Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Pitzenbauerringerl sind dazu da, um das konische Vorfach mit einem Stück normaler Vorfachschnur zu verbinden. Damit wird beim Fliegenwechsel nur das Tippet (die normale Vorfachschnur) verkürzt und das Vorfach kann länger verwendet werde.
Meine Tippets sind meist zwischen 60 und 120cm lang.
Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Cuchulainn hat geschrieben:Hi Fabian,
Danke für die schnelle Antwort. Aber warum kann man nicht konisches Vorfach und Tippet direkt zusammenknoten?
Viele Grüße
Martin
Hi Martin, das kann man natuerlich, aber der Vorteil des Ringes ist, dass das Anknoten einfacher geht und vor allem, das beim Austausch des Tippet das Vorfach nicht jedesmal ein Stueck kuerzer wird.
@gezz
Es ging im Post darum, dass ein Anfänger Schwierigkeiten mit einem hohen Vorfachverbrauch hat. Ich bin einmal davon ausgegangen, dass auch die gezogenen Vorfächer entsprechend leiden. Polyleader lassen sicch wesentlich leichter wieder entwirren und sind somit viel langlebiger. Am Ende des Polyleaders wir ein kleiner Ring angebracht und dann immer nur mit Vorfachmaterial verlängert.
versteh mich bitte nicht falsch. Ich wollte tatsächlich wissen, was die Vorteile sind. Habe bisher noch nicht mit einem Polyleader gefischt. Wenn der von dir angesprochene Vorteil allein darin besteht, dass sich ein Polyleader nicht so schnell vertüddelt wie Mono, dann bleibe ich beim Mono-Vorfach Sind ja doch ne ganze Ecke teurer die Polyleader.
Andy_Krüger hat geschrieben:@gezz
Es ging im Post darum, dass ein Anfänger Schwierigkeiten mit einem hohen Vorfachverbrauch hat. Ich bin einmal davon ausgegangen, dass auch die gezogenen Vorfächer entsprechend leiden. Polyleader lassen sicch wesentlich leichter wieder entwirren und sind somit viel langlebiger. Am Ende des Polyleaders wir ein kleiner Ring angebracht und dann immer nur mit Vorfachmaterial verlängert.
@ Andy
hab es Gestern mal getestet
Polyleader drauf und einen Ring geschalten 80cm 0,16 Vorfach drauf
ferig
ging recht gut und mein vorfachverschleiß hat sich um 100% Reduziert
nur die 0,16 Schnur 1mal gewechselt fertig
gruß robert
Ich mag die Polyleader einerseits, weil man mit ihnen unheimlich variabel am Wasser auf die unterschiedlichsten Situationen regieren kann. Es gibt sie ja von Floating bis Extra Super Fast Sinking. Man kann sie durch die Schlaufen am Ende sehr schnell wechseln.
Andererseits sind sie extrem haltbar (Man fischt mit ihnen locker mehrere Jahre).
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sie sich m.E. sehr gut werfen lassen und sich sehr gut strecken. Ich habe früher auch viel mit den beschwerten Geflechtvorfächern gefischt nur haben die beim werfen so unheimlich geschlagen. Die Polyleader sind da deutlich angenehmer.
Probier sie doch einfach einmal aus. 7,90 € für ein Trout Polyleader 8' ist doch wirklich nicht die Welt!
Ich teile die Meinung von Andy und habe die gleichen guten Erfahrungen gemacht. Und gerade im Nahdistanzbereich, wenn nur ein bis zwei Meter Flugleine oder so vor dem Spitzenring draussen sind hast du einfach mehr Masse um auch ein langes Vorfach sauber abrzurollen und zu strecken.
Gruss Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"