Wie eine größere Wurfweite erzielen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Wie eine größere Wurfweite erzielen?
Hallo,
ich bin noch nicht so lange beim Fliegenfischen dabei und brauche euren Rat. Wie kann ich auf eine größere Wurfweite kommen?
Ich fische zur Zeit mit einer 5/6er Rute in 2,4m Länge und einer DT-Schnur. Bin mit meiner Technik eigentlich ganz zufrieden und komme auch mit dem Doppelzug ganz gut zurecht.
Was würde mir eurer Meinung nach helfen, weiter raus zu kommen?
neben dem verfeinern der Technik vielleicht eine WF-Schnur oder längere Rute, höhere Schnurklasse?
Bin gespannt auf eure antworten, vielen Dank im Voraus
ich bin noch nicht so lange beim Fliegenfischen dabei und brauche euren Rat. Wie kann ich auf eine größere Wurfweite kommen?
Ich fische zur Zeit mit einer 5/6er Rute in 2,4m Länge und einer DT-Schnur. Bin mit meiner Technik eigentlich ganz zufrieden und komme auch mit dem Doppelzug ganz gut zurecht.
Was würde mir eurer Meinung nach helfen, weiter raus zu kommen?
neben dem verfeinern der Technik vielleicht eine WF-Schnur oder längere Rute, höhere Schnurklasse?
Bin gespannt auf eure antworten, vielen Dank im Voraus
- hshl
- Danksagung erhalten: 18 Mal
größere Wurfweiten bauen auf eine soliden Wurftechnik auf und weniger auf eine bessere Gerätezusammenstellung. Klar bringt Dir ein besseres Gerät etwas mehr an Weite... aber am Trainieren kommst Du nicht vorbei. Auch DT- Schnüre eignen sich übrigens ganz hervoragend für weitere Würfe. Finde einen guten Lehrer in Deiner Nähe und lasse Deinen Wurf systhematisch analysieren und verbessern. Das ist aus meiner Sicht (immer noch) der effektivste Weg.
Gruß, Tobias
größere Wurfweiten bauen auf eine soliden Wurftechnik auf und weniger auf eine bessere Gerätezusammenstellung. Klar bringt Dir ein besseres Gerät etwas mehr an Weite... aber am Trainieren kommst Du nicht vorbei. Auch DT- Schnüre eignen sich übrigens ganz hervoragend für weitere Würfe. Finde einen guten Lehrer in Deiner Nähe und lasse Deinen Wurf systhematisch analysieren und verbessern. Das ist aus meiner Sicht (immer noch) der effektivste Weg.
Gruß, Tobias
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Hendrik,
ich denke Tobias hat Dir schon den besten Weg genannt. Neben einem gut abgestimmten Gerät geht es v.a. um die Wurftechnik.
Für kurzfristige Überbrückungen der Lernphase eignet sich folgende TEchnik:
http://www.brotfliege.de/index.php?modu ... y&ceid=164
LG
Markus
ich denke Tobias hat Dir schon den besten Weg genannt. Neben einem gut abgestimmten Gerät geht es v.a. um die Wurftechnik.
LG
Markus
- Simon B.
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Genau so ist es, immer schön ne Rakete in der TascheMaggov hat geschrieben:
Gruß Simon
-
Bernd Ziesche
-
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wie eine größere Wurfweite erzielen?
Servus,
möglicherweise erwartest du jetzt den einen oder anderen "Geheimtipp", aber ich muss dich leider enttäuschen. Es gibt darauf nur eine richtige Antwort: ÜBEN!. Und zwar mit einem GUTEN Lehrer. Wurffehler, die du dir einmal angelernt hast, sind schwer wieder auszumerzen.HendrikB hat geschrieben:Hallo,
Mit herzlichem Gruß
-
Lahnfischer
mich würde mal interessieren wie viel Meter für Dich "weiter raus" denn sind?
Welche Rute und welche Schnur hast Du genau?
Im Allgemeinen kann man mit fast jeder Rute zumindest 20-25m erreichen.
Gute Werfer befördern die Leinen bis ins Backing.
TL
Jens
mich würde mal interessieren wie viel Meter für Dich "weiter raus" denn sind?
Welche Rute und welche Schnur hast Du genau?
Im Allgemeinen kann man mit fast jeder Rute zumindest 20-25m erreichen.
Gute Werfer befördern die Leinen bis ins Backing.
TL
Jens
Fliegenfischen ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Peter Bamm, Schriftsteller)
also das ist schlecht einzuschätzen, da müsste ich nachmessen... denk mal so 15 Meter, könnte auch ein bisschen mehr sein. Ich habe nur jetzt die Gelegenheit, an einem etwas größeren Fluss zu angeln und da kam mir der Gedanke, dass ich eventuell schwereres Gerät brauche.mich würde mal interessieren wie viel Meter für Dich "weiter raus" denn sind?
Um auf meine Rute und Schnur zurück zu kommen... das ist ein recht preiswertes Einsteigerset von Balzer
Gruß, Hendrik
-
Lahnfischer
da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen
Ich glaube, dass Du noch an Deiner Technik arbeiten solltest.
Eine Möglichkeit wäre noch eine andere Schnur.
Wie Du schreibst, bist Du mit deinem Stil recht zufrieden und auch der Doppelzug funktioniert so halbwegs. Versuch einfach mal ein anderes Schnurprofil.
Mit einer WF oder ähnlichem kann man noch einige Meter schießen lassen.
Das wird Dir zumindest kurzfristig weiterhelfen.
An deiner Stelle, würde ich mal in einen Laden gehen und 1-10 Schnüre zur Probe werfen.
Vielleicht kennst Du ja auch andere Fliegenfischer in Deiner Nähe die Dir bestimmt gerne weiterhelfen.
Viel erfolg!!
Jens
da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen
Ich glaube, dass Du noch an Deiner Technik arbeiten solltest.
Eine Möglichkeit wäre noch eine andere Schnur.
Wie Du schreibst, bist Du mit deinem Stil recht zufrieden und auch der Doppelzug funktioniert so halbwegs. Versuch einfach mal ein anderes Schnurprofil.
Mit einer WF oder ähnlichem kann man noch einige Meter schießen lassen.
Das wird Dir zumindest kurzfristig weiterhelfen.
An deiner Stelle, würde ich mal in einen Laden gehen und 1-10 Schnüre zur Probe werfen.
Vielleicht kennst Du ja auch andere Fliegenfischer in Deiner Nähe die Dir bestimmt gerne weiterhelfen.
Viel erfolg!!
Jens
Fliegenfischen ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Moin Hendrik !
Sorry - habe deine Frage an mich erst jetzt gesehen
Mit anderer Schnur meinte ich nicht unbedingt eine WF. Obwohl die durchaus was ausmachen kann. Letztendlich ist, wie meine Vorredner schon schrieben, die Übung. Allerdings sollte auch die Schnur optimal zur Rute und zu Dir passen. Da kann 'ne Schnurklasse höher oder die Schnur eines anderen Herstellers schon einen Unterschied ausmachen.
Sorry - habe deine Frage an mich erst jetzt gesehen
Mit anderer Schnur meinte ich nicht unbedingt eine WF. Obwohl die durchaus was ausmachen kann. Letztendlich ist, wie meine Vorredner schon schrieben, die Übung. Allerdings sollte auch die Schnur optimal zur Rute und zu Dir passen. Da kann 'ne Schnurklasse höher oder die Schnur eines anderen Herstellers schon einen Unterschied ausmachen.
Gruß,
Georg
Georg