Schweden mit dem Flieger

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Schweden mit dem Flieger

Beitrag von Jens2001 »

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen und Hinweise der Schwedenexperten unter euch....
Ich werde vom 08.-30.8.2008 in Schweden sein, Ziel ist natürlich traumhaftess Fliegenfischen auf Salmoniden, Hechtee mag ich irgendwie nicht! Ich fliege mit Ryanair nach Stockholm (Skavsta) (NYO) und von dort aus auch wieder zurück nach Deutschland. Ich werde alleine unterwegs sein und hauptsächlich im Zelt schlafen und hier möchte ich nach Möglichkeit Campingplätze meiden! Wenn möglich möchte ich ohne Mietwagen auskommen.
Ich bin der schwedischen Sprache nicht mächtig, spreche aber ordentliches Englisch. Ich kenne mich in Schweden im Gegensatz zu Norwegen fischereilich nicht aus!
So, das wäre jetzt mal mein Input an Euch, bin mal gespannt, was so kommt!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend ans Forum!
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Hallo Jens !

Ich gehe mal davon aus ,daß du wohl von HRO/Laage fliegen wirst .
Wenn nicht ,egal...
Deine Weiterreise Richtung Östersund,Kiruna sogar bis hoch ins nOr. Narvik
kannst du über

http://www.resplus.se/default.asp?language=3

planen.

Eine ähnliche Anreise hatte ich für den Juni diesen Jahres geplant ,nur leider
konnte ich diese Reise nicht machen ,da meinem Freund etwas dazwischen kam.
Es kommt letztlich auf dein Ziel an .Wenn du mit dem Flieger 18-19 Uhr in
Stockholm bist ,könntest du den Nachtzug gen Norden nehmen
Ankunft Östersund gg. 7 Uhr Kiruna irgendwann nachmittags
Ab Östersund hättest du die Möglichkeit per Bus nach Tännäs zu fahren.Darüber gibt es hier einen Reisebericht von P. Olbricht,da war ich schon selbst und die Realität vor Ort ist min. genauso gut wie dort beschrieben.
Spezifiziere mal deine Reichweite von Stockholm aus und dann sehen wir mal weiter !

Gruss Thomas
Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Georg »

Hallo Jens,
ich war zwar noch nicht mit dem Flieger dort, aber seit Jahren regelmäßig mit dem Auto. Hättest Du dich mal früher gemeldet, ich starte mitte der Woche wieder allein gen Norden und hätte über einen Reisebegleiter gefreut.
Die fliegenfischertechnischen Highlights spielen sich allerdings mehr im Bereich 200 km nordwestlch von Stockholm ab, allerdings ist es dort ohne Mietwagen sehr schlecht. Fliege doch einfach weiter Richtung Norden nach Kiruna oder Gällivare von dort werden die Startpunke zu den Fjällturen regelmäßig mit dem Bus angefahren. Ich möchte dieses Jahr von Nikkaluokta starten und zum Tjuonajokkcamp laufen (ca. 30km), von dort noch ein paar Abstecher an verschiedenste Fjällbäche machen. Dies wäre denke ich auch gut mit dem Flieger zu realisieren. Zum Equipment gibts nicht viel zu sagen, 6er Rute und reichlich Sedges, Pupas etc., der Hauptfisch wird die Äsche sein. Falls Du noch mehr wissen willst können wir ja mal Nummern per PN tauschen, vielleicht sieht man sich ja im Norden.

TL
Georg
Jens2001
Beitrag von Jens2001 »

@ Georg,

das ist in der Tat schade, ich hätte mich auch über eine Reisebegleitung gefreut. Zumahl ich erst gestern am Sonntag meine Flüge gebucht habe! :( Aber egal ich komme auch alleine ganz gut zu recht und so erlebt man meist am meisten. Da ich alleie Unterwegs bin habe ich mich aus Kostengründen bewußt gegen Auto und für den Flieger entschieden, Sprit und Fähre alleine lohnt meines Erachtens nach nicht, deshalb will ich auch versuchen ohne Mietwagen auszukommen.

@ Alle,
Ja wohin solls gehen ich spiele eigentlich gedanklich ein wenig mit der Region um Östersund Tännas etc. ganz nach oben wollte ich eigentlich nicht, sei denn ihr sagt mir jetzt, ich muss unbedingt nach Lappland hoch, da habe ich prinzipiell nix dagegen und im August müsste es ja auch ganz oben noch ok sein.

Ich denke ich werde wohl erst einmal sehen wie ich mit Bahn oder Flieger von Stockholm in die Gegend um Östersund komme......

@ T.Hein

nein ich fliege von Berlin Schönefeld

lg Jens
Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Georg »

@jens: In Tännäs war ich vor 2 Jahren gewesen und letztes Jahr hab ich auf dem Rückweg aus Lappland einen Abstecher dort hin gemacht. Der Tännon fließt dort in den Lossen und ist fischereilich sehr interessant.
Ich habe vom Micha gehört, Du hältst beim Treffen im Sebt. einen Vortrag, kannst da ja mal erzählen wie es war.

M.f.G. Georg
Jens2001
Beitrag von Jens2001 »

na ich glaube die Gegend um Östersund kristalisiert sich langsam herraus.....

@ Georg

ja ich werde in Bad Berka wieder einen Vortrag halten, diesmal zu Südamerika, süd. Patagonien und Feuerland

lg Jens
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hallo Jens,
wenn du nach Östersund kommst solltest du es vielleicht mal am Indalsälven versuchen. E14 von Östersund Richtung Norden(schräg gegenüber Östersund Stadt auf der Karte) findest du direkt an der Strasse in Mörsil oder Mattmar eine Touristinformation die geben gerne Tipps und verkaufen Karten.
Ist allerdings schon 5 Jährchen her seit ich da war.War klasse.
Ansonsten ist Dalarna (Västerdalälven,Fulälven und Görälven-liegen alle beieinander) eine schöne fischreiche Gegend. Gute Jugendherberge,direkt am Fluss!
Grüsse Jens
R.Wolf

Beitrag von R.Wolf »

Hallo Jens

Wenn du nach Östersund fliegen solltest ,dann Trempe doch einfach Richtung Norden auf den Ruten gibts überall Flüsse.Bin selber vor 2 Jahren dort so gereist.Wenn es dir irgendwo gefällt dann steig aus und fische einfach.Lizensen bekommst du fast überall. viele Leute dort können Englisch.Ich war in Armanäs,Moskosel, am Giman und in Saxsnäs.Mit hat es persönlich in Saxsnäs am besten gefallen.Habe immer Fisch gehabt(brauchte nicht hungern).Lizens bekommst du in Saxsnäs im 1 Grossen Hotel dort ist auch ein Fischershop,fallst du was brauchst.Ich habe vor Saxnäs gefischt. Alles vor der Grossen Brücke,Fluss abwärts.

Viel Spass im Urlaub und gut Fisch

Viele Grüsse aus den Bergen
Jens2001
Beitrag von Jens2001 »

@ R. Wolf,

das klingt auch nicht schlecht, gutee Idee muss mir wohl erst einmal schnell ne Karte der Gegend besorgen....

@ Alle

habe mal noch ne Frage bezüglich Watschuhen, wie siehts in der Gegend aus brauche ich Filz mit Spike oder genügt Gummi?

Ich besitze beides, aber die Filzlatschen mit Spikes sind riesengroß und schwer Frage ist wegen Flieger!

lg Jens
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Hallo Jens !

Für die Planung für Östersund und Umgebung ist dieses hier
ganz hilfreich:

http://www.dromfiske.info/index.asp

Gruss Thomas
Jens2001
Beitrag von Jens2001 »

@ T.Hein,

vielen Dank, die Seite hatte ich schon gefunden, war mit einer der Gründe, warum ich mich für die Gegend um Östersund intressiert habe!

Als kleines Dankeschön für Eure Hilfe bei der Planaung meiner Schwedenreise, hier schon mal ein wenig zu lesen....

http://www.flyfishingteam.org/reiseberi ... rano.shtml

ein erster Reisebericht meiner Südamerika Reise im Januar / Februar 2008, mehr gibt es von mir dann im September in Bad Berka beim Fliegenfischertreffen

lg Jens
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

@Jens2001

Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.
Der Trip, den Du da planst, klingt äußerst interessant und ich würde gerne einige Informationen diesbezüglich einholen.
Besonders die Anreise interessiert mich.
DIe günstigen Flüge von Hannover nach Stockholm habe ich schon mehrfach genutzt.

Wenn das mit dem Nachtzug problemlos funktioniert wird mein Urlaub immer greifbarer.

Vielen Dank
Tight Lines
Erik
Jens2001
Beitrag von Jens2001 »

@ kepzky606

ja, das werde ich sicherlich machen, die günstigen Flüge sehe ich im Moment als echte Alternative zum Auto! Mit den 15 kg muss man sich eben einschränken aber um so weniger muss ich da oben im Rucksack schleppen.

lg Jens
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo Jens,

Du sagst es!
Die Anreise nach Östersund beläuft sich von Hannover sicher schon auf guten 20 Stunden stramme Autofahrt. Die Kosten dafür sind nicht zu verachten.
Daher habe auch ich über die Anreise mit dem Flugzeug nachgedacht.
Die schwedische Fluglinie SAS bietet bei rechtzeitiger Buchung gute Preise für Inlandsfläge an.
Von Stockholm nach Östersund oder gar nach Kiruna.
Dort oben kommt man meines Erachtens um einen Mietwagen nicht herum.
Ich wollte eigentlich schon in diesem Jahr mit meiner Freundin solch einen Trip wagen. Unser Umzug kam dazwischen, so dass ich den Trip auf nächstes Jahr verschoben habe.
Bis dahin bin ich jederzeit auf der Suche nach Informationen.
Die Anreise von Stockholm aus mit dem Zug hatte ich bisher garnicht in Erwägung gezogen.
Sie klingt aber für mich recht interessant.
Gepäcktechnisch muss man sich halt ein bisschen einschränken wenn man ohne Auto anreist. Sonst gibt es aber sicher keine Einschränkungen.

Ich beneide Dich um deinen Trip und wünsche dir viel Erfolg.
Im Raum Östersund wirst du sicher tollste Forellen und wunderbare Äschen fangen.
Ich möchte ja unbedingt einen See befischen, in dem ich die Chance auf einen schönen Saibling habe. Was ich bisher gehört habe muss ich für diesen Fisch in Höhe Kiruna fischen.
Mein Opa kommt von dort und hat mir schon unverschämte Bilder aus seiner Kindheit gezeigt. Soviele Fisch mit soooo tollen roten Bäuchen...

Tight Lines
Erik
Nils.H

Beitrag von Nils.H »

Hallo Jens,

Ich war Ende Juni in der Region Östersund zum Fliegenfischen. Die fischereilichen Möglichkeiten dort sind wirklich top. Super Äschen und Forellenfischen. Falls Du die Seite noch nicht gefunden hast. Schau mal hier

http://www.jaktfiske.com

Gruss Nils
Antworten