Beste Grüße aus Anhalt

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Karsten

Beste Grüße aus Anhalt

Beitrag von Karsten »

Hallo Fliegenfischer,

mein Name ist Karsten und ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Dessau im Anhaltinischen. Im Fliegenfischerforum habe ich von Zeit zu Zeit verschiedene Themen verfolgt und mich jetzt durchgerungen, mich bei Euch anzumelden.

Seit über 40 Jahren fröne ich mit einigen kleineren Unterbrechungen dem Angeln, muss aber eingestehen, dass ich in den letzten Jahren leider kaum noch dazu gekommen bin. Jetzt soll das Angeln wieder den ihm zustehenden höheren Stellenwert in meiner Freizeitgestaltung bekommen.

Die meisten Jahre meines Anglerlebens war ich als begeisterter Spinnangler unterwegs, bis ich dann vor einigen Jahren das Fliegenfischen für mich entdeckt habe. In meinem Umfeld gibt es bis auf den Harz und einige Gewässer im Fläming leider keine Salmonidengewässer. Aus diesem Grund ist für mich in erster Linie das Fischen auf die typischen Flossenträger der Elbe und den stehenden Gewässern der Umgebung relevant. Da nun in meiner Gegend auch die Anzahl der Fliegenfischer recht gering ist, hoffe ich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch im Forum, vorzugsweise zur Befischung aller Nichtsalmoniden.

Ich wünsche uns allen einen schönen Herbst mit vielen schönen Stunden am Wasser!

Beste Grüße
Karsten
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Karsten,

herzlich willkommen und viel Spass im Forum.

Gruß Robby
Gruß Robby
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo Robby,

den Spaß werde ich wohl haben! So ein Stammtisch, das wär's ...

Gruß! Karsten
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Karsten,

herzlich willkommen.
Schön das mal wieder einer aus der weiteren heimat dazugekommen ist.
Ist dein Dorf noch westelbisch?

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo Tom,

ich würde sagen, die Lage ist eher südelbisch, ca. 5 km südlich von Aken.

Gruß! Karsten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Karsten,

herzlich Willkommen !

Gruß
Michael
trutta1
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von trutta1 »

Hallo Karsten,

erst einmal ein nachträglich ,,Herzliches Willkommen,,
Komme ursprünglich auch aus Sachsen-Anhalt und befische die Bäche auch heute noch.
Ich finde Du wohnst doch ziemlich zentral. Wenn Du gerade mal 40 Km fährst bist Du entweder an Rossel/Nuthe oder Selke/Wipper/Eine. Das sind doch eigentlich sehr gute Salmonidenbäche.

Bin im Sommer dort öfter unterwegs
Gruß Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo Frank,

das ist richtig, im Umkreis von 40-50 km sind schon einige nette Flüsschen mit Salmonidenbestand erreichbar. Allerdings muss man dafür auch etwas mehr Zeit z.B. für die Anreise und Vorbereitung haben. Hinzu kommt, dass ich im Befischen dieser Gewässer eigentlich keine Erfahrung habe. Deshalb möchte ich mich zunächst auf die Nichtsalmos konzentrieren.
Wir haben hier in der Gegend von Aken eine ganze Reihe von stehenden Gewässern mit gutem Raubfischbestand und auch attraktive Flüsse wie die Elbe und Mulde. Dort kann man unter der Woche auch mal schnell nach der Arbeit oder in der Mittagspause ein paar Würfe machen.

Aus welchem Ort stammst Du denn konkret?

Beste Grüße!
Karsten
trutta1
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von trutta1 »

Hallo Karsten,

komme ursprünglich aus Magdeburg. Beruflich hat es mich nach NRW verschlagen. Die Gewässer hier sind auch sehr schön, doch bezahlst Du schon für eine Tageskarte zwischen 15-35€.
Schon deshalb bin ich noch in meinem alten Verein organisiert.
Beruflich bin ich auch öfter in den neuen Bundesländern unterwegs. So kann ich nach Feierabend noch mal schnell die Rute schwingen, da ich mir die Salmo-Jahreskarten von Brandenburg und Sachsen-Anhalt (Niederungsbäche/Harzkarte) besorge.
In der Elbe habe ich bis jetzt nur auf Rapfen gefischt. Ist sicher ein super Sportfisch, aber mir gefällt die Ruhe und Natur am Bach einfach besser.
Bin ich im Spätherbst/Winter dort, fahre ich zum Hechtfischen an die Altarme der Elbe. Die meisten Altarme sind von April-Oktober unbefischbar(Seerosen). Ab zweite hälfte Oktober lichten sich die Seerosenbestände und man kann super mit schwimmenden Streamern (Mäuse-/Ratten-Bunnystreamer) auf Sicht fischen. Adrenalin pur wenn hinter dem Streamer ne Bugwelle erscheint.

Wünsche Dir viele spannende Drill`s an Elbe und Mulde
Gruß Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo Frank,

Mitglied im Altverein zu bleiben und damit eine Menge Gewässer befischen zu können, ist, wenn sich man öfters hier in der Gegend aufhält, eine absolut sinnvolle Sache. Das rechnet sich auf jeden Fall und schließlich angelt man ja gern dort, wo man schon in der Jugend geangelt hat.
Bei schwindenden Seerosenbeständen in Elbaltarmen fallen mir spontan die Kreuzhorst-Gewässer um Pechau und die Alte Elbe zwischen Pretzien und Umflutkanal ein. War erst am letzten WE an der Haberlandsbrücke, aber habe keinen Schwanz gesehen. Habe früher mal in SBK gewohnt und kenne das Revier ganz gut.
Vielleicht sieht man sich mal am Wasser. Wünsche Dir einen schönen Saisonabschluss!

Karsten
roedi

Fliegenfischen in Sachsen-Anhalt

Beitrag von roedi »

Hallo Karsten,

ich habe zufällig im Fliegenfischerforum Dein Anliegen wahrgenommen, auch in Nichtforellengewässern mit der Fliege zu fischen. Irgendwie schien es mir, dass ein großer Teil der Autoren nicht so recht in dieses Thema einsteigen will. Für mich ist es jedoch ein wichtiges Themengebiet, da ich ebenfalls als Berliner im Fast-Nicht-Forellenbereich wohne. In den letzten Jahren fischte ich deshalb mit der Fliege viel im Spreewald und in der Nieplitz im Fläming und konnte mit wechselndem Erfolg größere Döbel, Alande und Barsche erbeuten. Nun aber zum tatsächlichen Grund meiner Nachricht. Ich stamme ursprünglich aus Köthen und bin noch heute häufig mit der Angel, meist ist es die Spinnrute, an Saale und Elbe unterwegs. Aus diesem Grund bin ich der Ansicht das es sich lohnt, gegenseitig die Erfahrungen des Fliegenfischens im Raum Dessau, Köthen usw. auszutauschen. Hier kommt es sicher auf kleinste Details als Tip an. An der Elbe fing ich bei meinen wenigen Versuchen des Fliegenfischens bisher nur Ukeleis, kleinere Döbel und Barsche. Der Hornhafen in Aken scheint mir aber nicht so ungeeignet zu sein, in den Flachwasserbereichen nahm ich immer viel Fischaktivität wahr. Große Döbel sah ich auch in der Saale bei Könnern, allerdings war es fast unmöglich sie gedeckt anzuwerfen. So empfiehlt es sich, einmal zum Erfahrungsaustausch in Kontakt zu treten. Ab und zu verweile ich auch in Deiner Gegend und bin dann meist an der Elbe bei Aken aktiv am Fischen. Bei Interesse schick mir bitte mal eine PN.

Gruß

Steffen
Karsten

Fliegenfischen an der Elbe

Beitrag von Karsten »

Hallo Steffen,

habe Deine PN erhalten und freue mich auf ein gemeinsames Fischen. :wink:

TL!

Karsten
Antworten