Eine Glaubensfrage zum Watstiefel

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Veldensteiner

Eine Glaubensfrage zum Watstiefel

Beitrag von Veldensteiner »

Hallo an alle,
da ich neu bin möchte ich mich einmal kurz vorstellen :D :D .
Ich heiße Jürgen komme aus Nordschwaben und fische seit meinem 10. Lebensjahr. Vor ca. 10 Jahren habe ich das Fliegenfischen begonnen und seit dem betreibe ich das ganze mit wachsender Begeisterung :lol: :lol: .
So nun aber zu meiner eigentlichen und ersten Frage.
Ich muss mir leider ein paar neue Watstiefel kaufen und schwanke zwischen Le Chameau DELTA LIMAILLE und AIGLE Watstiefel Parcours Stream. Vom Namen her sagen mir die Le Chameau mehr, Aigle kenn ich gar nicht.
Nun weiß ich nicht was denn der bessere Stiefel ist :? :? , kann mir da jemand einen Rat oder Tipp geben :?:
Ich habe zur Zeit Hogdman Rod and Reel Stiefel, bin aber ziemlich enttäuscht da diese innerhalb eines Jahres mehrfach undicht waren :cry: :cry: . Das Material bekommt immer mehr Risse und spröde Stellen und die Stiefel sind nun schon mit Flicken übersäht.
Ausserdem ist es nicht toll mit Flickzeug zum Angeln zu gehen :wink: :wink: .
Deshalb will ich mich nun ein wenig absichern und mir verschiedene Meinungen anhören.
Also dann bitte ganz viele Antworten.
Besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
viele Grüße
Jürgen
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo "nochein-Jürgen", ich habe welche von Agile und bin damit recht häufig unterwegs, hatte damit keine Probleme.
MFG
Jürgen
Veldensteiner

Zweihandwedler hat geschrieben:Hallo "nochein-Jürgen", ich habe welche von Agile und bin damit recht häufig unterwegs, hatte damit keine Probleme.
Besten Dank Namensvetter,
das ist doch schon mal eine Aussage.
Schön währe es wenn sich auch andere Forumsmittglieder zumeiner Frage äussern würden, ich erwarte ja nur subjektive Eindrücke und keine Kaufempfehlung.
Viele Grüße
Jürgen
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Hallo,

also Watstiefel habe ich persönlich nicht, für diesen Einsatz nehme ich immer eine Hüfthose oder eine Wathose.

Aber Gummistiefel von Aigle habe ich schon über 10 Jahre. Der Kautschuk ist ein fach Top. Bisher keine einzige Undichtigkeit.
Wobei du bestimmt mit den Le Chameau auch nichts falsch machst.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,
beide Marken sind absolut Top. Da dürftest du bei keiner etwas falsch machen. Ich persönlich besitze normalhohe und Watstiefel von Aigle. Das sind die besten Stiefel, die ich je hatte. Dichtigkeit ist seit Jahren überhaupt kein Problem und besonders die Griffigkeit der Sohle sucht ihresgleichen.
Le Chameau habe ich noch nicht gehabt, dürfte dem aber nicht nachstehen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Jürgen,

wie die Vorposter bereits erwähnten bist Du bei diesen Marken wirklich gut bedient.

Ich habe den gleichen Fehler gemacht und wollte sparen - die Stiefel sind bis dato noch Ok aber danach werde ich vor der gleichen Fragestellung stehen.

Ich würde mich danach entscheiden was Du vor Ort anprobieren kannst.

Ich hatte die Chaumeau an und im nachhinein ist mir erst klar wie gut die gepasst hatten (waren echt wie angegossen). Damals hatte ich Angst dass diese zu eng wären - als ich dann die erste Böschung runter bin habe ich gemerkt wie gut die Chameau im Vergleicht zu meinem Modell bei schwierigerem Gelände sind.

Aigle hatte ich in der Schweiz (leihweise) und war ebenfalls sehr angetan.

Bei beiden wird eine "Haltbarkeit" von rund 10 Jahren angegeben und regelmässige Pflege empfohlen.

LG

Markus
Veldensteiner

Besten Dank an alle,
Ich habe natürlich auch zwei Wathosen mit Watstiefel, aber für das Fischen am Hausbach, wo ich mit dem Rad hinfahre, ist es einfacher mal eben in die Stiefel zu hüpfen. Nur wenn die Dinger immer wieder undicht sind macht das auch keinen Spass.
Wie ich mir schon dachte werden die beiden zur Auswahl stehenden Marken sich nicht viel nehmen. Eigentlich dacht ich auch bei meinen Hogdman einen guten und von einem erfahrenen Hersteller gefertigten Stiefel zu kaufen, jetzt eher nicht mehr.
Weiß jemand zufällig die Materialstärke der Kautschuk Haut oder kann evtl. mal kurz nachmessen :?: .
Jedenfalls bin ich nun in der Wahl meiner Marken bestärkt und werde mal den Bauch bzw. die Füße entscheiden lassen welchen ich denn nun nehmen werde. Ach so hat evtl jemand eine Adresse wo es die Stiefel günstig gibt. Meine Preise belaufen sich beim Aigle auf 120,-- und beim Le Chameau auf 105,-- ohne Versand.
Also nochmals besten Dank und viele Grüße
Jürgen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Jürgen,

ich würde lieber 10 EUR mehr bezahlen und dafür die Stiefel anprobieren können - die fallen bei gleicher Grösse unterschiedlich aus.

LG

Markus
Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Michl »

Hallo,
meine Wahl in diesem Fall Aigle.
Die haben die besseren Sohlen, es sind Stahlspäne in den Gummi eingearbeitet, das gibt Halt auf den Steinen.
Habe mir dieses Jahr, halt, falsch, letztes Jahr neue Aigle gekauft da die alten nach ca. 15 Jahren langsam brüchig werden.
Wichtig ist wohl die richtige Aufbewahrung:
Niemals in der Garage, da machen Auspuffgase und Benzindämpfe den stiefeln ganz schnell den Gar aus. :!:
Auch teure Stiefel sind da in einem Jahr hinüber, ich habe da mal bei einem Kumpel eine entsprechende Aktion erlebt die mit der Ablehnung der Reklamation endete da die Stiefel in der Garage hingen.
Also besser im Keller.
Wenn Du einen Händler in Nordschwaben suchst probiers mal
über Google mit Wurmbader.
Der hat normalerweise beide Sorten da.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Veldensteiner

Danke Marcus,
Danke Michl,
probieren ist auch im Netz möglich, ich bekomme freundlicherweise zwei paar und kann dann in Ruhe probieren und das passende behalten, toller Service.

Das mit den Abgasen ist ja interesannt, habe ich noch gar nicht bedacht und werde die Gummis :D dannlieber im Keller aufbewaren. Wobei ich mir sicher bin das es nicht an den Abgasen lag dass meine Waties so schnell den Geist aufgegeben haben.

Im übrigen habe ich mich nun für Le Chameau DELTA LIMAILLE entschieden. Die gefallen mir wegen der enger anliegenden Beinpartie besser, der weite Schnitt und die damit beim werfen verbundenen Behinderungen störten mich schon bei meinen Hogdman. Außerdem bin ich mir sicher das auch die Le Chameau Stahlspäne in der Sohle haben.

Also dann nochmals besten Dank an alle Poster,
ein gesundes und erfolgreiches 2010 an alle,
Gruß
Jürgen
Antworten