Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Ich war über Silvester in New York und da hab ich es mir nicht nehmen lassen bei 2 Angelshops vorbeizuschaun. Einmal beim Orvis Shop auf der Fifth Ave und einmal bei einem SAGE Händler gleich beim Flatiron Building. Ich kann euch sagen beide Shops sind der Hammer. Beide Shops haben sicher 2-300qm² Schaufläche und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Alle möglichen Ruten sind aufgeschlichtet, Rollen soweit das Auge reicht und riesige Theken wo man sich Fliegen aussuchen kann. Leider waren in beiden Shops Fotos tabu aber ich konnte im Orvis shop doch ein paar machen als mal keiner zusah.
Die zwei Tafeln waren überhaupt der Hammer. Aktuelle Gewässerinfos mit Tips welche Fliegen gerade gehen.
Eigentlich hatte ich eine Wathose im Auge aber die Tailwater Wathosen waren nicht in meiner Grösse da. Dafür hab ich mich mit ein paar Fliegen getröstet
Und die zwei Schätzchen, aber nur für die Vitrine
Also wer mal nach NewYork fliegt sollt sich diese zwei Shops nicht entgehen lassen.!!!! Adressen kann ich bereitstellen
Danke, bin nächstes Jahr auch in NY, dann hab ich zumindest neben den ganzen Museums und Kunsthallen besuchen mit Madame n bisschen Abwechslung.
Gibts da eigentlich auch irgendwelche Angelmöglichkeiten im Umkreis wo man mit Öffentlichen Verkehrsmitteln/Taxi hinkönnte, eventuell könnt ich da n halben Tag für loseisen
Da ich gerade in NYC bin und deinen Beitrag schon im Voraus gelesen habe, habe ich mir umso mehr auf den Besuch der beiden Läden gefreut. Dazu muss ich sagen, dass der Orvis Shop wirklich sehr gelungen ist. Jedoch lässt die Beratung sehr zu wünschen übrig (der Mitarbeiter hat nebenher mit dem Mobiltelephon getextet, finger food gegessen und sich danach nicht die Hände abgewischt) Ich musste ihm alle Infos förmlich aus der Nase ziehen.
Zum anderen Shop: meintest du Urban Anglers? Denn die waren früher einmal am Flatiron Building sind jetzt aber auf die 5th Ave umgezogen. Der Laden ist im zweiten Stock versteckt und die Ladenfläche ist auch sehr begrenzt. Auch das Sortiment ist nicht so vielseitig wie im Orvis Store. Auch hier war die Beratung nicht gerade gut. Ich hatte in beiden stores den Eindruck, dass die Mitarbeiter nicht unbedingt etwas verkaufen wollen.
Mein Beitrag soll nur als kleines Update dienen und nichts schlecht reden. Denn trotz der mangelhaften Beratung kann man in beiden Shops gute Schnäppchen machen und sie sind somit einen Besuch wert, wobei ich sagen muss, dass ich eher zum Orvis Store raten würde, da das Sortiment deutlich größer ist als bei Urban Anglers.
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Also ich habe im Orvis Shop einen sehr netten älteren Verkäufer erwischt der wohl deutsche Wurzeln hat und mich mit dem Bestimmt ne halbe Stunde unterhalten.
Sind also nicht alle Mitarbeiter unfreundlich da/ der Typ hatte vielleicht nen schlechten Tag.
Bei Urban Anglers war ich 2mal, einmal am Samstag Nachmittag, hier habe ich dann einen recht unfreundlichen Verkäufer erwischt. Wollte ~ne halbe Stunde vor Ladenschluss einen Angelschein kaufen und der Herr hatte den Rechner an dem die Scheine ausgefüllt werden schon runtergefahren und hatte keinen Bock mehr ihn nochmal hochzufahren
Durfte dann Montag nochmal hin und habe einen sehr freundlichen Verkäufer erwischt, der mir noch jede Menge Tipps mit auf den Weg gab.
Von der Atmonspäre und der Auswahl her war der orvis Shop aber wirklich wesentlich interessanter, kann ich jedem Empfehlen da mal reinzugucken.
ich war auch schon mal in den beiden Shops. Ganz nett, aber für Amiland nix besonderes, das sind halt die New York Dependancen für Shopping-Touristen.
Da gibt es in den Staaten noch ganz, ganz andere Kaliber. Es gibt in Amerika Läden oder man sollte besser sagen Verkaufshallen, da gehen künstliche Flüsse durch den Verkaufsraum mit mehrpfündigen Forellen und Bass besetzt ... mit Wasserfällen, Shooting Ranges und Golf Simulatoren.
Schau dir mal Bilder von den "Bass Pro Shops" bzw. "Outdoor World" an.
Orvis hat in Europa leider nie so richtig Fuss gefasst, Warum auch immer. In Amerika machen die meines Wissens den meisten Umsatz mit "Country Cloth" und vor allem Hundebetten. Es gab sogar mal einen Jeep als "Orvis Edition" ...
Früher war einer der größten Angelhändler in den Staaten "Abercrombie & Fitch", heute leider nur noch so was, wie ein versnobtes H&M. Die hatten gespliesste Ruten von Leonard und Payne im Angebot. Kann mich sich kaum noch vorstellen.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
na ja, die verkaufen zumindest Orvis, Simms, Sage, William Joseph usw. Das würde ich beim Fliegenfischen jetzt nicht gerade als "Schrott" bezeichnen.
Dazu sind die verschiedenen Läden in den USA nach meienr Erfahrung durchaus unterschiedlich ausgestattet bzw. haben sie verschiedenen Schwerpunkte. Boston ist ja auch nicht unbedingt das Flyfishing-Mekka der USA.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Trotzdem danke ich Philzlaus für seinen Beitrag, denn ich konnte ein paar gute Schnäpchen machen und es war eine gute Erfahrung!
Zumal ich wahrscheinlich ohne diesen Beitrag nie von den Läden erfahren hätte. Deswegen vielen Dank nochmal!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau