Eisfliegenfischen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Theoretiker
Eisfliegenfischen
Hallo zusammen,
momentan sind hier noch alle Gewässer zugefroren.
Ich habe mir überlegt an einem dieser Seen wo auch Salmoniden vorkommen eine Tageskarte zu lösen
und es dort mit der Fliege zu versuchen.
Hat jemand von euch es an diesen Gewässern im Winter schon versucht?
Ich mache mir darüber Gedanken, wie die aussichtsreichste Vorgehensweise wäre.
Zunächst müsste natürlich ein großes Loch ins Eis geschnitten werden, wenn die vorhandenen Löcher schon besetzt wären.
Wie aber sollte man die Fliege präsentieren?
Einfaches Tunken ins Loch an der Fliegenrute fände ich etwas zu einfach, gar einem primitiven Plumpsangler gleich.
Denkt ihr, man könnte ein frei geschaufeltes Loch vom Ufer aus anwerfen um die scheuen Großsalmoniden nicht zu verschrecken?
Was meint ihr?
Gruß,
Theo
momentan sind hier noch alle Gewässer zugefroren.
Ich habe mir überlegt an einem dieser Seen wo auch Salmoniden vorkommen eine Tageskarte zu lösen
und es dort mit der Fliege zu versuchen.
Hat jemand von euch es an diesen Gewässern im Winter schon versucht?
Ich mache mir darüber Gedanken, wie die aussichtsreichste Vorgehensweise wäre.
Zunächst müsste natürlich ein großes Loch ins Eis geschnitten werden, wenn die vorhandenen Löcher schon besetzt wären.
Wie aber sollte man die Fliege präsentieren?
Einfaches Tunken ins Loch an der Fliegenrute fände ich etwas zu einfach, gar einem primitiven Plumpsangler gleich.
Denkt ihr, man könnte ein frei geschaufeltes Loch vom Ufer aus anwerfen um die scheuen Großsalmoniden nicht zu verschrecken?
Was meint ihr?
Gruß,
Theo
- Matthias B.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
Zweihandwedler
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Theoretiker
Hallo,Matthias B. hat geschrieben:Hallo,
versteh ich das richtig? Du ... gehst an einem "Forellenpuff" fischen![]()
viele Fließgewässer werden auch stark besetzt und man bekommt Tageskarten. Die Übergänge sind fließend.
Während der Schonzeit hat man doch gar keine anderen Möglichkeit, wenn man auf Forellen fischen will.
Gruß,
Theo
-
Nymphenfischer
da bekommen wohl einige nen Schonzeitkoller
Bei mir sieht es ähnlich aus ich warte auch nur darauf das meine Stillgewässer wieder auftauen da ich noch ne Rechnung mit nem großen Hecht offen habe !
Nicht verzagen , durchhalten der März kommt bestimmt und rückt mit jedem Tag näher !!!
Grüße
Flo
da bekommen wohl einige nen Schonzeitkoller
Bei mir sieht es ähnlich aus ich warte auch nur darauf das meine Stillgewässer wieder auftauen da ich noch ne Rechnung mit nem großen Hecht offen habe !
Nicht verzagen , durchhalten der März kommt bestimmt und rückt mit jedem Tag näher !!!
Grüße
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
- Gwaltfischer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Eisfliegenfischen
Ich stell mir grad das Gesicht der anderen Eisfischer vor wenn Du aus 25 Metern ein Eisloch anwirfstTheoretiker hat geschrieben: Denkt ihr, man könnte ein frei geschaufeltes Loch vom Ufer aus anwerfen um die scheuen Großsalmoniden nicht zu verschrecken?