Moin Nico (entnehme ich deinem Avatar),
erst einmal herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum und viel Spaß unter Gleichgesinnten!!!!!!!
Normalerweise stellen sich die Kollegen anfangs in einem "Selbstvorstellungs-Fred" vor und dann wissen wir (und auch Fliegenfischer aus deiner Region) ein bisschen Bescheid und können uns gegenseitig helfen. Das klingt jetzt ein bisschen oberlehrerhaft, aber gemäß den Forums-Regeln bleibt die "Wichtig-Funktion" (dein fetter breiter Text) den Moderatoren vorbehalten.
Du bist ungeduldig (wie viele von uns) und willst sicherlich und schnell ans Wasser. Gut so!
Zu deiner Frage: Nein, ich kenne die Rute nicht, aber je nachdem wo (Bachlauf, Flusslauf, stehendes Gewässer) und wie breit dein Wasser ist, sollte die 6er Rute dir ausreichend Gelegenheit geben mit schweren Nymphen und Streamern (Beutefischimitat) zu fischen.
Falls du allerdings mit der Trockenfliege und leichten Nymphen an kleinen Geheimbächen unterwegs bist, ist eine 6er Rute eindeutig überdimensioniert. Denn ich kann mir vorstellen, dass die feine Präsentation gerade für Anfänger mit einer 6er Ausrüstung sehr, sehr schwer ist.
Das nur als allgemeine Aussage, ich denke, bei detaillierteren Fragen können wir dir besser helfen.
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."