Wathose wo auch ein üppiger Bauch hinein passt

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frosch

Wathose wo auch ein üppiger Bauch hinein passt

Beitrag von Frosch »

Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich stehe vor dem grossen Problem das ich bemerkt habe das meine Watstiefel einfach nicht ausreichen um dort hinzugelangen wo ich hin möchte.
Also brauche ich eine Wathose.Folgendes Problem tut sich jetzt auf:ich bin definitv kein Modellathlet und grade um die Leibesmitte mit einem kräftigen Waschbärbauch gesegnet.Auch entsprechen Wade und Oberschenkel eher einem Olympiagewichtheber als einem Turner.Kurzum ich bin recht dick.Nach Durchsicht einschlägiger I-Netshops stellt sich mir nun einfach die Frage wie es in den atmungsaktiven Hosen so mit der Bauchfreiheit ausschaut.Auf eine Massanfertigung wäre ich jetzt nicht so erpicht da es meinen Finanzrahmen wohl definitiv sprengen würde.Also gibts hier Kollegen die ähnliche Masse aufweisen und mir eventuell mit Rat zur Seite stehen könnten wo auch der üppige FliFi watgerecht eingekleidet werden kann.

Danke schonmal im Voraus,
Gruss der Dino
Der Frosch hat Locken die rocken und Forellen hauts aus den Socken
tobio

Beitrag von tobio »

Hi,

es gibt doch viele Hersteller (z.B. Simms oder Vision) die auch Modelle in "K" wie "Kingsize" anbieten.
Also MK, LK XLK etc.
Hast Du Dir die Maßtabellen dazu schon mal angeschaut ob so eine Größe evtl. sogar noch ausreicht?

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
goeddoek
Beitrag von goeddoek »

Moin Dino :!:

Jepp - Simms z.B. macht doch recht geräumige Wathosen. Ansonsten mal bei Big Camo in den USA schauen. Die bieten Größen bis 10 XL an > http://www.bigcamo.com/big-tall-water-wind-proof.php
Gruß,

Georg
Frosch

Beitrag von Frosch »

Meine Herren das geht ja schnell hier.
Also ich hab mal geschaut bei Simms finde aber die Grössentabelle recht verwirrend.Habe bei FFE die Grössentabelle benutzt.Mir stellt sich die Frage das wenn ich jetzt mal die Tabelle lese mein Bauch zwar Platz finden würde aber meine Füsse proportional auch wachsen müssten.
Bei der Seite aus Amerika kann ich nur soviel sagen liest sich gut jedoch wird es sich für mich als Hürde erweisen da ich nicht im Besitz einer Kreditkarte bin dort zu bestellen.
Wie flexibel in der Grösse sind eigentlich diese Füsslinge aus Neopren an den Hosen?Ich meine wenn man dort auf eine etwas grössere Grösse als eigentlich gebraucht zurückgreift schafft das Probleme mit Faltenwurf im Schuh oder sind die recht Stretchy sodas sich das ganze gut dem Fuss anpasst?
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo
schau mal diese an
hatte sie selbst ca 8 tage leider lösten sich die Seitentaschen bei mir
mir wurde versichert das es ein Ausnahme fall war
die Hose ist oben rum sehr gut bemessen :P :P :P
da solltest auch du keine Probleme haben
und im Test gut abgeschnitten

http://www.fliegenfischer-forum.de/aquaz.html

und der Laden dazu http://www.efishing.de/sess/utn;jsessio ... shopscript
solltest du dich für diese Entscheiden Dann Ruf an und gib ihnen deine Mase an
sind sehr Hilfsbereit die finden was für dich Wetten

gruß Robert
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Moin Dino,

also ich kenn da einen, der einen kennt und der hat einen Bekannten .... 8), dem geht das auch so.
Nur so zum Größen vergleichen schau mal hier: http://www.sportfish.co.uk/fly-fishing/waders-boots
Die haben eine recht gute Auswahl und zu allen vom jeweiligen Anbieter angebotenen Hosen eine Größentabelle. Die findest Du so nicht in allen deutschen Shops.
Musst bloss noch in metrisch umrechnen.
Also der Bekannte meint ja die VISION-Hosen in entsprechender Größe sind mit BU 1,31 recht geräumig, mit seiner Beer FlyWade II kommt er auch gut zurecht.
Das Problem ist halt, dass einige Deutsche Shops die wirklich stattlichen Größen nicht ständig im Angebot haben.

Viel Spaß bei der Suche
Tom
Zuletzt geändert von Steinhäger am 19.06.2009, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Romanes eunt domus!
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hi

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Beer Flywade empfehlen. Die gibt es auch in "großen" Größen und die passt perfekt!
Grüße
Sebastian
Frosch

Beitrag von Frosch »

Super danke ihr habt mir echt weitergeholfen.Ich werde dann jetzt mal alles durchsehen und dann die etwaige Anschaffung mit meinem Finanzvorstand besprechen.Das wird wieder teurer als die Wathose an sich lach.
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Dino,

du kommst ja aus Osna, fahr doch mal nach Herzebrock zu Dürkop. Das ist ja nicht weit von dir. Der Dürkop hat eine große Auswahl an Vision Wathosen die du auch vor Ort anprobiern kannst. Falls du da nichts findest fährst du paar meter weiter ins Sauerland und guckst mal bei FFE am Möhnesee.

Gruß
Sebastian
Frosch

Beitrag von Frosch »

So komme grad von meinem örtlichen Angelladen und bin happy.Mit ein wenig Suchen und ca. ner Stunde Anprobiererei hab ich tatsächlich eine Wathose gefunden die passt.Es ist zwar keine Atmungsaktive aber jetzt fürs erste reicht die dicke.Jetzt hab ich ne Grundlage zum Ansparen.Es ist eine Nylon-Wathose geworden aus dem Hause D.A.M.Stiefel passen gut Bauch passt rein bewegen klappt und das ganze zum Preis von 39 Euronen.
Jetzt muss ich nur noch meinen Sohn dieses Wochenende geparkt bekommen bei der Oma und dann gehts ausprobieren im Wasser.
Danke für die Hilfe ich werde mir trotzdem eine Atmungsaktive zulegen aber wie gesagt jetzt eilts nicht mehr und ich kann in Ruhe aussuchen,vergleichen und Geld ansparen.Damit es dann auch was "Richtiges" wird.
Habt mir echt super geholfen.Danke schön.
Gruss der Dino
leo.

Beitrag von leo. »

so weit wie die hart airtech gschnitte is solltest da auch easy reinpasse.
oder was meint ihr
lg leo
scip

Beitrag von scip »

Hallo,

ich bin selbst auch eher "Kingsize" und habe derzeit eine Patagonia in XL short.

Die ist absolut perfekt für mich, da im Bauchbereich großzügig geschnitten. Es handelt sich vermutlich um eine Lightweight, sie hat nur "normale" Füßlinge, keine Neopren Füßlinge.

Die Wathose ist sehr atmungsaktiv und bietet gute Bewegungsfreiheit. Durch die innenliegenden Hosenträger läßt sie sich ab Bauchhöhe in jeder Wattiefe tragen.

Grüßle Uli
Antworten