Eingerissene Ummantelung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker-Hofer

Eingerissene Ummantelung

Ungelesener Beitrag von Volker-Hofer »

Hallo Flifi Gemeinde,
ich hatte vor kurzem einen Neuling der einfach einmal das Werfen mit der Fliegenrute ausprobieren wollte und wie es bei Einsteigern des öfteren mal vorkommen kann, verknotete sich das Vorfach um die Fliegenschnur. Leider so heftig, daß die Ummantelung Einschnitte zeigt. Wer kennt hier eine effektive Reparaturlösung damit die Schnur sich hier nicht mit Wasser vollsaugen kann und das sinken anfängt. Oder seit Ihr eher der Meinung man sollte die Schnur besser gleich austauschen?
Gruß Volker
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Hallo Volker,
ich würde versuchen die betroffenen Stellen mit Hilfe eines Schrumpfschlauches wieder zu verschweißen.
Kleiner Tipp am Rande:
Versuch das mit dem Schweißen erstmal an nem alten Stück Schnur.
Viele Grüße
Stephan
Andy_Krüger
Ungelesener Beitrag von Andy_Krüger »

Wie weit ist der oder die Einschnitte denn von der Spitze entfernt?

Eventuell funktioniert auch ganz ganz dünn Loon UV Knot Sense drüber und dann mit der UV Lampe aushärten.
Das Zeug hält gut und bleibt dauerelastisch.
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Volker

Man kann es mit einem UHU Repair Kleber der auch für Gummi usw geeignet ist kleben.
Ist mir auch schon mal passiert, hab es geklebt und es hält.

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

der Dürkop hat mal so ein Reperaturset im Angebot gehabt. Das war auch ein Schrumpfschlauch, der aber klar ist. So kannst du besser sehen, ob die Ummantlung wieder eine Einheit bildet.

Falls er das nicht mehr da hat, dann würde ich im Angelladen bei den Karpfensachen nach Schrumpfschlauch gucken. Da eignet sich der von der Firma Fox am besten. Auch dieser Schlauch ist Klar. Der Vorteil bei diesem Schlauch ist noch, dass er um das dreifache Schrumpft.

Gruß,
Sebastian.
Jan/OS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Jan/OS »

Hallo Volker,

Sukis Tip zum Extreme Repair Kleber kann ich ebenfalls empfehlen.
Wichtig dabei ist nur die Stelle fettfrei zu bekommen, mit Alkohol z.B..

Gruß, Jan
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Ciao Volker

Die Lösung mit dem Schrumpfschlauch scheint mir nicht ideal zu sein. Der Schrumpfschlauch wird mit der Zeit spröde oder kriegt Risse und Wasser wird eindringen. Versuch es mit Aquaseal/Aquasure, das ist garantiert wasserdicht. Achte unbedingt auf eine gereinigte Oberfläche, bevor du das Aquaseal aufträgst. Mit Alkohol geht's ganz gut, das Reinigen.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
stephan_81

Hallo nochmal,
solltest du dich für die Schrumpfschlauchmethode entscheiden nimm bitte keinen x-beliebigen Schrumpfschlauch aus dem Karpfenanglerbedarf.
Es ist schon richtig, dass der Schrumpfschlauch klar sein muß und ein Schrumpfverhältnis von 3:1 haben sollte, aber es kommt auf den richtigen Temperaturbereich für den der Schlauch ausgelegt ist an.
Sonst kommt es bei einer zu niedrigen Schrumpftemperatur nicht zu einer richtigen Verschweißung oder der Kern deiner Schnur wird bei zu hoher Schrumpftemperatur beschädigt.
Schreib mal den Achim Stahl von Serious-Flyfishing an.
Er ist auch hier im Forum aktiv und hat den richtigen Schrumpfschlauch zum Verschweißen.
Viele Grüße
Stephan
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi Stephan,

das man nicht jeden Schlauch nehmen sollte ist klar :-)

Aber grade der von Fox eignet sich wirklich gut dafür. Ich habe damit meine ganzen Schussköpfe verschweißt und habe bis jetzt noch kein Problem damit gehabt.

@ Moreno

Warum bekommt der Schrumpfschlauch Risse und wieso kann da Wasser eindringen:-)? Der Schlauch wird nach der arbeit wieder entfernt :-)

Gruß,
Sebastian
Nico
Ungelesener Beitrag von Nico »

Das hatte ich auch mal. Einfach dunn Aquashure drauf /wahrscheinlich dasselbe wi eder UHU-Gummikleber, und gut trocknen lassen. Dann geht´s wieder.

Good luck!

Nico
Volker-Hofer

Danke schon mal für die Tips. Den Schrumpfschlauch schliesse ich mal aus, denn ich denke das der durch das Schrumpfen dann auch zu steif wird und die Flugeigenschaften der Schnur mit beinträchtigen könnte. Hab mir jetzt das Aquaseal besorgt und die Schnur damit behandelt nachdem ich diese mit Isopropyl Alkohol aus der Apotheke gereinigt habe. Das Ergebnis schaut schon mal ganz gut und zufriedenstellend aus. Hoffe nur alle Stellen erwischt zu haben, aber das wird sich sicherlich über kurz oder lang am Wasser zeigen. Danke an alle die geantwortet haben
Tight Lines
Gruß Volker
stephan_81

Ich glaube, dass du das mit dem Schrumpfschlauch nicht ganz richtig verstanden hast. Der Schrumpfschlauch wird nach dem Verschweißen wieder entfernt. Es gibt in meinen Augen keine bessere Methode um Beschädigungen des Coating zu beseitigen.
Hier findest du auch eine Beschreibung wie es geht.
Viele Grüße
Stephan
Volker-Hofer

Hallo Stephan,
da hast du wohl recht, hatte das mit dem Schrumpfschlauch wirklich komplett anders verstanden. Danke auch an den Tip, wo man diesen bekommen kann. Mein nächster, hoffentlich in weiter Ferne liegender Reparaturversuch wird sicher der Schlauch machen dürfen. Bin eigentlich schon gespannt wie das wirklich funktioniert, von wegen Haltbarkeit usw.. Aber nachdem viele Tips darauf raus gegangen sind, muss die Schlauchreparatur ja halten. Werde es zur Sicherheit trotzdem an einem alten Stück Schnur vorab testen bzw. meine Schrumpffähigkeiten testen. Besten Dank noch an alle.
Gruß Volker
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage bezüglich Schrumpfschlauch. Ich habe bis jetzt für meine loopa immer diese Silikonschläuche verwendet, die bei den loops normal dabei sind aber ich denke ein Schrumpfschlauch is vielleicht besser in der Anwendung und möchte dies mal ausprobieren. Welche schrumpfschläuche verwendet ihr, also welchen Durchmesser, so dass der Schlauch dann problemlos auf Schnurdicke geschrumpft werden kann?

Gruss,
Tom
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

moin,
ich nehm 2 verschiedene stärken: 1,6 mm und 2,4 mm.
hab dir mal ne PN geschickt...
grüsse
martin
Antworten