Nasen um die Ohren......Spezialisten gesucht !!!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

PeterM.
Danksagung erhalten: 9 Mal

Nasen um die Ohren......Spezialisten gesucht !!!

Ungelesener Beitrag von PeterM. »

Ich bin verzweifelt. Da es in der Drau noch ein echtes Massenvorkommen von Nasen gibt, habe ich auch schon einige gefangen: auf Streamer, schwarze Nymphen, gelbe Nymphen. Wohl eher zufällig als gezielt.Aber gezielt krieg ich sie nicht zufassen. Folgendem Fressverhalten habe ich meine Taktik abgestimmt und mit Erfolgsfaktor (E 1-10)) bewertet : abweiden von Steinen in unmittelbarer Nähe --- schwere Algenfliege stromauf, abwärts oder einfach nur in der Strömung stehen lassen = E 1. Massenhaftes steigen (buckeln)---kleine Fliegen im Mittelwasser oder aufsteigend =E 0. Nehmen von Fliegen von der Oberfläche (?), dabei wird jeweils ein Spritzen an der Oberfläche verursacht---Versuch -tausende =E 0.
In diesem Abschnitt kommen außer wenigen Äschen und dem allseits beliebten Forellenstamm: "la truite de la maison de plasier", kurz bezeichnet als P...forelle vor, auch Karpfen, Barben, Hechte und Huchen gibts, aber die bestimmende Fischart ist die Nase, 50+ sind keine Seltenheit.
Also Nasenprofis, lasst was hören. Dank im voraus und

Grüße aus Kärnten
Peter
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Soziales Verhalten

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Peter!

Nasen zeigen soziales Verhalten beim Fressen, die vordere Abteilung dreht die Steine um, die hintere Abteilug frißt, von Zeit zu Zeit wird dann gewechselt. Da heißt, daß sie nicht jagen sondern die aufgewirbelten Nährtiere absammeln.

Du mußt also unbedingt die Nymphe bis zur letzten Reihe treiben lassen, die vorne nehmen nichts auf.

Aber sie könnne einen trotzdem zur Verzweiflung treiben. :D

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
elias myers

Ungelesener Beitrag von elias myers »

Hallo Peter,

ja, ja, an den nasen haben sich schon manche die zähne ausgebissen!!! :D

schau doch mal hier rein:

http://flyfishing-nation.blogsot.com/20 ... -ultr.html

in meinem hausgewässer, der ranna bei wegscheid (passau), gibt es sie auch zu hunderten und in grössen von 50+ cm. aber bis dato konnte ich auch noch keine fangen!!!! :(

ich werde heute abend mal ganz was anderes versuchen. und zwar mit der sinkschnur, einem 0,75 m 15er vorfach und dann durch nachfütter der schnur, diese auf die nasen in grundnähe zukommen lassen!!! vielleicht kann ich dann doch mal die eine oder andere überlisten?!? 8)

ich war schon des öfteren in deiner ecke in der vellach zum fli-fi!!!! :D

viele grüsse an kärnten aus passau,

tobias
PeterM.
Danksagung erhalten: 9 Mal

Auf Streamer

Ungelesener Beitrag von PeterM. »

die letzten 2 Tage jeweils eine auf unterschiedliche Streamer. 1 x sofort nach dem Eintauchen, das andere mal im Kehrwasser bei langsamsten einstrippen.

Wer hat den ultimativen Insidertipp drauf ?
Ein höchst verzweifelter, Möchtegern Nasenfischer ........ :smt022

Peter
Michl
Danksagung erhalten: 180 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Moin.
Den ultimativen Tip kann ich Dir nicht geben.
Aber ich kann Dir sagen wie´s bei mir schon funktioniert hat.
Gammarus Epoxi Muster von Moser mit einem feinen grünen Wollfussel
garniert,wird am Öhr eingebunden, Dead Drift an der 12er Vorfachspitze.
Mit Bissanzeiger. 8)
Und dann unbedingt durch den ganzen Schwarm treiben lassen wie es der königliche Kutscher schon dargestellt hat.
Mit viel Geduld werfen, immer wieder durchtreiben lassen.
Weit genug vorhalten und weit genug wegstehen mit wenig Stellungswechsel.
Bei uns am Alten Neckar geht es so.
Nicht immer, aber manchmal.
An manchen Tagen kannst Du aber genauso gut im Waschbecken fischen, die Viecher können einen zur Verzweiflung treiben.

Gruß und viel Glück
Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten