Fliegenkurs für Freundin in der Schweiz/Österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Fliegenkurs für Freundin in der Schweiz/Österreich

Beitrag von gezz »

Hallo,

meine Freundin und ich wollen dieses Jahr das erste Mal zusammen zum Fliegenfischen.

Sie hat bisher jedoch noch gar keine Erfahrungen. Daher würden wir gernen einen Kurs unter guter Anleitung machen (vielleicht 2-3 Tage). Anschließend würden wir mit dem für sie neu erworbenen Wissen gerne noch ein par Tage auf eigene Faust ans Wasser.

Da sie keinen Fischereischein hat fällt Süddeutschland offensichtlich flach. Wir würden daher gerne einen Kurs in der Schweiz oder in Österreich buchen und dementsprechend anschließend in der gleichen Region den Urlaub hinten dran hängen.

Hat vielleicht jmd. von euch einen Tip für uns? Würden gerne in den nächsten Wochen buchen. Das ganze sollte im Sommer stattfinden. Von Anfang Juni bis September haben wir Spielraum zum planen.

Viele Grüße,
Alexander

edit: Sehe gerade, dass ich den Beitrag in "Fliegenfischen in Deutschland" gepostet habe. Wäre natürlich im "weltweit" Bereich sinnvoller.
Christian R.

Beitrag von Christian R. »

Schau mal bei www.casting-clinic.de unter "Spezial Events" nach, dort finden einige Kurse in der Schweitz bei Kurt in der Lodge statt. :D
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
gezz
Beitrag von gezz »

Hallo Christian,

vielen Dank schonmal für den Tip! Der Homepage lässt sich jedoch nicht entnehmen ob die Jungens auf Kurse für blutige Anfänger anbieten.

Hat vielleicht sonst noch jmd. Ideen?
stocki
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von stocki »

Hallo, kann ich dir nur empfählen www.pro-guides.com

Gruss Stocki
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Alexander,

ich war schon bei zwei Veranstaltungen der "Casting-Clinic". Die kümmern sich um JEDEN! Machen sie wirklich prima.

Rudi Heger bietet auch sehr schöne Kurse an: http://www.rudiheger.eu/shop_content.php?coID=25
Ausprobiert und für gut befunden!

Gruß,

Peter
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Alexander ,
wenn du gute professionelle Unterweisung möchtest rat ich dir für Österreich/Schweiz folgende Instruktoren .

http://www.grabherflyfishing.com/German/index.htm
http://www.christopherrownes.com/
Urs Müller (Kontakt über Dieter Weiler

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Beitrag von volki »

in der Schweiz bietet Hebeisen "viele" Kurse an, wobei Sommer meist etwas schwierig ist.

Auch in Bayern, Vorarlberg und in der Schweiz selbst.
Schau mal unter "Kurse+Reisen" nach, ob es etwas für euch passendes hat.

http://www.hebeisen.ch/

Auch im Allgäü hätte ich dir eine Adresse (Hotel-Pauschal mit Kurs)
(da Privat-Gewässer ist Fischereischein nicht nötig)
aber nur per PM

volki
Berner

Beitrag von Berner »

in der schweiz auch hier;

angelruten(at)sunrise.ch

kein webangebot, aber gibt einsteiger-kurse auch für paare

gruss

berner
Lukas100

Begrüße Dich

Beitrag von Lukas100 »

www.tetter.com
Ist im Süden von Österreich, traumhafte Gegend, dort gibt es auch Fliegenfischerkurse, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
Innerhalb von einer Stunde Fahrzeit bist du an der Koppen,Kainisch oder Goiserer Traun, Mur etc.
Sehr schöne Gegend auch zum Wandern!!! Der Untertalbach ist überhaupt ein Hit, Tageskarten glaube ich €32.....
Gruß
Lukas
gezz
Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise! Wir werden die Seiten mal unter die Lupe nehmen und ich meld mich sobald sich eine Entscheidung abzeichnet.

Gruß, Alex
Fliegenbader
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Alexander,
....Da sie keinen Fischereischein hat fällt Süddeutschland offensichtlich flach...
...wieso, der traumhafte Südwesten hat den Altrhein (das Kleinkanada im Badener Ländle), das ist der Grenzfluss zwischen D-F-CH.
Ein absolut tolles Gebiet (braucht sich vor Österreich, .... nicht zu verstecken), vor allem zum Flifi (lernen) ist es dort perfekt. Außerdem, in F und CH bekommt ihr problemlos eine Angelerlaubnis ohne einen Jahresfischereischein und Anbieter für Kurse gibts da auch diverse (von Freiburg bis Basel - absolut kein Problem)!

BG
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Alexander,

du mußt ein glücklicher Mann sein, wenn deine Freundin sogar dein Hobby mit dir teilen will :D

Für die Teilnahme an einem Fliegenfischerkurs braucht deine Freundin nicht unbedingt den Jahresfischerei. Setze dich doch mal mit Rolf Renell in Verbindung, er hat sehr große Kurserfahrung, ist nicht sehr weit von Euch entfernt und zeitlich auch recht flexibel. Denke daran, im Juli-August ist es nicht sehr angenehm über Stunden in der Hitze auf der Wiese oder im Wasser zu stehen und die Grundlagen zu erlernen. Vielleicht bietet sich da eher ein auf die kühleren Abendstunden verteilter Kurs an. Rolf bietet seinen Kunden gute, fundierte Fliegenfischerausbildung und das aktive Fischen könnt Ihr dann gemeinsam in einer seiner "Österreichtouren" Anfang September in einer sehr angenehmen Jahreszeit genießen.

Ich wünsche Euch viel Spaß im Kurs und Petri Heil an einem wunderbaren Gewässer.

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Salty
Beitrag von Salty »

... du mußt ein glücklicher Mann sein, wenn deine Freundin sogar dein Hobby mit dir teilen will ...
Naja, ob das so toll ist, auch noch am Bach „Ich hab Hunger, ich muß Pipi, mir ist kalt“ zu hören? Und wie kauft man ungesehen den Fisch, der sonst abends als Tagefang präsentiert wurde? Fragen über Fragen ...

Gruß S
Signatur zu verkaufen!
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Salty,

der mußte ja kommen..... ich weiß nicht, was du schon alles so erlebt hast... :lol:

Gruß

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

[quote="Salty Und wie kauft man ungesehen den Fisch, der sonst abends als Tagefang präsentiert wurde? Fragen über Fragen ...

Gruß S[/quote]

Hallo Dieter,

siehste ,wir beide fangen unsere Fische und der Salty kauft sich welche. Bin ich froh das wir beide mit der Fliege unsere Familie ernähren können.Bild
Antworten