Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
endlich hat für mich das Fliegenfischen wieder begonnen.
(wird auch zeit)
Da hab ich mal direkt wieder ne frage, weil in den Sommerferien wollen meien Eltern und ich wie jedes Jahr nach Korsika fahren und da wollte ich einfach mal einige Fragen stellen:
1. Welche Fische sind an der ost-Küste zu fange (mit welchen Fliegen)
2. Wie dick sollte ich das Vorfach für die jeweiligen Fische wählen.
3. Kann ich mit einer 4-5er Ausrüstung (von einem Felsen der relativ weit draußen liegt) Angeln? weil ich sehe es jetzt erst mal nicht ganz ein da für extra neue Ausrüstung zu kaufen (werde ich wohl früher oder später machen müssen aber eben noch niht jetzt)
Moin Moin
Also wenn du wie in deinem Titel angegeben Meeräschen befischen willst
solltest du dir doch evt noch einmal überlegen ob du nicht ne stärkere Rute verwenden solltest.
Die Damen haben Kräfte die man nicht unterschätzen sollte!
Mit einer 5er wird das wohl ein recht harter Drill......
Außerdem kann ich dir ne stärkere Rute empfehlen da gerade an der Küste mit ner 5er oft Probleme mit dem Wind bekommst.
Mein Fazit ne 7er sollte es schon sein.
Was alles an Fischen um Kosika zu finden ist kann ich leider nicht sagen da ich nie da war.
sodala hab ihn gefunden
ist zwar nur für meeräschen an der ostsee aber so anders werden die im mittelmeer auch nicht sein.
@AFTMA (gibts einen richtigen namen??)
schick mir deine emailadresse via PM dann schick ich dir das PDF.
im Mittelmeer gibt es verschiedene Stämme von Meeräschen. Nicht alle werden so groß, wie die dicklippige Meeräsche in der Ostsee. Aber ganz allgemein ist eine vier-fünfer Rute für die Salzwasserfischerei schon sehr gewagt. Um Korsika gibt es auch Wolfsbarsche, Dolphin und Bluefish, dafür sollte man eher eine Achter und eine Rolle mit ordentlich Backing verwenden.
Mit deiner leichten Rute solltest du vielleicht mal die verschiedenen Forellenbäche auf Korsika besuchen. Die sind teilweise bildschön und die Fische sind ziemlich heikel.
Für diejenigen, die sich für die Meeräschen und das sonstige Fliegenfischen an der Ostseeküste interessieren, habe ich hier einen Link zu einen anderen kleinen Bericht von mir.
im Mittelmeer gibt es verschiedene Stämme von Meeräschen. Nicht alle werden so groß, wie die dicklippige Meeräsche in der Ostsee. Aber ganz allgemein ist eine vier-fünfer Rute für die Salzwasserfischerei schon sehr gewagt. Um Korsika gibt es auch Wolfsbarsche, Dolphin und Bluefish, dafür sollte man eher eine Achter und eine Rolle mit ordentlich Backing verwenden.
Mit deiner leichten Rute solltest du vielleicht mal die verschiedenen Forellenbäche auf Korsika besuchen. Die sind teilweise bildschön und die Fische sind ziemlich heikel.
Für diejenigen, die sich für die Meeräschen und das sonstige Fliegenfischen an der Ostseeküste interessieren, habe ich hier einen Link zu einen anderen kleinen Bericht von mir.
Viele Grüße!
Achim
Moin Achim,
in dem Bericht schreibst du von durchschnittlich tausend Würfen am Tag. Findest Du das nichT ein bisschen viel?
Also ich kann Achim da voll und ganz unterstützen.
Ich war die letzten Tage in Travemünde und hab dort
natürlich auch mein Glück bei den Damen getesten.
,,sehr zu Verwunderung der anderen Angler die scheinbar noch nie nen Fliegenfischer gesehen haben,,
Ich hab es 3 Tage mit der Fliege versucht und habe 2 Bisse
gehabt da kommt das mit tausend Würfen echt hin!
Das sind die Fische,die wir letztes Jahr vorgefunden haben, wobei ich Barracudas und Wolfsbarsche zwar gefangen habe, dies aber mit starkem Spingerät.
Ein Bekannter hat Meeräschen und Bachforellen gefangenmit de Fliege, wobei man schauen muss, wie der Wasserstand in den Flüssen und Bächen ist. Bei uns war sehr sehr wenig Wasser da.
Wir waren aber auch eher im Südwesten der Insel unterwegs.
in dem Bericht schreibst du von durchschnittlich tausend Würfen am Tag. Findest Du das nichT ein bisschen viel?
Kommt darauf an, wie lange der Tag ist.
Zwanzig Meter Schnur mit zwei Leerwürfen rauspflastern und zügig einstrippen dauert bekanntlich nicht all zu lange. Da kommen schnell hundert Würfe in der Stunde zusammen.
Aber du hast schon recht, das wird ein langer Tag. Mir ging es dabei auch darum, ein wenig den Schrecken von dem Spruch: "Fisch der tausend Würfe" zu nehmen, in dem ich darlege, dass tausend Würfe gar nicht so eine große Nummer sind.
Kommt darauf an, wie lange der Tag ist.
Zwanzig Meter Schnur mit zwei Leerwürfen rauspflastern und zügig einstrippen dauert bekanntlich nicht all zu lange. Da kommen schnell hundert Würfe in der Stunde zusammen.
Aber du hast schon recht, das wird ein langer Tag. Mir ging es dabei auch darum, ein wenig den Schrecken von dem Spruch: "Fisch der tausend Würfe" zu nehmen, in dem ich darlege, dass tausend Würfe gar nicht so eine große Nummer sind.
Viele Grüße!
Achim
Tja, ich habe mir das auch mal spaßeshalber ausgerechnet. Bei einem Zeitraum von etwa 1 Minute für den Wurf und das Einstrippen, bist Du für 1.000 Würfe 16,666 Stunden nonstop dabei... Deine Kondition möchte ich haben...