Filzsohlen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

palakona

Filzsohlen

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo! Es haben sich bei meinen Watschuhen (Orvis) beide Filzsohlen gelöst.
Wie kriege ich die am besten wieder angeklebt?
Ist sicher hier schon mal durch, kann aber nichts finden, ich bitte um Hilfe,-
Grüße Wolfhard
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hi Wolfhard!
Solltest doch Endfest 300 dauernd lagernd haben :wink:
Nee... Spaß beiseite, hab das hier gerade gefundenhttp://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 79346.html was aber wahrscheinlich auch nicht viel weiter hilft :wink:
Ansonsten denke ich mal einen Kleber beim Heger gefunden zu haben (reimt sich sogar). Hör jetzt aber lieber auf bevor meine Tips noch humorvoller werden...
Viel Glück beim Kleben und schöne Grüße.
Petri Span, Friedrich
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Wolfgang,
ich würde sie dem Schuster geben.
Der kann sie mit Sicherheit dauerhaft ankleben.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
palakona

Filz

Moin und Danke!
An Endfest 300 hatte ich auch schon gedacht! Und dann bei 100 Grad kurz aushärten lassen! :oops:

Ich werde mal den Schuhmacher fragen!
Grüße Wolfhard
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

ein ganz heißer Tip: Einfach die richtigen Schuhe kaufen (Simms Freestone), dann passiert soetwas nicht...

T
Action speaks louder than words...
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Wolfhard,

welcher Orvis-Schuh ist das denn? Wann hast Du den gekauft bzw. hast Du darauf noch Garantie? Ich hatte 2 mal das Problem beim Henrys Fork Filzsohle mit Spikes. Nach einigen Monaten löste sich die Filzsohle. Die Schuhe wurden 2 mal von Orvis ausgetauscht. Ich habe mich jetzt auch für einen Simms entschieden und seither Ruhe.

Versuchs doch mal über den Händler

Gruß Robby
Gruß Robby
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo,

hab auch schon einiges ausprobiert und kann das mit Simms nur bestätigen (da geklebt und vernäht).

beste Grüße
Michael
palakona

Schuhe

Hallo!
Die Schuhe stammen aus altem Familienbesitz! Mein Urgroßvater hat sie um 1880 herum noch persönlich von Charles Orvis angepasst bekommen, bevor er dann nach Deutschland auswanderte, um hier sein Glück zu versuchen! (Also mein Urgroßvater!) Als er in Hamburg ankam, hatte er keinen cent in der Tasche, alles, was er hatte, waren diese Schuhe!
Deshalb hänge ich auch sehr an ihnen und ich denke, man kann schon mal darüber hinwegsehen, wenn sich dann mal nach fast 130 Jahren die Filzsohlen (übrigens noch unvergleichlicher Pampa-Hasen- Pre-Embargo-Filz aus Argentinien) lösen.

Nein ehrlich, die Schuhe stammen von Hebeisen und sind über 5 Jahre alt, da ist wohl nix mehr mit Garantie. Eine Modellbezeichnung finde ich auch nicht.
Die sollen auch nur noch dieses Wochenende überleben, beim nächsten USA-Aufenthalt bleiben sie zuhause und werden vor Ort ersetzt!
Grüße Wolfhard
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

ich hatte das selbe Problem mit meinen Orvis Latschen.

Ich habe die zum Schumacher gebracht und konnte die nach 2 oder 3 Tagen wieder abholen. Das war vor fast einem Jahr und sie halten immer noch.

Gekostet hat mich das 5,00 Euro.
truttalover
Danksagung erhalten: 554 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

Hallo Wolfhard

Kann meinem Vorredner nur recht geben!!! Bin selber Schuhmachermeister
und kenne die Probleme nur zu gut .
Du musst erkennen um welches Gummimaterial es sich bei dem Unterbau handelt um den geeigneten Klebstoff zu verwenden -davon gibt es jede menge auf dem Markt der eine ist für PU,der andere für TPK noch ein anderer für PVC....könnte noch einige Beispiele nennen lasse es aber lieber.
Kurz und gut gebe deine Schuhe lieber in die Hände eines Schuhmachermeisters der weis mit welchen Klebstoff er die Sohlen zum halten kriegt :wink: Am besten du klärst ihn vorher auf wo zu du die Schuhe benötigst und frage ihn ob er in der Lage ist die Filzsohlen duchzunähen. Falls ja um so besser, aber mit mit dem richtigen Klebstoff und dem richtigen Anpressdruck müssten die Sohlen auch halten .

l.G. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
palakona

Schuhe kleben

Vielen Dank für die Informationen, ist wohl alles nicht so einfach, bis Montag kriege ich das aber nicht mehr beim Schuhmacher unter.
Werde mal auf gut Glück kleben, für einmal wird es schon halten und dann ab zum Fachmann, ich kenne einen in Essen, der alles draufhat, "Goodyear-welt" usw. Das sollte kein Problem sein,-
Grüße Wolfhard
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Wolfhard,
soviel ich weiß kommst Du aus den rheinische-bergischen Landen oder nicht weit davon entfernt.
Wenn es nicht zu weit ist, dann nimm mal Kontakt mit Ralf Rodehüser aus Berg. Gladbach auf. Der ist orthopädischer Schuhmachermeister und Fliegenfischer. Da bist Du gut aufgehoben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo Wolfhard,

hatte heute das selbe Problem (Beer-Schuh Typ Gaula 4 Monate alt). Ich habe Pattex Repair Extreme aufgebracht und dann 16 Schrauben in die Sohle geschraubt. Ich hoffe das hilft. Schöne Grüße nach Dinslaken.
truttalover

Hallo Valentin

Zu deinem Beitrag sage ich als Schuhmacher -Denn er weis nicht was er tut-
Sage dir auch warum :wink: der Unterbau deines Schuhs besteht aus EVA
(Etylen Venyl Axetat) dies ist ein Kunststoff der schön leicht ist weil Luftporen eingearbeitet sind früher sagte man auch Poro zu diesem Material.
Dir ist wohl nicht klar das du den Unterbau durch die Schrauben zerstört hast und er nach einiger Zeit anfängt sich in seine Bestandteile aufzulösen .

Kann wirklich nur jedem raten sich in solchen Fällen an einen Fachmann zu halten der nimmt einem wenns hoch kommt dann 10 Euronen für ne fachgerechte Verklebung ab und gut ist :!:

p.s.bei einem Schuh der erst 4 Monate alt ist hätte man auch reklamieren
können und eventuell einen neues Paar bekommen

l.G. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
truttalover

oh sorry
meinte natürlich hallo Andreas :oops:
Antworten