Zweihandruten zum Hechtfischen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Zweihandruten zum Hechtfischen

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Fliegenfischer
Mein erster Versuch mit Zweihandrute endete mit Bruch nach kurzer Zeit.
Ich wollte gleich mit 15 Fuß und Klasse 10\11 anfangen und habe aus diesem Grund nen billigen 100 Eurostecken vom Internetwühltisch genommen.
Die Weiten überkopf auf der Wiese waren gut.
Aber der Rollwurf gab dem Ding nach ner halben Stunde den Rest.
Ich möchte da etwas Stabiles und achte weniger auf das Gewicht.
Am Teich;etwas größer als ein Fußballplatz; ist Entfernung nicht so die Sache. Zu erwähnen wäre das dieses Jahr 3 Hechte im Meterbereich gefangen wurden. Einer noch deutlich größer.
Die andere Anforderung ist große Distanz.
Was nehmt Ihr denn so?
Die Marken interressieren mich erst mal weniger. Länge und Schnurklasse und mit welchen Schnüren sind erst mal wichtiger.
Gruß Thilo
Andy_Krüger
Re: Zweihandruten zum Hechtfischen

Beitrag von Andy_Krüger »

Bäschwatz hat geschrieben:....
Am Teich;etwas größer als ein Fußballplatz; ist Entfernung nicht so die Sache. Zu erwähnen wäre das dieses Jahr 3 Hechte im Meterbereich gefangen wurden. Einer noch deutlich größer.
Die andere Anforderung ist große Distanz.
......
Sorry, wie meinst du das denn? :-k
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo Thilo,
um einen Hechtstreamer überkopf rauszubekommen würde auch eine Zweihandrute der Klasse 7 reichen. Wenn du allerdings Hechtstreamer mit dem Rollwurf transportieren willst würde ich, falls das überhaupt auf weite Distanz möglich ist, zu schwerstem Gerät raten. Denn je schwerer desto einfacher tust du dir letztendlich.
Also Zweihandrute im zweistelligen Klassenbereich und dann einen richtig schweren Kopf draufspannen. Die Länge der Rute ist nicht ganz so wichtig, lieber etwas kürzer für den Anschlag, denn man aber sowieso über die Schnurhand geben sollte. So eine schwere Rute kommt dann auch mit einem Meterhecht klar.
Darf man bei dir am Hecht mit dem Bellyboat raus, wenn ja würde ich dir zu so einem raten. Zweihand auf Hecht geht zwar und überkopf sogar teilweise besser wie mit der Einhand ist aber eigentlich für etwas anderes, schöneres gemacht.....Salmoniden :)
TL Michi
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

ich mische mich mal eben kurz ein. Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, mir eine Zweihandrute zu holen. Da ich damit nur selten auf Salmoniden gehen kann, möchte ich sie bei mir für die Hechte nutzen.

Aber jetzt die eigentliche Frage. Komme ich mit einer Zweihandrute weiter raus wie mit der Einhandrute?

Gruß
Sebastian
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Thilo,

ich würde 13 fuß nehmen, nicht länger, nicht kürzer.
Bei einer Fischerei mit dauerndem einstrippen (nicht vergleichbar mit dem swing beim Lachsfischen etc.) finde ich lange Ruten unpraktisch.
Wie bereits Michi schrieb, Weite eher durch kompakte SK als durch lange Rute anstreben.

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Andy_Krüger

sebastian_waf hat geschrieben:Hi,

ich mische mich mal eben kurz ein. Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, mir eine Zweihandrute zu holen. Da ich damit nur selten auf Salmoniden gehen kann, möchte ich sie bei mir für die Hechte nutzen.

Aber jetzt die eigentliche Frage. Komme ich mit einer Zweihandrute weiter raus wie mit der Einhandrute?

Gruß
Sebastian
Unter normalen Umständen ja! Schwere Schnüre sind mit der Zweihand auch deutlich angenehmer und kräfteschonender zu werfen. Wenn viel gestrippt wird, sollte Rute nicht länger als 13" sein, sonst wird das Handling etwas sperrig.
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Andy,

was meinst du mit "unter normalen Umständen"? Wenn ich über Kopf werfe oder wenn ich nicht all zu große Fliegen am Ende der Schnur habe?

Bei der Rute habe ich jetzt an eine 14" Rute gedacht, da diese länge ja auch universell einsetzbar ist, so wie ich es bis jetzt öfters gehört habe.

Gruß
Sebastian
Andy_Krüger

Ja sorry, war nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Mit der Zweihand geht es eigentlich immer etwas weiter raus. Vorausgesetzt man kann mit beiden Ruten gleich gut werfen. Es kann ja sein, dass man mit der Zweihand blutiger Anfänger ist, mit der Einhand aber ein alter Fuchs, da kann es natürlich passieren dass man mit der Einhand besser zurecht kommt.
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
ich bin der Ansicht, dass die Rute nicht unbedingt länger als 13ft sein muss. Man sollte dabei bedenken, dass die schweren Hechtstreamer doch ein ordentliches Gewicht darstellen können und addiert man den entsprechenden Schusskopf dazu dann gilt es schon ganz schön an der Stange zu ziehen damit man beides ordentlich heraus bekommt :? Je länger die Rute desto größer natürlich der Hebel der gegen einem wirkt. Wichtiger ist ein genügend schwerer SK.
Mario
Antworten