Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Hi Folks
Bin dabei meine Tour etwas umzustrukturieren.
Kennt jemand ein gutes FliFi Gebiet so in der Höhe Östersund gerne auch noch etwas südlicher wo man im September noch gut Fliegenfischen kann.
In Lappland ist die Forelle ab September bis mitte Oktober zu.
Ist das auch in den andreren Regionen auch so?
Hätte gerne ein Gebiet wo man auch mit dem Zelt 5 Tage am Fluß bleiben und gut fischen kann.
Hat da jemand einen Tipp für mich !
Falls die Forelle zu ist tut es auch ein Gewässer mit gutem Äschenbestand
Gruß Simon
in der Gegend um Östersund ist die Forelle auch ab 1. September zu mag vielleicht Ausnahmen geben sehe ich aber eher als unwarscheinlich an!
für Äschen in der Gegend gibt es viele Mögklichkeiten Harkån, Indalsälven, Damån um nur ein paar wenige Möglichkeiten in der Ecke zu nennen...
Wie Jens geschrieben hat; Harkan und Dammån aber auch z.B. Gimån
könnte gut sein. Dammån ist allerdings mehr bekannt für Grossforellen als Äschen und die haben dann wohl Schonzeit aber mit Jämtland kenne ich mich nicht so gut aus, so 100% sicher bin ich nicht.
Übrigens ist Östersund nicht richtig Nordschweden, die Stadt liegt fast in der Mitte.
bei Deiner Anfrage gibt es wesentliches Manko: wann genau Du fährst fehlt. Der September unterscheidet sich von Beginn bis Ende und von Mittel bis Nordschweden ganz erheblich bezüglich der Chancen und daher auch bezüglich der Ratschläge.
Ganz allgemein gehalten:
Anfang bis Mitte September solltest Du bei einem durchschnittlich warmen und trockenen Sommmer Härjedalen und auch die Gegend um Östersund herum meiden. Die Gewässer sind meist noch zu warm, ein richtiger Schlupf setzt oft erst ab Ende September mit kühlerem Wasser ein. Bis 14.9. sind viele der Gewässer im Norden noch offen für die Forelle, danach sind sie geschont, aber die Äschen sind weiter offen.
Ein guter Dreh- und Angelpunkt ist hier Sorsele, der Vindelälv verfügt über einen guten Forellenbstand, zudem gibt es ab Ende Juli dortz die großen Seeforellen bis über 5kg, die in die Stromschnellen ziehen. Die Äschen haben im Herbst dort oben oft nur sehr kurze, dafür aber intensive Steigzeiten am Tag, sie sind nach dem Sommer knüppeldick mit richtigen Fingerdicken Fettsträngen im Bauch, stell Dich also auf eventuell schwieriges Fischen mit kleinen Mustern ein. Ein extrm gutes Herbstmuster ist die TKK (två kopulerande Knott), wenn Du die nicht kennst, frag noch mal nach, dann beschreib ich sie Dir.
Frag mal beim Touristbüro in Sorsele nach Infos, da sitzen ein paar fähige Angler, mit denen hab ich schon öfter mal Klönschnack gehalten. Tel.-Nr. des Touristbüros: 0046 / 952 140 90.
Ende September wird es auch wieder um Östersund herum (hier schau Dir mal den Harkån und den Gimån an) und am Österdalälven interessant, aber nur für Äsche, die Forellen sind schon gesperrt.
Infos sonst bei Landbys Jakt & Fiskeservice in Östersund, Tel.Nr. 0046 / 63 51 01 39
oder
Älvdalens Fiskecenter, Tel. Nr. 0046 / 251 123 44.
Mach Dich vorher gründlich, am besten telefonisch, da oben schlau, dann wirst Du schon was geeignetes finden.
Gruß
Ralf
P.S. Denk dran, am Polarkreis wird es im September nachts manchmal schon RICHTIG kalt, bis ordentlich unter 10 Grad Minus! Stimm Deine Ausrüstung darauf ab. Dafür hast Du gute Chancen, das Nordlicht zu sehen.
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
was Ralf geschrieben hat volle Zustimmung, nur mit dem 14.9. und Forelle wäre ich sehr forsichtig, besonders noch weiter im Norden.... denn in der Gegend um Östersund ist am 1.9. Schluss mit Forelle da Schonzeit.
Ja der Damån ist für die großen Seeforellen die aus dem Störsjon aufsteigen bekannt.... das ist aber eher vergleichbar mit dem Angeln auf atlantischen Lachs mit der Einhand als klassisches Forellenfischen.... auf die Dicken brauchst du nur Streamer zu fischen.... aber der Damån hat zu mindest an einigen Stellen auch schöne Äschenfischerrei zu bieten.
lg Jens
Zuletzt geändert von Jens2001 am 02.07.2009, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Werde mich Mitte bis Ende August in Lappland aufhalten,und suche dann von 3 September bis 10 September ein Gebiet so in etwa um Östersund rum soll einfach auf dem Rückweg liegen egal wo genau ,nur schön soll es
sein zum Fliegenfischen.
Wo habt ihr das den rausgefunden das die Forelle in Östersund bis 14.9 noch offen ist habe nichts dergleichen in Erfahrung bringen können nur das sie in Jokmokk ab 1.9. zu ist,hat da jemand nen Link für mich?
Besten Dank
@ Ralf Danke für die Infos , die von Dir beschriebene TKK sagt mir leider nichts hast du da noch ein paar mehr Infos für mich?
Gruß Simon
an Deiner Stelle würde ich nicht auf der Rücktour von Sorsele aus gesehen nur 5 Stunden weiter südlich nach Forellengewässern suchen.
Zwei Gründe:
den ersten hab ich schon beschrieben, um Östersund ist die Forelle ab 1.9. zu, während sie am Vindelälv, z.B. in der Kraddsele-Strecke, bis 14.9. definitiv noch frei ist. Und der zeitliche Abstand zwischen Sorsele und Östersund ist eigentlich nicht so groß, gerade mal 5 Stunden Fahrt. Sieh i.S. Schonzeiten, Gewässer usw. mal unter "kraddselefiske.se" beim Gockel nach, da gibt es auch eine englische Version. Auch im Piteälv und Kaitumälv ist die Forelle erst ab 15.9. geschont.
In Lappland gelten etwas andere Regeln, weil die Saison ja auch viel später beginnt. Zur Zeit, Stand 1.7., herrscht am Polarkreis Hochsommerliches Wetter aber es kommt viel kaltes Schmelzwasser runter, und diese Kombination ist schlecht fürs Fischen.
Der Zweite Grund: Anfang September hast Du in der Regel um Östersund herum (natürlich gibt es Ausnahmejahre) eine ziemliche Saure-Gurkenzeit, während der Polarkreis Dir viel eher eine gute, wenn nicht sogar durchaus hervorragende Fischerei bieten kann. Besonders die Trockenfliege ist durch die dann meist niedrigen Wasserstände erfolgreich, da Du dann oft an die Hauptzüge der großen Flüsse heran kommst. Und durch den viel geringeren Wasserdruck steigen die großen Äschen auch viel eher zur Trockenen, was im Juli z.B. oft nicht der Fall ist. Die Forellen sind durch die nahende Laichzeit schon ziemlich agressiv. Und wie gesagt, in einigen Lapplandflüssen ist die Forelle im September oft noch zwei Wochen offen. Und dann abends und nachts im Dunkeln mit dem Streamer die Randbereiche abzufischen ist wirklich spannend und nebenbei fängst auch immer wieder große Äschen.
Die TKK ist eine auf 12er bis 16er Haken gebundene Fliege, bei der am Öhr und vor dem Hakenbogen je ein kleiner schwarzer Hechelkranz sitzt, dazwischen schwarzes Körperdubbinng und auf dem Körper weißes Polygarn als Flügelimitation. Sinn der Sache ist, zwei beim Kopulieren am After aneinander geheftete "Forsknott" zu imitieren. Diese etwa 3-5mm großen Knotts gibts ab Mitte Juli meist massenhaft da oben und sind vor allen anderen Insekten die wichtigste Futterquelle der Fische in Lappland.
Die Fische wissen aus Erfahrung, dass zwei zusammengeheftete Knotts nicht wegfliegen können, daher wird die Fliege meist auch ruhig schlürfend eingesogen. Benutze möglichst starke Haken, da sowohl Forellen als auch große Äschen diese Fliege lieben. Übrigens: nimm auch ein paar "Myran" (Ameisen) aus schwarzem Schaumstoff mit, im Spätsommer und Herbst ebenfalls top!
Noch eins Simon: hatte Dir einen persönlichen Tipp zukommen lassen, ist der angekommen? Wenn nicht, sag Bescheid, dann geht der nochmal raus.
Gruß
Ralf
ich lese deine Hilfestellungen für einen Kollegen und muss einfach sagen "Hut ab"!
Wir lesen hier detaillierte Informationen über Heimatgewässer, helfen uns untereinander so gut es geht und das macht unser Forum so einzigartig. Musste mal wieder gesagt werden........
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
moin zusammen,
kann sein, dass ich was verpasst habe, aber warum ist bei der gewässersuche in diesem threat nur von flüssen die rede?
aus meiner erfahrung ist die fischerei in den seen auch (oder gerade) im august mitunter erfolgversprechender.
simon, ist es also bei dir jetzt definitiv der august, richtig?
warum willst du auf dem rückweg um östersund fischen?
ich würde die zeit lieber weiter im norden bleiben. das hat mehere gründe.
diese lege ich dir gerne dar, wenn wir über den august sprechen und du interesse an einigen informationen zum gebiet um z.b. storuman hast.
Nur um etwas klar zu machen. In Piteälv ist beginnt die Schonzeit
für die Forellen am 1/9 (Arjeplogskortet).
Auf den unteren Strecken beginnt die Schonzeit allerdings am 15/9 .
Googeln, googeln, googeln und: am besten schwedisch lernen! Macht das Leben extrem leicht da oben und eben auch die Planung, weil die meisten interessanten Sachen leider nur auf schwedisch im Netz stehen.
Ralf
Nochmal Danke für die Infos.
Bin mit meiner Freundin unterwegs und von ihr kam die Bitte nach zwei Wochen Lappland etwas südlicher zu fahren wo es ein paar Grad wärmer ist. Daher die Idee mit Östersund.
Deshalb muss die Paddeltour auch am Anfang unseres Urlaubs stattfinden, da es hoffentlich noch nicht ganz so kalt ist. Muss da irgendwie nen Kompromiss finden.
Letztes Jahr waren wir am Pitälven oberhalb des Tjegglevas da hat das mit Tour und fischen prima geklappt.
Nach euren Tipps komme ich nun doch ins grübeln, ob wir nicht oben bleiben sollen. Wenn wir gutes warmes Wetter haben ist das auch sicher Ok.
Werde das Gebiet am Karats nochmal genau ansehen da ist auch ein Flussstück bei Lillselet da wäre Tour und fischen dann wieder kombinierbar.
@ Ralf habe leider keinen Tip von dir erhalten sorry nix angekommen.
Würde mich aber freuen wenn du es mir nochmal zukommen lässt.
@ Jan nach der Paddeltour wird es leider September sein. Hätte aber gegen ein Paar Infos zu Storuman nichts einzuwenden, oder hat sich das erledigt wenn es im September ist.
Besten Dank Gruß Simon