aus meiner Sicht immer sehr subjektiv ist, daher will ich dazu gar nicht mehr schreiben. Die Verarbeitung, Langlebigkeit und Optik der Rute stimmen meiner Meinung nach jedenfalls.
Gleiches kann ich auch über die Rolle sagen, auch wenn mir die Plastikkappe an der Seite nicht ganz so gut gefällt. Sie tut bis heute ihr Werk, läuft sauber an und hat bis jetzt noch bei jedem Drill eines größeren Fisches gute Dienste geleistet. Auch ein Fall aus gut einem Meter Höhe hat außer einem kleinen Kratzer keinen Schaden hinterlassen.
Das schwächste Glied in der Kette ist wohl die Schnur, wobei ich auch diese noch als recht akzeptabel bis gut bezeichnen würde. Präsentationen bis zu mittleren Distanzen klappen recht sauber und die Schnur lässt sich gut menden. Abstriche gibts ganz klar bei der Schussfreudigkeit und beim Lauf durch die Ringe. Hier stößt die Attack Schnur schnell an ihre Grenzen und schränkt die Performance der Rute etwas ein.
Hab die Rute bei meinem zweiten Fliegenkurs mal mit einer Cortland 444 und einer Sage Performance Taper gleicher Klasse geworfen. Später nochmal mit na Triangle Taper in Klasse 6. Das ist schon nochmal was anderes und eine Nachinvestition Wert. Ich selber hab dann leider eine Teeny WF Floating draufgepackt mit der ich übrigens auch nicht so zufrieden bin.
Zum anfänglichen Üben, dem Werfen auf der Wiese und das erste halbe Jahr finde ich die Attack Schnur aber doch ganz gut geeignet.
Bei meinen zwei Kursen und im Laufe der drei Jahre durfte ich auch schon verschiedene höherwertige bzw. eher höherpreisige Ruten von Sage, Guideline und RST werfen und muss sagen, dass diese von der Performance gar nicht so viel besser oder anders waren, zumindest nicht so, dass es ein Anfänger merkt oder die Vorteile nutzen kann. Bei den Schnüren bzw. der Kombination einer Rute mit einer Schnur ist das jedoch anders. Da würde ich doch eher die 30€ mehr investieren und auf Qualität achten.
Ich kann das Set jedem Anfänger nur wärmstens ans Herz legen. Auspacken, Fliege dran, ein wenig Üben, Fischen und nach den ersten Versuchen am Wasser ne neue Schnur drauf.
Viel Grüße,
Ciwi
Einsteigerset Vision Attack #5 (Rute, Koma Rolle, Schnur )
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth