Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).
Gmundner Fliegenfischer-Legende Roman Moser bekommt Platz neben Hollywood-Star...
Aufnahme in die "Hall of Fame" des New York Fliegenfischer-Museums!
Hallo,
auf diesen Artikel, erschienen in der Regional-Zeitung "TIPS" in Gmunden (Oberösterreich) - www.tips.at - wurden wir freundlicherweise von Stocki hingewiesen (besten Dank!):
hatte das Thema schon letzte Woche auf fliegenfischen.de gelesen, denn da stand es am 21.10. in den News. Da sich im Forum auch viele ehemalige Moser-Schüler tummeln und wissen, was es heißt wenn Roman quer über die Wiese ruft "A' geh, Schneiderpeppi, wos mochst denn wida?", sag ich mal:
Herzlichen Glückwunsch Roman zu der außergewöhnlichen Ehrung!
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth hat geschrieben:
.... Da sich im Forum auch viele ehemalige Moser-Schüler tummeln und wissen, was es heißt wenn Roman quer über die Wiese ruft "A' geh, Schneiderpeppi, wos mochst denn wida?".......
genau
oder: "...und Zug und Schub und Zug und Schub..." , "...mehr Zwick..", ".. ned eidrahn..",
Das hat was, wenn's dann auf einmal heißt "genau so geht das!".
ich finde er hat das schon mehr als verdient, alleine aus dem Umstand das er die Goldkopfnymphe erfunden hat!
Wenn man sich heute mal die Fliegenboxen der meisten Fischer der Welt zeigen lässt, so scheint einem fast immer das Vermnächtnis von Moser entgegen, mittlerweile ist da nach meiner Erfahrung kaum noch was ohne Goldkopf drin (ob es jetzt kupfern, schwarz, silber oder golden).
Auch seine erste Videoreihe war wirklich sehr gut gemacht und hatte eine neue Qualität. Den Rest seiner Erfindungen fand ich eher Beiwerk, die mit dem grossen Namen zu punktueller Aufmerksamkeit reichten.
Wobei ich fand das neben Goldkopf das CDC mindestens ebenso bahnbrechend war. Leider nur im Trockenfliegenbereich und dazu noch ein wenig schwerer zu verarbeiten ... Ich weiss aber nicht genau ob es Gerhard Laible oder Marc Petijean, oder beide wären, die da die Lorbeeren verdient hätten.
Die Amerikaner sind da nach meiner Meinung so oder so überbewertet, auch wenn sie 8 Mio. Fliegenfischer haben, so kamen die bahnberechenden Erfindungen der "jüngsten" Vergangenheit wie z.B. CDC und die Goldkopfnymphe aus Europa. Das Fliegenfischen an sich kommmt ja eh aus Europa und die Rocky Mountains sind schon fischereilich beeindruckend, aber in lezter Konsequenz finde ich das die Alpen mit all ihren Fazetten wesentlich mehr zu bieten haben.
Ist halt meine Einschätzung, war sehr oft in Amerika und auch in den Alpen ....
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Also mit dem Museumsbesuch wird das nix von meiner Seite aus. Das Museum liegt zwar im Bundesstaat NewYork aber das ist ca 200km entfernt von New York City. Is a bissl weit mit dem Taxi
Hallo Ronald
Danke für diese gute Recherche in Sachen Goldkopfnymphe, das wusste ich nicht, aber werden die ein oder anderen Moser Jünger sicher überlesen
Gruss Heiko
mein japanisch ist ein wenig eingerostet, aber ich konnte in deinen drei Links neben den Darstellungen keinen Hinweis finden von wann die dargestellten Goldkopfnympfen sind? Schien mir eher so als wenn historische Muster mit Goldkopf aufgepeppt wurden, oder hab ich da einige Schriftzeichen falsch gedeutet?
In der mir bekannten Literatur wird da Roman Moser als Erfinder gewürdigt.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz