Beim FliFi kann es ja doch von Zeit zu Zeit vorkommen dass mal eine andere Fliege aufgebunden werden muss. Meine Frage ist: wie macht man das mit den Vorfächern und dem ganzen Materialaufbau am besten, damit man möglichst Materialsparend vorgeht (nein, ein Metallwirbel am Ende des Vorfachs zum Fliege einhaken meine ich jetzt eher nicht...
Meine Ausrüstung: 5# system mit WF5F Schnur
Tatort: ein kleines Flüsschen, Breite ca. 5 m, Tiefe 0,5-1,5 m
Ziel: Alles was schwimmt, hauptsächlich Weißfisch, Barsch vereinzelt Salmoniden und im Frühjahr mit Chance MeFos...
Ich hab mal für Trockenfliege sowas gehört wie:
Fliegenschnur, daran verjüngendes Vorfach (Spitze 16 mm?), daran ein Übergangsring (Größe3?). Daran dann ein Tippet 14 mm, hieran dann Fliege.
Frage 1:
Macht man feste Knoten (zusammenziehender Art) oder eher Schlaufen, damit man leichter Umschlaufen kann?
Wenn ihr offene Schlaufen macht, welcher Knoten hält am besten?
Frage 1b: Wie lang sollten die Vorfächer / Tippets für nen 5 m Bach sein? Ein wenig Keule muss ja auch noch mitfliegen schätze ich...
Frage 2:
Wie sieht das ganze für Nass/Nymphen/Streamer aus?
Frage 3:
Wurftechnik: ich werfe derzeit noch mit nem 25 mm Vorfach und Wollfaden (zum Üben auf der Wiese). Dabei passiert es mir andauernd, dass ich Knoten im Vorfach produziere, tw. auch sehr komplexe.
Wodurch entstehen die Knoten? Irgendwo im Wurf muss sich ja dafür die Schnur überkreuzen, aber ich habs noch nicht gesehen...
Danke an alle netten Helfer,
CU, Björn