Hi Mädels,
Ich weiß nicht, wies euch geht, aber ich glaube, jeder hat so seine Standard-Super-Lieblingsfliege, die in Hundertschaften die Fliegendose bevölkert und bei sich bei jeder Gelegenheit wie von selbst ans Tippet bindet. Auf deren Konto ungezählte Fische gehen und von der man genau weiß, dass sie ihren Fisch fängt, wenn man noch gar nicht am Bach steht. Die trotz aller Alternativfliegen immer wieder ..........
Aber ich schweife ab.
Also meine ist die Mother's day caddis. Genau; den Fusel, den sich die Teilnehmer des Frühjahrs-Swap antun mussten.
Also, welche ist eure Lieblingsfliege??
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
also bei mir ist es im Trockenbereich CDC Buck Caddy
bei den Nymphen Tungsten Phasant Tail.
Ich weis gar nicht wie viele Fliegen ich wirklich habe aber es sind sehr sehr viele. Aber fischen tut man effectiv vielleicht 10 verschiedene. Das kennt warscheinlich jeder hier..
Aber sammeln macht auch Spaß
Andere Sammeln Briefmarken ich halt Fliegen....
Trocken Buck Caddis und Letort Hopper. Letzterer geht sowohl als Hopper, als auch als dicke Steinfliege... Rehhaar schwimmt halt einfach super und sieht "gut" aus.
Nass die gute March Brown.
Allerdings stehe ich noch am Anfang meiner "Fliegenfischerkarriere", wer weiss schon welche Muster in ein paar Jahren meine Lieblinge sein werden...
Hmmm....Sind das nun alles Lieblingsfliegen für Forellen/Äschen?
Müsste man die Frage nicht noch ein klein wenig präzisieren? Ich fische hier bei mir z.B. auf Döbel, da brauche ich mit einer "Ameise" gar nicht erst ans Wasser.
Oder auf Hecht, da kommen ganz andere Geschosse an die Leine....
archi69 hat geschrieben:Hmmm....Sind das nun alles Lieblingsfliegen für Forellen/Äschen?
Müsste man die Frage nicht noch ein klein wenig präzisieren? Ich fische hier bei mir z.B. auf Döbel, da brauche ich mit einer "Ameise" gar nicht erst ans Wasser.
Oder auf Hecht, da kommen ganz andere Geschosse an die Leine....
Martin
Hi Martin,
die Aitel gehen auch auf meine Lieblingsfliegen und die Hechte beissen bei mir gar nicht - egal mit was
die abgebildete Fliegengeht in Grösse 14/16 sehr gut auf Forellen und
Saiblinge, aber ich bin überzeugt, dass sie auch auf Aitel erwendbar sind.
Das Muster läuft unter Schwarze Ameise - ahmt aber meiner Meinung
nach auch andere Insekten gut nach.
Ich habe die Fliegen über HRH bezogen, sie schwimmen exzellent.