Löcher in Naturkautschukstiefel (Reparatur)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

NÖFischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Löcher in Naturkautschukstiefel (Reparatur)

Ungelesener Beitrag von NÖFischer »

Hallo,

Ich habe ein altes paar Novesta Naturkautschuk Watstiefel und ein weiteres paar kniehohe Naturkatuschukstiefel, welche beide leider innerhalb von kurzer Zeit Löcher (Schnitte) an den Seiten der Füße bekommen haben.

Da die Stiefel schon lange ausgedient hatten, hab ich mir sofort ein paar neue LeCameau Watstiefel besorgt.

Da aber die neuen Stiefel von Anfang an leider nicht ganz dicht waren, hab ich sie nun dem Händler zurückgeschickt.
(Nähte im Fußbereich haben genässt - solang es draußen noch warm war, ist mir das kaum aufgefallen - hab gedacht das sei schweiß)

Da ich aber in der Bearbeitungszeit fischen gehe und auch mal ins Wasser steigen muss, möchte ich meine alten Stiefel reparieren.

Ein Paar der Stiefel wären durch verkleben eines ca 6mm langen scharfkantigen Schnittes an der Seitenfläche des Fußes ev. zu reparieren...

Habe schon mit Heißkleber und verschiedenenen Klebebändern herumprobiert.
Der Heißkleber hat einige Meter waten überstanden, und auch nach dem ersten Wassereinbruch noch die einfließende Wassermenge stark reduziert.
Die Klebebänder haben auf dem Naturkautschukmaterial einfach nicht gehalten...

Habt ihr Erfahrung mit der "notdürftigen" Reparatur (muss nicht perfekt sein) von Naturkautschuk Stiefeln?

Gibt es irgendetwas um die Stiefel ev. noch für ein paar mal fischen gehen dicht zu bekommen?

Danke, mfg NöFi
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich würde mal zu einem Schuster gehen. Die haben spezielle Kleber für Gummi etc.

Tschüß, Kurt
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Ciao NöFi

Hast du schon Aquaseal (wird manchmal auch Aquasure genannt) versucht? Das Zeugs ist echt Klasse für solche Reparaturen.

Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno
may the fish be with you
brummer

Ungelesener Beitrag von brummer »

hallo NöFi
da würd ich mal den Vulkaniseur meines Vertrauens aufsuchen,die haben da so ein paar Mittelchen......Kaltschweißmittel müßte auch funktionieren,Aquasure geht da nich.....das löst die Materialien nicht an und ist auch nur in Verbindung mit Gewebe sinnvoll...

Gruß
René
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Wenn die Optik keine Rolle spielt würde ich es mal, so vorhanden, mit Fahradflickzeug versuchen, habe ich vor Jahren auch mal mit alten Kniestiefeln gemacht und hat gehalten.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

hallo!

Alte Twister / Gummiköder auspacken - Stiefel mit dem Feuerzeug erwärmen - Twisterschwanzstück drauf - weiter mit dem Feuerzeug erhitzen - Ränder andrücken (nicht mit den Fingern !) - fertig. Hat schon bei etlichen Stiefeln von mir funtioniert - habe das Talent in alles mögliche reinzutreten - Higlight war ein rostiges spitz angeschliffenes Stück Rundstahl (ca. 8mm Durchmesser) was sich seitlich durch den Stiefel in meinen Fuss bohrte.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Habe es zwar an Naturkautschuk noch nciht ausprobiert, aber ich denke auch "Tear-Aid" sollte funktionieren.
Petri Heil

Volker
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Löcher in Naturkautschukstiefel (Reparatur)

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

NÖFischer hat geschrieben:Habt ihr Erfahrung mit der "notdürftigen" Reparatur (muss nicht perfekt sein) von Naturkautschuk Stiefeln?
Ich habe ein paar Chameaustiefel gerettet, in dem ich mit einer Lötkolbenspitze in die Schlitze (Altersrisse) gefahren bin
und die Schlitze dann heiss zusammengedrückt habe. Bis jetzt hat's gehalten.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Ciao René
Aquasure geht da nich.....das löst die Materialien nicht an und ist auch nur in Verbindung mit Gewebe sinnvoll...
Du, da muss ich dir widersprechen. Mein Sohn hat mal in seiner gelben Ölzeug-Regenjacke ein faustgrosses Loch "gezaubert". Das ganze mit Klebeband von hinten abgedichtet, Aquasure drauf, trocknen lassen, Klebeband wieder weg. Funktional war die Jacke 100% geflickt, aussehen tat es schrecklich, aber das hat meinen Sohn dazumals nicht gestört :lol:

Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno
may the fish be with you
NÖFischer

Naturkautschuk Stiefel reparieren

Hallo,

Danke für die Antworten - genau solche Behelfsmethoden habe ich gesucht!

-> Gummitwister:
Ich habe eigentlich schon versucht, einen Gummifisch in das Loch zu schmelzen, jedoch habe ich davor zurückgeschreckt den Stiefel selbst mit der Flamme zu erhitzen - hat daher auch nicht gut gehalten.

-> Fahrradflickzeug:
Hatte mir ein bekannter versichert, dass das nicht funktioniert - deshalb hab ich das noch nicht ausprobiert

Ich habe mich nun dazu entschlossen am Wochenende zuerst das Reifenflickzeug auszuprobieren und falls das nicht funktionieren sollte, werde ich nochmals versuchen Gummiköder - diesmal nen Twisterschwanz - mit der oben beschriebenen Methode (hört sich besser an, als einfach den verflüssigten Gummi draufzuschmelzen) an den Stiefel zu schweißen/kleben.

Aquashure, oder andere Neoprenkleber habe ich leider nicht zur Hand

Werde dann von meinem Erfolg/Mißerfolg berichten!

mfg NöFi
Michl
Danksagung erhalten: 182 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Tag Nöfi,
Fahrradflickzeug funktioniert.
Hält an meinen Aigle Stiefeln schon seit ungefähr 10 Jahren.
Vulkanisierflüssigkeit sollte aber auch in den Schlitz auf die Kanten gelangen. :!:
Dann den Flicken drauf und gut.
Designpreis gibts wohl keinen aber trockene Füße.
Klebt und Dichtet von einem Schraubenkönig mit W geht auch, hab ich die Sohlen schon geflickt nach durchtreten eines Nagels.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
NÖFischer

Reparatur Naturkautschuk Watstiefel

Hallo!

Habe leider erst heute die Zeit gefunden, die Stiefel zu flicken und mit ihnen fischen zu gehen!

Das Ergebnis ist mmn. beinahe perfekt:
Das Fahrradraparaturzeug hält bombenfest auf beiden Stiefeln.

Obwohl der Riß bei den Watstiefeln entlang einer scharfen Kante einer Materialüberdeckung war, ließ er sich wegen der Zähigkeit des Flickens und der Verbindungseigenschaft des "kalt-Vulkanisierens" doch recht zuverlässig reparieren.

Der Schnitt auf der glatten Seitenfläche des Fußbereiches der Kniestiefel ließ sich noch besser reparieren - das hält sicher einige Jahre...

Bild

Die Moral der Geschicht für mich: Man glaube nicht der ersten Aussage die dir zu einer Frage an den Kopf geworfen wird ...!

mfg NöFischer
Antworten