Set für Einsteiger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Wolffi8

Set für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Wolffi8 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Einsteigerset ins Fliegenfischen. Da ich sowohl in Weihern / Seen als auch Flüssen / Bächen mich mal probieren möchte und sowohl auf Hecht als auch Salmoniden gehen wollte, dachte ich an eine Rute der Klasse 6/7 als ordentlichen Allrounder.
Was ich bisher gefunden habe, sind folgende:

Guideline Explorer 6/7: http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... r-set.html

Blue Water Outfit 6/7: http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... c3a0cbf1cd

Loop Adventure (6 oder 7): http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... e-set.html

TFO Nxt: http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... -2286.html

Angel Domäne GLA Fly Combo:
http://shop.angel-domaene.de/product_in ... Combo.html

Vision Attack #7:
http://www.angelsachse.de/product_info. ... wahl-.html

Ich hab keine Ahnung, welches von diesen Sets besser oder schlechter ist. Über die meisten hört man eigentlich durchweg positives oder gar nichts... Rein vom Preis her würde ich zum Guideline tendieren, das TFO hingegen bietet lebenslange Garantie. Über das Blue Water Set hingegen habe ich kaum etwas abseits der Rudi-Heger-Website bisher gelesen.

Kann mir jemand hier hilfreich mit Erfahrungen zur Seite stehen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Wolf
Nordlicht

Ungelesener Beitrag von Nordlicht »

Hallo Wolf,

ich habe das Guideline Explorer Seatrout 7/8er Set als Ersatzrute und Standardrolle für die Küste, bin sehr zufrieden! Die Rute könnte für meinen Geschmack etwas leichter sein, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse. Zum Vergleich mit den anderen Sets kann ich leider nix sagen ... viel Erfolg!

TL 8)
Don't give up ... in life & fishing
Wolffi8

Danke schonmal, auch positive Erfahrungen helfen mir sehr!
aeschenking
Ungelesener Beitrag von aeschenking »

Hallo Wolf

Ich kann dir nur zum Set Vision Attack #7 etwas sagen. Mein Angelkollege hat sich letztes Jahr dieses Set gekauft und ist nicht sehr zurfrieden damit. Ich habe sehr viel damit geworfen, da er nicht damit zurecht gekommen ist und ich wissen wollte an was es liegt. Die Rute ist ein extrem steifer Prügel und läd sich erst mit sehr viel Leine auf. Ich weiß jetzt nicht in welchem Gewässer du fischt, aber auf kurze Distanzen ist sie nicht geeignet. Der Anhieb sollte auf Grund der Härte der Rute sehr feinfühlig sein.

Ich hoffe es hilft dir bei der Entscheidung.

Tight Lines

Martin
Ich werde morgen, ihr werd es seh´n,
frühmorgens wieder fischen gehen...
Wolffi8

Servus nochmal,

Danke für den Hinweis bzgl. der Vision? Damit scheidet die erstmal aus. Momentan (auch nach Erfahrungen aus anderen Foren) geht die Tendenz eher in Richtung Guideline.

Ich weiß, das passt nur bedingt hier rein, aber: Lohnt es sich, zum Kauf der Geräte auf eine Messe zu warten? Konkret geht es mir um die Jagen und Fischen Anfang April in München. Bekommt man dort Material günstiger oder ist das eher die Ausnahme?

Edit: Soweit ich das sehe, ist der Anteil an Angel-Ständen sehr klein... Lohnt sich also vermutlich nicht.

Viele Grüße

Wolf
aeschenking
Ungelesener Beitrag von aeschenking »

Hallo Wolf

Du solltest lieber auf die EWF schauen, da kannst du alle Ruten gleich direkt miteinander vergleichen und Probewerfen. Die ist von München auch nicht weit weg.

www.erlebniswelt-fliegenfischen.de

Tight Lines

Martin
Ich werde morgen, ihr werd es seh´n,
frühmorgens wieder fischen gehen...
Wolffi8

Ah super, sogar noch näher bei mir! Kann man dort auch kaufen, sofern man was findet? Oder ist das eine reine Präsentationsveranstaltung?
mikesch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von mikesch »

Wolffi8 hat geschrieben:Ah super, sogar noch näher bei mir! Kann man dort auch kaufen, sofern man was findet? Oder ist das eine reine Präsentationsveranstaltung?
Aber sicher, solange bis die Kreditkarte glüht :lol: .
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Wolffi8

Super, der 28. März ist fest im Kalender vermerkt :)
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Hallo,

ein kurzer Einwurf: Das Vision-Attack-Set ist nicht schlecht, habe ich auch in Kl.4 und hat sich bisher bestens bewährt, auch auf kurze Distanzen...

Aber versuche vielleicht nochmal nach dem SCIERRA AVALANCHE-Set zu suchen...damit habe ich angefangen (Kl.6/7) und ich muss Dir sagen, selbst "Profis" sind von den Wurfeigenschaften begeistert!

Gruß
Martin
Wolffi8

Danke @Archi!
Weiß jemand was vom Nachfolger vom Avalanche (ich glaube Sweep heißt das)?
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Wollfi,
ich würde dir von einem Set abraten, einzeln bekommst du günstigere und bessere Sachen -muss ja auch nicht neu sein -, investiere mehr in die Rute, wenig in die Rolle und eine Schnur für ca. 30,- € ist auch kein Problem. Ich denke damit fischt du besser.
Gruß
Fjorden
Wolffi8

Ist es wirklich günstiger? Bei manchen Sets steht ja die angebliche Ersparnis gegenüber Einzelkauf dran. Zum anderen frag ich mich, ob ich die Komponenten ähnlich gut aufeinander abgestimmt bekomme (zumindest geh ich davon aus, dass das bei den meisten Sets der Fall sein sollte).
Antworten