Plane eine Urlaub in Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Traumfänger

Plane eine Urlaub in Schweden

Beitrag von Traumfänger »

Hallo

Vielleicht könnts ihr mir ja helfen. Ich verbringe dieses Jahr eine Woche in Stockholm und habe danach noch 2 Wochen zur freien Verfügung. Leider kenn ich niemanden der mir auch nur Tipps geben könnte. Ich angle liebend gerne auf Äschen , Forellen und Hechte. Ein Auto habe ich auch nicht zur verfügung. Kennt vielleicht jemand ein Camp oder ein Örtchen mit ein paar Bächen oder nen schönen fischreichen Fluss in der nähe? Muss nicht bei Stockholm liegen, fahr auch gern mit dem Zug Quer durch Schweden. :D
Hab auch die Suchfunktion benutzt nur sind die meisten Angaben nicht Präzise.

Habt bitte erbarmen :)

Liebe Grüsse Alex
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Hallo,

wenn du in dieser Rubrik mal richtig nachsiehst ,findest du schon auf der ersten Seite relativ viele gute Tipps.

Gruss Thomas
Isoperla

Re: Plane eine Urlaub in Schweden

Beitrag von Isoperla »

Traumfänger hat geschrieben:Hallo

Vielleicht könnts ihr mir ja helfen. Ich verbringe dieses Jahr eine Woche in Stockholm und habe danach noch 2 Wochen zur freien Verfügung. Leider kenn ich niemanden der mir auch nur Tipps geben könnte. Ich angle liebend gerne auf Äschen , Forellen und Hechte. Ein Auto habe ich auch nicht zur verfügung. Kennt vielleicht jemand ein Camp oder ein Örtchen mit ein paar Bächen oder nen schönen fischreichen Fluss in der nähe? Muss nicht bei Stockholm liegen, fahr auch gern mit dem Zug Quer durch Schweden. :D
Hab auch die Suchfunktion benutzt nur sind die meisten Angaben nicht Präzise.

Habt bitte erbarmen :)

Liebe Grüsse Alex

Ohne Auto ist es meistens schwierig. Mit dem Zug kann man z.B. Kiruna erreichen und von dort mit Heli nach z.B. Tjuonajokk oder Rastajaure fliegen aber dann könntest Du auch vor Ort irgendwo in Schweden ein Auto mieten.
Mit Zug und Bus kommt man auch nach Arvidsjaur/Arjeplog und wenn man weiter fährt mit Bus kann man nach Adolfström oder Vouggatjalme
fahren. In der nähe vom Ortskern in Arjeplog kann man auch Fischen und einige sind sehr erfolgreich (Arjeplogsströmmarna). In Ammarnäs gibt's auch viele Gewässer (z.B. Vindelälven) und Ammarnäs kann man wahrscheinlich mit Bus von Umea erreichen. In der nähe von Saxnäs und Tärnaby gibt's auch viele möglichkeiten.

Wie es ausschaut in Jämtland oder Dalarna weiss ich lieder nicht aber dort könnte es auch möglichkeiten geben.

In der nähe von Stockholm gibt's übrigens fast keine Salmonidengewässer, so wenn Du nicht auf Hecht fischen willst kannst
Du es vergessen.

Ohne Auto ist es wie gesagt meistens nicht einfach und dann sind die alternativen oft Hubschrauber oder Guide mit Auto.
Eine alternative wäre vielleicht dass ein Taxi dich von z.B. Arjeplog oder Kiruna in die Pampa fährt und dich nach eine Woche oder so abholt aber dann muss du natürlich volle Campingausrüstung dabei haben.
Jan

Beitrag von Jan »

zug bis östersund, weiter mit bus. in 8 stunden inmitten unzähliger salmonidengewässer. grundsätzlich spätestens ab östersund sehr interessant.
direkter tip für camp gerne per pn, wenn bedarf.
jan
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo Alex,

wie Thomas geschrieben hat, gibt es schon ein paar Tipps in der Rubrik. Ich bin gerade dabei, einen mehrteiligen Sommerfahrplan für Schweden zu erstellen (es geht darin um Gewässertipps und fischbare Jahreszeiten), wenn Du Dich noch ein wenig geduldest, werden viele Fragen wohl von allein beantwortet.

Was bei Deiner Frage an elementarer Info fehlt ist die Reisezeit. Es macht meistens keinen Sinn, Dich im August in`s Härjedalen (oft "Saure-Gurkenzeit") oder im Juni nach Lappland ( großes Risiko: Hochwasser wegen Schneeschmelze) zu schicken. Und: bist Du eher Fluss- oder Seenfan?

Wenn Du über die übliche leichte Rucksackausrüstung vom Zelt, Schlafsack über Goretexwathose bis hin zur 5er und 7er Rute verfügst, steht Dir ganz Schweden offen.

Ich stehe zur Zeit mit einigen aus dem Forum direkt in Verbindung zur Urlaubsplanung, wenn Du Fragen hast, mail mir gerne ruhig direkt, "da werden Sie geholfen".

Gruß, Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Traumfänger

Hallo

Erstmal vielen dank für Eure Hilfe!! Die Rubriken hab ich mir natürlich durchgelesen. Wollte speziel fragen da ich ohne Auto unterwegs bin.
Werd mir jetzt alles genau ansehen was ihr mir vorgeschlagen habts. Vielen Dank!!

Liebe Grüsse
Traumfänger

Hallo

So, hab mich für den Österdalälven ( Älvdalen ) entschieden. :D Letzten 2 Juni Wochen und die erste Juli Woche gehts los. Bin schon echt gespannt. Vielen dank für eure reichliche Hilfe!! Vielleicht war ja schon wer von euch dort. Bin für alles dabkbar.

Lg Alex

P.S.: Bericht wird natürlich folgen.
Schwarzfischer

Beitrag von Schwarzfischer »

Hallo Alex,
wir sind die erste Juni Woche in Älvdalen,ich kann dir dann ja berichten wie es gelaufen ist.
Grüße
Christian
Traumfänger

Hallo Christian

Ich währ echt dankbar. Wünsche dir ein dickes Petri. :D

gruss Alex
Antworten