Loop Multi 6-9 vs. 9-12

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tobio

Loop Multi 6-9 vs. 9-12

Beitrag von tobio »

Hi,

ich nutze selber sehr zufrieden die 6-9`er und möchte mir eine weitere Loop Multi Rolle kaufen, die zunächst zur Bestückung einer 2. Rute beim Hechtangeln vom Boot (mit einer anderen Schusskopfsinkrate) und zu späterem Zeitpunkt für eine 8/9`er Zweihand dienen soll.

Nun überlege ich ob ich das gleiche 6-9`er Modell nochmals kaufe, oder eben die größere 9-12`er.

Ich weiß nicht, ob:
1. die 9-12`er auf einer Einhand #8/9 (2,74m) nicht evtl. etwas zu groß und heftig ist?
2. die 6-9`er noch für eine 8/9`er Zweihand ausreichen würde.

Leider finde ich nirgends im Netz ein Foto, auf dem beide Modelle zu sehen sind und auf dem ich die Größe der 9-12`er im Vergleich zu meiner 6-9`er abschätzen könnte.

Hat von Euch jemand zufällig beide Rollen und Lust mal Vergleichsfotos zu präsentieren?

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
guideliner

Beitrag von guideliner »

Hallo, Tobias!
Hab zwar selber keine Multi, da ich zum Lachsfischen eine Danielsson HD 9/13 und eine Vosseler benutze. Wollte mir aber vieleicht noch eine kaufen. Die 6-9 wäre mir für die Zweihand mit ordentlich Backing zu klein.
Zum Lachsfischen auf jeden Fall die 9-12er. Sind ja leichte Rollen!

Gruß Sven
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jap »

Hi,
die 9-12 an einer Einhand ist schon ziehmlich groß (habe selber eine). Kommt natürlich auf Deine Handgelenke an - meine schaffen das wohl eher nicht...
Ich selber nutze sie für eine 14ft Zweihand.
Grüße
David
tobio

Beitrag von tobio »

Hi und Danke Euch beiden.
Also ich habe mir jetzt dann doch zunächst eine weitere 6-9`er gekauft.
Das Thema "Rolle für eine Zweihand" werde ich dann gesondert behandeln.
Evtl. passt ja eine in ferner Zukunft geplante Speedrunner für beide Ruten ;-)

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Antworten