Als vs. Fehmarn im Juli

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

helferlein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Als vs. Fehmarn im Juli

Ungelesener Beitrag von helferlein »

Hallo Leute,
wir wollen in drei Wochen, also Anfang-Mitte Juli, mal wieder zum MeFo-Fischen an die Ostsee. Sind uns aber noch nicht so ganz einig wo hin. Daher würd ich gern mal wissen was ihr für sinnvoller haltet. Uns steht entweder Fehmarn oder Als in Dänemark zur Auswahl, jeweils mit Gratisunterkunft. Anfang April waren wir schon mal auf Fehmarn leider hatten wir in den viert Tagen totales Sauwetter mit 7 bis 9 Windstärken und Regen erwischt. :? Ach ja, wir wollen mit der Fliege los. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Inseln und kann uns mal nen Ratschlag geben wo es aussichtsreicher sein könnte.
Beste Grüße Stefan
Ringo

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Moin,

was wollt ihr denn fangen? Für große Forellen ist Fehmarn im Sommer nicht unbedingt bekannt. wahrscheinlich fehlt die Nähe der Auen. Jedenfalls sind die Sommerfische in DK größer.
Meeräschen gibts um Fehmarn ohne Ende. Hab die letzten 2 Tage mitten in den Fischen gestanden. Gruppen von über 50 Fischen. Nur das fangen ist kein Selbstgänger. :?
helferlein

Eigentlich sind wir schon auf MeFo´s aus. Müssen nicht unbedingt die Großen sein, aber die Ein oder Andere sollte schon von einem Landgang zu überzeuigen sein. Grad so das die Adrenaliensucht beim Biss befriedigt ist. :D
Beste Grüße aus Nordhessen, Stefan
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Hallo Stefan,

mein Tipp: Auf jeden Falls Als nehmen !!!

Gründe:

1. Fehmarn im Sommer, na ja so lala (meistens, nicht immer, bei kaltem Wasser und bei Strömung geht auch durchaus was, z.B. an der Ostküste).

2. Im Juli kommt die Touristenflut nach Fehmarn, an West und Nordküste mußt Du dann höllisch aufpassen, um nicht einen davon beim Rückschwung zu haken. Kein Scherz, das ist wirklich gefährlich!

3. Als bietet: weniger Touristen, ungleich viel mehr Küstenkilometer, kleine Fjorde auf der Innenseite, offene Küste auf der Ost und Nordseite und dazu noch den Apenradefjord in der Nähe. Die Fische kommen hier in Dänemark wegen des oft komplett anderen Untergrundes meist viel dichter an Land als auf Fehmarn. Bei uns fängst Du 8 von 10 Fischen auf den ersten 15 Metern vom Ufer. Und Du kannst auf Als abends auch mal an abgelegen Stellen mal ein kleines Lagerfeuer machen, ohne gleich gesteinigt zu werden. Hier in Dänemark ist man da einfach relaxter (Voraussetzung, dass man sich ansonsten natürlich ordentlich benimmt).

Ich bin in Ostholstein aufgewachsen und wohne seit 13 Jahren an der dänischen Grenze, ich werd von meinen Freunden in der alten Heimat wegen der unzähligen ruhigen und tollen Stellen hier oben ziemlich beneidet.

Alles klar?

Gru0

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Stefan,

ich würde mich auch für Als entscheiden, vor allem an der Ostküste gibt es schön ruhige Strecken.

Gruß

Stefan
helferlein

Hallo Ralf, hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich denke wir weden nach Als fahren.
@ Ralf: Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps für vielversprechende Stellen geben? Als ist doch relativ groß und wir wollen das erste mal dort hin. Vielleicht gibt es ja auch Literatur die man kennen sollte.

Beste Grüße aus Nordhessen, Stefan
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von torsten nms »

Moin Stefan,
Als wäre auch meine Wahl !

sehr gute Regionale Infos auf jeden Fall in den lokalen Tackleshops
(in Sonderborg in der Fussgängerzone) oder auch hier in diesem Buch:
dort sind auch die Zufahrten gut beschrieben und Du musst nicht "jeden" Blindvej testen :lol:

http://www.der-angelfuehrer.de/SID=sib0 ... ls&PID=372

oder hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... &x=19&y=21

viel Spaß auf ALS

Gruß
Torsten
goeddoek
Ungelesener Beitrag von goeddoek »

torsten nms hat geschrieben:
dort sind auch die Zufahrten gut beschrieben und Du musst nicht "jeden" Blindvej testen :lol:

So ist es - der Angelführer und ein bisschen Recherche mit Guggl Örtz ersparen es einem, sich bei den Bauern und Anwohnern unbeliebt zu machen :wink:
Gruß,

Georg
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Ungelesener Beitrag von fliegenjens »

Hallo Stefan,

wenn ich mich auf drei Sommerplätze festlegen müsste:

auf Als würde ich um diese Jahreszeit unbedingt Fladbaek ganz weit rechts vom Parkplatz,dann Sebbelev die ganze Strecke(incl.Katholm) und Tannerode das Riff direkt vom Leuchtturm intensiv befischen.

Die Plätze und die Anfahrten sind auch in dem erwähnten Buch meiner Voredner beschrieben.

Sind einfach nach 15 Jahren,mehr oder weniger Intensiver, Fischerei auf Als meine Lieblingsplätze und auch gerade Nachts für die Fliege gut.

Vergiss ,zumindest für die drei Plätze,den Watstock nicht!

Gruß Jens
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Als oder Fehmarn

Ungelesener Beitrag von Harzer99 »

Wenn Du nach Als fährst musst Du die Angelstellen danach ausrichten wie der Wind blässt. Meine Devise: Hauptsache auflandig! Günstig ist es auch zu wissen, wo die tiefen Zonen nahe dem Land liegen. In den Angelführern findest Du solche Auskünfte.
Habe letzte Woche auf Als 4 Mefos bis 48cm gefangen und mich nach o.g. Parameter gerichtet.

Viel Glück!

Gruss Harzer
Antworten