Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
sorry mach ich nicht gerne ... ersten Beitrag und gleich ein neues Thema! geht aber nicht anders.
Also folgendes Problem:
Ich suche eine Rute für folgende Fische Forellen; Äsche; Barbe und Döbel. Um es ein wenig einzugrenzen Stückgewichte von 1kg sind möglich aber die Ausnahme.
Als Gewässer kommt for allem die Äschen- und Barbenregion in Frage.
Als Rute habe ich an eine Shimano XT A 275/WGx gedacht in Kombination mit Greys GRXi WFxF als Schnur und Exori Black Elite 5/6 als Rolle. Die Rute bekommt eigentlich eine ganz gut Kritik auf dieser Webseite.
Ich möchte im Moment dafür nicht so viel Geld ausgeben weil es nur eine Ergänzung zu meiner Ausrüstung ist. In Forellengewässern ist relativ oft das Angeln nur mit Kunstködern erlaubt und mit der Spinnrute (25g/240) kommt man auch nicht überall zu recht.
Was ist besser für mich geeignet Rute Klasse 5 oder 6?
herzlich willkommen im Forum.
Für die angegebene Fischerei ist eine 5er Ausrüstung genau richtig. Allerdings solltest Du trotzdem besser eine 6er Schnur dazu nehmen. Das wirft sich am Anfang besser.
Hallo
Also wenn Du Dich dazu entschließt ne Shimano xt zu nehmen,
tät ich eine in Klasse 5 nehmen. Hatte auch mal eine und hatte
Sie am besten mit ner 6er Schnur gefischt. Ansonsten machst
nix verkehrt mit der Rute. Mit der Rolle ud Schnur kann ich leider
nix dazu sagen. Hast Du gesehen, daß einer ne Shimano Rolle
xt für 65 Euro verkauft ( Kleinanzeigen). Wär ja auch was für Dich.
Ahja, was noch zu wissen wäre wie das Gewässer ist, wo Du fischt.
Ob da nich besser wäre eine Rute mit 8 Fuß.
LG
ich stimme meinen Vorrednern voll zu ! Für die Fischarten, die Du angegeben hast ist eine Rute Klasse 5 optimal ! Da hast Du auch mit einer stärkeren Barbe kein Problem.
mit Klasse 5 liegst du goldrichtig.
Wenn du nicht regelmäßig Großbarben hakst, ist die Ausrüstung optimal.
Andere Schnurklassen kannst du dann im Laufe der Jahre für dich entdecken, aber als Einstieg ist es gut so.
bin zwar selbst noch in den Kinderschuhen, was Fliegenfischen angeht, ich glaube aber, für die Fischarten reicht in der Tat eine Klasse 5 aus.
Ich selbst habe nir dafür auch eine Jenzi Inspire Klasse 5 zugelegt und bin sehr zufrieden.
Ach so, auch herzlich willkommen im Forum!!
Gruß Jörg
Cast your (fishing-) fate to the wind, but make sur that´s a good one
Mal kriegst du die 5er als optimal empfohlen, mal die 6er. Das zeigt, dass es DIE optimale Schnurklasse kaum gibt. Allerdings denke ich, dass du mit einer 6er Schnur am Anfang besser zurechtkommen wirst, da das Werfen mit einer schwereren Schnur gerade am Anfang der FliFi-Karriere besser geht. Da stimme ich dem Peter Pan voll zu.
auch ich bin der Meinung, dass für deine Art der Fischerei (die Barben sind ja keine Grossbarben) Rute Klasse 5 vollkommen OK ist. Was die Schnurklasse betrifft, ist es richtig, dass eine 6er daran für einen Anfänger leichter zu werfen ist. Trotzdem rate ich dir nicht dazu, sondern zu einer 5er. Die 6er an der 5er Rute neigt nämlich dazu, Wurffehler zu kaschieren. Damit hast du zwar am Anfang ein besseres Gefühl, aber du wirst dich damit wurftechnisch nur schwer weiterentwicklen können und deine ev. Wurffehler nicht klar erkennen.
Anfängerhoch3 hat geschrieben:Hallo
Also wenn Du Dich dazu entschließt ne Shimano xt zu nehmen,
tät ich eine in Klasse 5 nehmen. Hatte auch mal eine und hatte
Sie am besten mit ner 6er Schnur gefischt. Ansonsten machst
nix verkehrt mit der Rute. Mit der Rolle ud Schnur kann ich leider
nix dazu sagen. Hast Du gesehen, daß einer ne Shimano Rolle
xt für 65 Euro verkauft ( Kleinanzeigen). Wär ja auch was für Dich.
Ahja, was noch zu wissen wäre wie das Gewässer ist, wo Du fischt.
Ob da nich besser wäre eine Rute mit 8 Fuß.
LG
Abend zusammen!
@Anfängerhoch3
Würdes Du jetzt allgemein sagen das sich eine 6er Schnur besser werfen läßt als eine 5er oder bist du der der Meinung das die 5er Rute besser mit der 6er zu recht kommt. Letztes würde mich ein wenig wundern da sie eine schnelle Aktion haben soll.
An die shimano Rolle hatte ich auch schon gedacht. Von beiden Rollen sind Testbericht voauf der Webseite. Und der war von der Elite Rolle gar nicht mal so schlecht. So tue ich an der Rolle etwas sparen und gebe es für die Rute mehr aus.
Was Entscheidung eigentlich noch ein wenig schwieriger macht ist die Tatsache das sie beide Ruten 9Fuß lang sind und auch das gleiche kosten.
Werde ich wohl noch einmal in ein Shop gehen müssen und mir eine dritte Meinung holen.
Von der Shimano Biocraft XT kann ich eigentlich nur abraten.Ich habe mir das Teil vor 2 Jahren in der 78er Ausführung zugelegt.Am Anfang war alles schön.Lief super,tolle Bremse und schickes Aussehen.Aber schon nach einem Jahr hatte war ein deutliches Spiel auf der Achse bemerkbar,so um 1mm! Das kann es irgendwie nicht sein!Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin der solche Erfahrungen gemacht hat.Ach ja,viel damit gefischt habe ich auch nicht einmal...!
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Guideline Explorer Set in #5 zugelegt.Ich konnte zwar erst einmal nur auf der Wiese werfen,macht aber einen guten Eindruck.Ich komme mit der Rute gut zurecht.
Die Rolle ist die Reelmaster.Dazu gibt es auch einen Test hier im Forum.Die Rollenfarbe ist aber jetzt ein helles Grau(was mir persönlich eher zusagt als schwarz).Ansonsten genau so wie im Test beschrieben:Gut! Mal sehen wie das Alles am Wasser abschneidet,mache mir da aber keine Sorgen...!
Beste Grüße-
Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)