Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Hallo Zusammen,
seit heute bin ich neu im Forum und gruesse Euch alle! Viele Beiträge von Euch habe mir schon geholfen und bin froh jetzt auch mitmischen zu können. Zunächst würde ich Euch gerne mal etwas fragen. Nächste Woche gehts für mich auf die äußeren Hybriden von Schottland . Natürlich nehme ich ein Teil meiner Ausrüstung mit, nämlich eine 7-8 GRX mit einer 8ter WF schwimmender Schnur und eine 5-6 Rute mit einer 6 WF auch schwimmend. Dazu werde ich mir noch einige unterschidliche Loops in verschiedenen Gewichten beschaffen. Fischen werde ich vom Ufer aus. Nun meine Frage/n. War jemand von Euch schon mal dort und kann mir ein paar Tips in Sachen Fischvorkommen, Standorte, Wetterbedingungen (ich denke mal recht windig), Ausrüstung usw. geben? Über ein paar Antworten freut sich
es gibt einen wunderbaren Film über die Lachsfischerei auf Lewis: http://www.salmonfilms.com/
Ohne einen guten Single Malt sind die Aufnahmen nicht zu ertragen...
Leider war ich selbst noch nicht auf den äußeren Hebriden.
Ich denke mal, Dich erwartet das volle Programm angelsächsischer Fliegenfischerei, wobei ein großer Teil der Lochfischerei vom Boot aus betrieben wird. Wenn Du einen Sinkschnur hast, solltest Du sie mitnehmen. Die Küste wäre sicher auch einen Versuch wert.
ich war schon einmal, vor einigen Jahren, auf den äußeren Hebriden. Wenn man/frau es einsam mag der perfekte Platz. Weites, mooriges Land, kaum Menschen, die größte Stadt (Stornoway) zählt mal gerade 600 Köpfe. Ein wunderschönes Fleckchen Erde.
Angeltechnisch kann ich leider nicht sehr viel beitragen, war bei meinem Besuch mehr an den "Standing Stones" interessiert. Was ich so gehört habe, ist Lachsfischen gut bis sehr gut, Loch Fishing hab ich mal angetestet, geht sehr, sehr gut (mal schlau machen, was der typische, schottische "Lochangler" so treibt). Ist für uns eine recht ungewöhnliche Art, Forellen zu fangen.
In diesem Sinne
Cheers
Klemens
P.S. Dieses Jahr gehts wieder auf die "Outer Hebridies".
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
moin,
ich war schon mal dort, habe auch einige angeltage einlegen können. die frage ist erstmal, willst du loch-fischerei auf browntrouts machen (hervorragende zeit dafür) oder lachsfischen. in stornoway (auf lewis) gibt's einen guten angelladen mit allen fliegen etc. und dem buch trout fishing in lewis. hier werden alle lewis-lochs beschrieben. wähle dein gerät nicht zu leicht wegen dem wind. es gibt auch die homepage www.FishHebrides.com, ist hilfreich. wie es mit der lachsfischerei dort im mai ist weiss ich nicht, im sommer war sie nicht schlecht.
Viel spass dort!
gruss tony
vielen Dank für Eure Antworten! Eigentlich wollte ich nur an der Küste auf Makrelen, Pollack und Co. fischen. Nun werde ich aber auch den einen oder anderen LOch in Augenschein nehmen.
Gruss die Märzbraune
Moin Märzbraune,
dass mit den Lochs würde ich mir gut überlegen. Die Küste garantiert absolut befriedigendes Fliegenfischen (meine Ansicht).
Habe zwischen Horgabost und Seilebost auf Harris sehr gute Ergebisse an der Küste gehabt. Direkt vom Uferfels gab es schöne Köhler, Pollak und Meefo´s (ziemlich kleine) in dichter Folge. Ein wirklich beeindruckende Szenerie bei standig neuen Regieanweisungen des Wettergottes.
Aber Achtung bei Nässe ! Die Felsen werden sofort Aalglatt. Da kann unter Umständen der Rückweg schwierg werden.
das mir der Küste klingt super! Das mit den eher kleineren Fischen dicht infolge kenne ich von ufernahen Abbruchkannten in Norwegen. Dort fischte ich mit schwimmenden WF Schnüren, längeren Vorfächern und beschwerten Streamern. So dachte ich gehe ich in Schottland auch vor. Was meinst Du? Sind dort schwimmende WF Schnüre ausreichend?
Moin Märzbraune,
ich fische standardmäßig mit einer Intermediate, sodass ich zu einer Schwimmschnur nicht viel sagen kann. Sicherlich wird das aber funktionieren, da viele Fische dicht unter der Oberfläche gebissen haben. Das Revier ähnelt bis auf die grandiosen Sandstrandabschnitte der Marke superbreit norwegischen Verhältnissen.
Aufgrund meiner Erfahrungen in Norwegen werde ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall auch noch eine superfastsinking Schnur mitnehmen, um während der gigantischen Tidenströmungen zwischen vorgelagerten Inselchen hinuter zu kommen.