Verjüngungstendenz im Fliegenfischen ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Verjüngungstendenz im Fliegenfischen ?

Beitrag von Michael. »

Hallo,

an den mit der Forum-Registrierung abgefragten Daten (die natürlich streng geheim bleiben) ist eine Tendenz zu erkennen, dass sich gerade in den letzten Monaten ganz verstärkt Fliegenfischer im Board anmelden, die um die 20 Jahre alt sind.
Merkt ihr diese Tendenz der Verjüngung und das wachsende Interesse der jüngeren Generation am Fliegenfischen derzeit auch bei Euren Vereinen, Stammtischen oder am Wasser?
Gibt es überhaupt eine derartige Tendenz (auch außerhalb dieses Forums)? (Wäre ja erfreulich).
Was meint ihr dazu ?

Gruß
Michael
nero187

Beitrag von nero187 »

Hallo Michael,

da ich ich ja noch ganz neu bin beim Fliegenfischen, aber so viel darüber wissen und erfahren möchte, habe ich mich die letzten Wochen mit sehr vielen Leuten aus allen möglichen Fischerreivereinen unterhalten. Unter anderem war eine Frage von mir ob es denn viele Fliegenfischer in dem jeweiligen Verein gäbe, daraufhin habe öfters die Antwort erhalten das gerade in den letzten Zeit doch immer mehr darauf einsteigen und gerade die Jüngeren!
Also von dem her kann ich deine Vermutung eigentlich nur bestätigen!

Aber ich kann es selbst sehr gut nachvollziehen das immer mehr damit anfangen! :wink:

Bye, Gianni
nur in der Natur kann man Ruhe finden!
Tom.S

Beitrag von Tom.S »

Hey Michael,

ich fische schon seitdem ich 13 bin mit der Fliege :D

nun bin ich auch erst mal 17 Jahre :D

In meinem Verein ( 2000) Mitglieder habe ich noch nie einen richtig jungen Fliegenfischer gesehen.

Gruß tom
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo,

Doch doch, wenn vielleicht auch mit Wunschdenken eingefärbt, sehe ich schon eine Entwicklung hin zu jüngeren Jahrgängen.
Gerade bei den Wurfkursen habe ich öfters als früher, 16-17jährige die mit vollem Enthusiasmus dabei sind. (Finden die keine Mädels...? :roll: ).

Nein, ich glaube tatsächlich, dass eine wirkliche Veränderung stattfindet. Weg von elitären Aristokraten, hin zum coolen Funsport (siehe einige PR-Aktionen namhafter Hersteller, oder zB. AEG Trout-Bum).

Ob das die richtige Entwicklung ist, sei dahingestellt.
Ich würde den Mittelweg begrüssen.
Zwischen Stephanie aus Bombay und Manni Mabuse.

Gruss
Salmi
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich würde den Mittelweg begrüssen.
Zwischen Stephanie aus Bombay und Manni Mabuse.
:lol: :lol:
Nett gesagt, auch inhaltlich bin ich voll bei Dir!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Tom.S

Beitrag von Tom.S »

Entschuldigung wenn ich das nun falsch verstanden habe,

aber heist das nun das ihr es schlecht findet das leute wie ich 17 jahre Fliegenfischen ?

Achja und zum Thema findets ihr keine Mädels .... sehr wohl doch jeder hat doch ein hobby oder?

Gruß Tom
salmosalar
Beitrag von salmosalar »

Hallo Tom,

Du hast es falsch verstanden, richtig.
Ich begrüsse es sehr, wenn junge Fliegfischer unserem Hobby nachgehen.

Und klar, selbstverständlich darfst du neben dem Fliegenfischen das Hobby Mädels haben... :lol:

Gruss
Salmi
Larna

Beitrag von Larna »

Dieses Jahr waren bei uns im Verein zehn Jugendliche aus unserer Jugendgruppe beim Fli-Fi-Kurs dabei und sie alle hatten wohl recht Spaß. Hoffentlich bleibt das so! :-)

Lieben Gruß
Larna
Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist - solange ich fische, läufst du hier nicht übers Wasser!
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen

Ich selbst gehöre ebenfalls zu besagter Gruppe, denn ich werde in 2Monaten 19.

Den Grund für diesen Trend sehe ich besonders darin, dass es den meisten jungen Fischern irgendwann mit den "normalen" Methoden zu langweilig wird und daher eine neue Herausforderung suchen. Denn keine andere Fischerei ist so vielseitig und hat so viele verschiedene Facetten wie das Fliegenfischen.
Nebst dem ist es auch so, dass immer wie mehr gute und günstige Ruten auf dem Merkt erhältlich sind und es somit für uns "Schwachverdiener" schneller einmal möglich ist, uns für weniger Geld etwas recht vernünftiges anzuschaffen.
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
HarryR

Beitrag von HarryR »

Hallo.
Ich bin 37 Jahre alt und fische selbst seit 10 Jahren mit der Fliege. Mein Vater hat immer mit der Fliege gefischt. Ich im Kindesalter nie. Aber im Alter von 27 Jahren wurde das Hobby für mich wieder interessant. Seitdem hat der Virus mich fest im Griff....;-)

Ich besitze einen Jahresschein an der Kyll und war bei 18 Inhabern bis jetzt immer der mit Abstand jüngste.

Seit diesem Jahr sind aber 2 neue Jahresscheininhaber hinzu gekommen. Ein Päärchen schätzungsweise 28 jahre alt beide.

Daher sehe ich bei uns durchaus eine "Verjüngung".

TL,

Harry
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Klar abzusehen!
Schliesse mich in allem Aussagen von Salmi an.
Ich fände es schade wenn auf dem Weg zum "Funsport "zuviel auf der Strecke bleibt und der "eigentliche Weg" nicht mehr beschritten wird ,oder derjenige den Weg nicht mehr sieht ,oder man ihm glauben machen will man braucht gar keinen Weg mehr ,man kommt am Besten direkt am Ziel an.
Werbung ,Marketing und einige Produkte bekannter"Labels" zeigen es ja schon an.
Es ist nicht einfach für jüngere Interessierte sich den richtigen Weg auszusuchen,der Einfache muss nicht der Richtige sein,der Kurze nicht der Effektivste.Hoffe es bleiben genug "Altgediente Wegbereiter" die den neuen Anforderungen flexibel genug ins Auge blicken und in der Nähe sind wenn die "Marketingnavigation" mal wieder ausfällt,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
mathias

Beitrag von mathias »

...
Zuletzt geändert von mathias am 18.03.2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Völlig richtig Mathias !!!
Jetzt müssten wir lange wieder einige langweilen,geh davon aus das "meine gemeinten Wegbereiter" nicht deine sein werden,so ist der Lauf der Dinge und in unserem Generationenweg festgelegt.
Das ist auch ok so,denn man sucht sich das was man möchte oder kann.
Ob die Jüngeren kreativer sind wag ich sehr zu bezweifeln,und wer ist überhaupt jünger???
Was kann man denn von den Jüngeren lernen, was die Älteren nicht kennen oder in ihrer Zeit wohl nicht kennengelernt haben ?
kommt natürlich auch darauf an aus welchem Background man hier spricht
Vielleicht hilft das ja hier einigen ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

mathias hat geschrieben:Aber was ist denn "der" eigentliche Weg und was "das" Ziel, welches die jungen nach Meinung der Alten erreichen sollen? Wer definiert denn, was richtig oder falsch ist?
Du stellst die Frage und ...
mathias hat geschrieben:Solange weder Fisch, noch Umwelt inkl. Mitmenschen darunter leiden, ...
...gibst gleich die Antwort mit.

Leider beherzigen das viele Fischer, ob jung oder alt, nicht immer.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Marc/Ruhrpott

Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Servus zusammen

Sehr intressantes aber auch brisantes Thema was ihr da angeschnitten habt.

Also Ich gehöre ja auch noch zu denn jüngeren mit gerade mal 23 aber bin natürlich auch schon sehr lange dabei und lebe das Fliegenfischen auf meine Art und Weise.

Ich persönlich finde denn Trend zum neuen und modernen absolut spitze aber man sollte auch die alten dinge und traditionen nicht in vergessenheit geraten lassen.

Das wichtigste jedoch ist doch das beim Fliegenfischen ob jung oder alt, männlein oder weiblein, katz oder maus usw usw usw doch für jeden was dabei ist und es immer mehr anklang an der menschheit hat.

Außerdem ist ein ganz wichtiger Punkt dabei jeder kann von jedem lernen und man lernt nie aus beim Fliegenfischen.

Es gibt kein Maßstab kein besten und kein vorgegebenen Weg denn jeder von uns entscheidet doch für sich selbst und das was er tut.

Wünsche euch allen TL

Mfg Marc
Antworten