3tlg. Spinnrute - Huchen, Lachs

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
3tlg. Spinnrute - Huchen, Lachs

Beitrag von Rattensack »

Hallo Flifi-Gemeinde!

So, jetzt wirds grauslich. Mir ist nämlich nach einer schweren SPINNRUTE. Und zwar als Backup-Rute auf Reisen (Huchen, Lachs), wenn mit Fliege & Zweihand partout gar nix geht; beispielsweise in der steilen Felsschlucht eines großen Flusses, den ich 2009 floaten möchte. Soll dreiteilig sein & in Bezug auf die Teilung meinen 9 Fuß Fliegenruten entsprechen. Wurfgewicht so bis gegen 80-100 gramm.

Wer kennt eine entsprechende Rute oder auch Blank (man findet sonst nur 2teilige)?
Gibts eine Lösung für den Leitring, damit die Rute im Reiserohr nicht zu stark aufträgt (etwa einen klappbaren Leitring?)
Wenn Blank, wer kann mir einen guten Rutenbauer für den Aufbau empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe und nein, ich hab mich nicht im Forum geirrt :wink:

Clemens
Zuletzt geändert von Rattensack am 21.10.2008, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hallo Clemens

Schau doch mal bei RST oder CMW, die könnten sowas im Programm haben. Klappbarer Leitring ist, afaik, bei den Brandugsruten usus, also nix ungewöhnliches....
Grüße
Sebastian
Hogy

Beitrag von Hogy »

Ich wuerde bei G.Loomis nachschauen, z.B. hier:

http://products.gloomis.com/gl/products ... 4560816541

Oder hier, fuer spezielle Reiseruten:

http://products.gloomis.com/gl/products ... 4560741696
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Hogy,

wow, bei Loomis habens ja ein gigantisches Angebot an Spinnruten. Allerdings ist keine 3teilige länger als 7,6 ft dabei. Ich möcht eine 9fuß.

Werd mal bei RST und CMW schauen. Bei Shimano gibts so was glaub ich auch nicht. Oder?

Danke vorerst Stockinger und Hogy!
C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo noch mal,

hab im CMW Katalog nachgeschaut. Ebenfalls Fehlanzeige (gibts nur bis 65 gr Wurfgewicht). Bei RST hättens die perfekte Rute, die kostet aber über 1000 Euro - das ists mir nicht wert.

Bin also leider so klug als wie zuvor ..

C.
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Clemens,

würde vorschlagen Dir bei Kurt Grabmayer in Wien eine Spinnrute nach Deinen Vorstellungen aufbauen zu lassen. Ich selbst habe mir dort vor längerer Zeit für ähnliche Zwecke eine vierteilige Schimano Beastmaster bestellt, die Rute entsprach exakt meinen Vorstellungen.

beste Grüße und Petri Heil für Deinen Float

Michael
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hallo Clemens

Shimano könnte sowas auch im Angebot haben... Ein Tip noch: Ruf mal direkt bei CMW an, vielleicht hat er noch"was rumliegen" oder weiß evtl., wo man so was besorgen kann...
Grüße
Sebastian
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin Moin,

Ich selbst suche schon lange nach einem 10'6 Blank zur Nutzung mit einer Multirolle in 4 Teilig. Ich sehe hier 2 Moeglichkeiten um voranzukommen:

1. Anfrage bei Batson Enterprises ob die vielleicht etwas in der Hinterhand haben was nur noch nicht gelisted ist (es scheint sich in der Steelhead Blankfraktion etwas zu bewegen, die 1. Dreiteiligen Blanks tauchen hier - allerdings nur in den ganz grossen Laengen - auf.)

2. Anfrage bei CTS in Neuseeland. Generell kann man bei CTS die Fliegenruten in unterschiedlichen Teilungen bekommen, sollte auch mit Spinnruten funzen. Die Preise fuer zusaetzliche Unterteilungen werden sogar ganz normal in der PL genannt.

Viel Erfolg.

Rgds,
Ole
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Clemens,

zufällig gelesen und zufällig über dieses Teil gestolpert:

http://www.rk-flyfishing.de/scierra-spi ... p-770.html

Vielleicht ist das was...

LG

Markus
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Ole,

Batson hat bislang keine 3-teilige Spinnrute mit diesem Wurfgewicht und dieser Länge im Programm, auch nicht in der Hinterhand. Vielleicht bewegt sich ja mal was, wenn die Autos in den USA einmal etwas kleiner werden....

Beste Grüße

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von fliegenjens »

Hallo Clemens,

Du hast geschrieben, das bei CMW nichts im Katalog ist was Deinen Vorstellungen entspricht.

CMW hat auch manchmal Sachen die nicht im Katalog stehen.

Du solltest dort am besten mal Anrufen und mit Christian reden, vielleicht kann der Dir doch helfen.

Gruß Jens
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

SAGE

Beitrag von Ralf-TMaster »

Hi,

schau doch mal hier:
http://www.rudiheger.eu/product_info.ph ... 590-3.html

Naja...der Preis ist relativ hoch, aber das Wurfgewicht und die Teilung paßt.

Viele Grüße

Ralf
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo Clemens,

das Ding was Du suchst gibts bei CTS in Neuseeland: http://www.ctsfishing.com (bin nicht verwand oder verschwaegert mit denen) heisst Bay Caster Pro Spin, ist 9 Fuss lang und kostet 370 NZ$ in 3 Teilig. Plus Verpackung, Transport... Wurfgewicht 55 - 110g oder auch Wahlweise 40 - 80g oder 70 - 145g.

Bestellen, bauen , sposs hobn.

Rgds,
Ole
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hallo Clemens,
stockinger hat geschrieben:Shimano könnte sowas auch im Angebot haben...
der Tip von Sebastian ging schon in die richtige Richtung. Schau Dir mal die neue DIAFLASH XT-A SPINNING 270 XH an. Die ist dreiteilig und hat ein WG von 50-100g.

Zur Charakteristik der Rute kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nur das Vorgängermodell (Diaflash EX) fische. Die neue Serie fand ich vom ersten Eindruck im Geschäft nicht ganz so überzeugend, aber das kann man letztendlich nur beim Einsatz am Wasser beurteilen.

Gruß, Matthias
Theoretiker

Re: 3tlg. Spinnrute - Huchen, Lachs

Beitrag von Theoretiker »

Rattensack hat geschrieben:Hallo Flifi-Gemeinde!

So, jetzt wirds grauslich. Mir ist nämlich nach einer schweren SPINNRUTE. Und zwar als Backup-Rute auf Reisen (Huchen, Lachs), wenn mit Fliege & Zweihand partout gar nix geht; beispielsweise in der steilen Felsschlucht eines großen Flusses, den ich 2009 floaten möchte. Soll dreiteilig sein & in Bezug auf die Teilung meinen 9 Fuß Fliegenruten entsprechen. Wurfgewicht so bis gegen 80-100 gramm.

Wieviele Teile haben denn deine 9' Fliegenruten?
Antworten