High Speed-High Line

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

High Speed-High Line

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo ,
vor kurzem wurde hier an anderer Stelle über eine gebrauchte Bambusrute aus französischer Herstellung gefachsimpelt
Dabei ging es unter anderem auch um die Wurftechnik High Speed-High Line des legendären Fliegenfischers Charles Ritz.
Kann mir einer von euch beschreiben um was für eine Technik es sich hierbei handelt.
Im Internet habe ich leider nichts gefunden.In seinem bekannten Buch (Erlebtes Fliegenfischen)soll er auf diese Technik nicht weiter eingegangen sein.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Günter Feuerstein
HS-HL

Beitrag von Günter Feuerstein »

Hallo Thomas

High Speed High Line, bedeutet im Wesentlichen das Erreichen einer hohen Schnurgeschwindigkeit durch einen hoch angesetzten Rückwurf(HL), ausgelöst durch einen nach hinten ansteigenden Rutenarm und einen gute Zugunterstützung durch die Schnurhand. In seinem Buch widmet Charles Ritz dieser Technik und ihrer Entstehung übrigens mehrere Seiten.

Schöne Grüße

Günter
Günter Feuerstein
Flyfishing International

Limit your catch don't catch your limit!
Antworten