Orvis Clearwater, welche Schnur?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trickyfisher

Orvis Clearwater, welche Schnur?

Ungelesener Beitrag von Trickyfisher »

Hallo Kollegen
Ich hab mir von einer USA Tour eine Orvis Clearwater II tip flex, 8,6 #5 mitgebracht und suche jetzt dafür die perfekte Schnur für die feine Trockenfliegenpräsentation sowie unbeschwehrte Nyphen im Nah- bis Mittelbereich. Was würdet ihr da nehmen?
Was haltet ihr von der Rute und was bedeutet "tip flex"? Ich konnte sie leider noch nicht probewerfen.
Meine 2. Rute ist eine Vision 3 Zone 9,0 #8, dafür suche ich die perfekte Schnur für´s Streamerfischen auf Hecht, denke mal, irgenteine Sinktip wär da gut?
Als, haut mal rein
Danke schon mal und Grüße aus Wien
Johannes
Thomas/SU

Ungelesener Beitrag von Thomas/SU »

Hallo Johannes,

schau mal auf der Seite von Orvis. http://www.orvis.com/intro.aspx?subject=24

Gruß Thomas
Trickyfisher

Ungelesener Beitrag von Trickyfisher »

Hallo Thomas
Interessante Seite. Ok, ich habe eine Tip flex 9.5, das ist am unteren Ende der Tip flex Skala.
Aber was sagt mir das jetzt?, was sind da die Nachteile/ Vorteile gegenüber anderen ...flex?
Sorry für die blöden Fragen aber ich hab bis dato nur eine Rute besessen, eine Motion Snipe 9,0 #6, ich hab da keinen richtigen Vergleich.
Grüße aus Wien
Johannes
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Johannes,

Orvis fertigt Ruten teilweise mit gleicher Schnurklasse aber unterschiedlichen Aktionen. Tip Flex steht dabei für Spitzenaktion (auch "Schnelle Aktion") während full flex das Gegenteil wäre also vollparapolische bzw. langsame Aktion.

Det is alles...

LG

Markus
Antworten