Zweihandwurfkurs/Speycasting/Treffen im Raum NRW?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobio

Zweihandwurfkurs/Speycasting/Treffen im Raum NRW?

Beitrag von tobio »

Würde gerne zeitnah das Werfen mit der 2-Hand lernen.
Kann mir jemand dazu einen Kurs oder besser Privatlehrer in der Umgebung empfehlen?

Es muss eigentlich im Prinzip niemand aus den Profireihen sein.
Ich möchte einfach mal in die Technik rein schnuppern und deshalb kann es auch sehr gerne ein Forumsmitglied sein.
Vielleicht möchte jemand seine Begeisterung an mich weitergeben und hat evtl. Lust auf 2-3 Std. Wiesentraning.
Wohne in Essen-Werden.
Nähere Umgebung bis 50km wäre toll.

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Wie wäre es mit Marc/Ruhrpott.
Er kann's und bringt es Dir auch bei.

Gruß

Peter
tobio

Beitrag von tobio »

Hi Peter,

hört sich gut an.
Als relativ neues Mitglied im Forum sei mir die Frage erlaubt:
"Wer ist genau Marc/Ruhrpott?"

Danke für weitere Infos
Gruß
Tobias
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Tobias,

Marc kommt aus der Nähe von Recklinghausen.
Über das Kontaktformular von www.casting-clinic.de kannst du ihn ereichen
oder über die Mitgliedersuche im Forum.

Schöne Grüße

Matthias
tobio

Beitrag von tobio »

Hey danke Euch.
Die Seite hatte ich sogar schon mal gesehen, allerdings waren mir die Treffen zu weit.
Aber Marc/Ruhrpott hört sich näher an, werde Ihn mal Kontaktieren ;-)

Gruß
Tobias
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

Ich habe mir die Seite auch gerade mal angesehen und bin auch sehr interessiert; allerdings sind das von Köln mal eben 200 km...

Genau wie Tobias wäre ich eigentlich auch vielmehr an ein bißchen Privatunterricht interessiert als an einem Kurs über's komplette Wochenende mit Leihruten und Getränken und allem Schnick und Schnack, den ich überhaupt nicht brauche.

Bei mir geht es zwar (zunächst) nur um die Einhandrute, aber wenn du, Tobias, im Essener/Kölner Raum fündig geworden bist, kannst du ja mal Bescheid geben.
Viele Grüße,
Marco
Marjan

Beitrag von Marjan »

Hallo Leute,

was haltet Ihr von einem Übungsnachmittag irgendwo am Rhein oder einem anderen Gewässer ?

Auch meinerseits besteht Interesse an so einem Treffen.

Es könnte sein, dass sich noch jemand von den erfahrenen Fly&Fi. findet und uns auf die Fehler aufmerksam macht, die wir selber übersehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich noch mehrere Angler finden, die mitmachen würden.

Ob sich jemand mit Erfahrung findet, er so etwas für "Gotteslohn" mitmachen würde ? :roll:
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

Also da wäre ich auch durchaus für zu haben...
meiner Meinung nach müsste das ja nicht mal für Gotteslohn sein;
wenn jeder den-und-den Betrag gäbe, dürfte da ja auch eine Summe zusammenkommen, für die sich das auch für einen wie auch immer gearteten Lehrer lohnen sollte!

Ich habe mich schon öfter umgehört, ob es Unterricht eigentlich immer nur in Form eines mehrtägigen Kurses gibt, oder auch in Form kürzerer Einheiten, wie es z.B. beim Erlernen eines Instrumentes üblich ist.
Das scheint aber nicht so gefragt und angeboten zu werden...

Die Idee mit dem Treffen am Rhein fände ich also schon einmal ganz gut, wenngleich ich zu bedenken gebe, dass am Rhein gerne eine solide Brise weht was gerade zum Üben natürlich nicht superideal ist!
Evtl. käme ja auch ein kleinerer Fluss mit Tageskarte in Frage (z.B. Sieg), das wäre aber ja erst interessant, wenn sich ein "Lehrer" gefunden hätte.
Viele Grüße,
Marco
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Mückenmetz hat geschrieben:Ich habe mich schon öfter umgehört, ob es Unterricht eigentlich immer nur in Form eines mehrtägigen Kurses gibt, oder auch in Form kürzerer Einheiten, wie es z.B. beim Erlernen eines Instrumentes üblich ist.
Das scheint aber nicht so gefragt und angeboten zu werden...
Hallo,

solche Angebote gibt es. Schau mal unter:
http://www.wurftreff.de/

Viele Grüße Ronald
Peter Schneider

Beitrag von Peter Schneider »

Hallo Kollegen,

da würde ich mich auch gerne anschließen, wenn sowas zustande käme.

Das Angebot unter wurftreff.de klingt sehr vielversprechend. Werde mich am 8.3.09 in Witten mal sehen lassen.

Grüsse Peter
I´m just a soul whose intentions are good....Oh Lord, please don´t let me be misunderstood
Marc/Ruhrpott

Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Servus zusammen

der Tobio hat mich kontaktiert und Ich denke das sich da mal was machen lässt.

Amsonsten kann Ich für die Leute hier in der Umgebung den Wurftreff wämrstens empfehlen, wenn es um die Einhandwerferei geht ,nur im Zweihandbereich haben sie leider niemanden daher fällt das dort leider flach.

Also wer lust hat oder eine Idee einfach melden oder mal bei der casting-clinic vorbei schauen den hier werden sie geholfen.

Mfg Marc
dr_d

Beitrag von dr_d »

Moin,

wer für den Bereich Köln/Bonn/Rheinland etwas sucht:
Soweit ich weiß, veranstaltet Rolf Renell solche unentgeltlichen „Treffs“ schon seit ein paar Jahren unregelmässig. Ab 2009 gibt es aber wohl in Kooperation mit einem weiteren Wurflehrer eine neue Serie solcher „Selbsthilfetreffs“. Mehr zu finden unter www.sonntagswurf.de.

Es soll wohl bald weitere Infos geben.
Wer Interesse hat, kann sich dort meldenund nachfragen.

Jrooß
Oliver
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

Vielen Dank schonmal für die tollen Tipps!
Die Wurftreffseite ist auf jeden Fall sehr vielversprechend.
Witten ist zwar auch nicht ganz um die Ecke, aber noch gut erreichbar, da werde ich aber wohl einmal aufschlagen.

Der Sonntagswurf.de-link führt auf Rolf Renells ganz normale homepage, nähere Infos diesbezüglich findet man da glaube ich nicht?!
Das wäre aber jedenfalls auch eine sehr interessante Geschichte...

Bei meiner Suche steht wie gesagt nicht im Vordergrund, dass es nichts kosten soll.
Was ich aber bisher vermisse, ist ein Unterrichtsangebot vergleichbar mit z.B. Gitarrenunterricht, wo ich einzeln oder in einer Gruppe eine Std. ausmache und diese bezahle.
Ich hole mir "Tipps", es wird geübt und dann zum Kontrollieren und Weitere-Tipps-Bekommen wird der nächste Unterricht vereinbart etc.

Eure Links gehen aber auf jeden Fall schon in die richtige Richtung!!!
Viele Grüße,
Marco
Nico
Beitrag von Nico »

Der Andre Scholz wohnt, glaube ich, auch im Pott. Frag den mal, der ist nett und kompetent.

Grüße

Nico
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Hallo,

letztes Jahr hat der Gees aus Köln mal ein Zweihandtreffen veranstaltet. Fragt mal nach, ob die dieses Jahr wieder was anbieten:

http://www.speyday.de

Viele Grüße Ronald
Antworten